Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelmetalle wie Goldmünzen oder -barren verkaufen ist für comdirect Kunden nicht vorgesehen!

20 ANTWORTEN

Griseldis
Experte ★
132 Beiträge

Zur Bank würde ich damit auch nicht gehen. Degussa Goldhandel und pro aurum sind seriöse Goldhändler, die zuverlässig arbeiten und mit Filialen in Hamburg vertreten sind.

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@TripleH  schrieb:

 Da meine Filiale aber keine Goldmünzen kauft, sondern nur verkauft (warum auch immer)

 


 

Um Goldmünzen anzukaufen, müsste die Bankfiliale die Echtheit prüfen und die normalen Filialen können das einfach nicht.

 

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/21-jaehriger-drehte-sparkasse-falsche-goldbarren-an-16487557.html

paej
Mentor ★★
1.849 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @TripleH 

 

Ich kann proaurum empfehlen. Die haben auch eine Filiale in der Hamburger Innenstadt.

 

Proaurum-Standorte 

 

Gruß, Pramax


Dies wäre auch meine erste Wahl.

Du kannst auch von zu Hause abholen lassen…schau dir einfach mal die Homepage an.

 

 

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

@TripleH  schrieb:

Deshalb musste ich mit meinem Barren dann zur Hamburger Sparkasse in die City, da meine Frau bei der Haspa ein Konto unterhält und habe dort den Barren verkauft, das Geld auf das Konto meiner Frau einzahlen lassen und dann von dort auf mein Konto überweisen lassen.


"Just for the record": du bist dir bewusst, dass ihr beide nun den Schenkungssteuer-Freibetrag angeknabbert habt? 😉

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Gold ist es besser beim Händler zu beziehen oder zu verkaufen da die Banken meist zu teuer sind.

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

Guter Punkt! Für uns aber nicht relevant.

TripleH
Autor ★★
40 Beiträge

"....Gold ist es besser beim Händler zu beziehen oder zu verkaufen da die Banken meist zu teuer sind..."

 

Mein kurzer Vergleich ergab gestern keinen belastbaren Beleg für Deine These.

 

Allerdings ist ein Vergleich auch schwierig, da der Goldkurs ja kein fixer Tageskurs, sondern eine schwankende Momentaufnahme ist.

 

Gäbe es Abweichungen, können die nur im kleinen 0,x% liegen und sind deshalb nur schwierig zu fassen....oder?

Floppy85
Experte ★★★
651 Beiträge

Das führt dann immer zu dem Phänomen, dass Leute einfach Goldkurse googlen und sich dann betrogen fühlen, weil sie 2 Tage später zu nem anderen Kurs verkaufen, der schlechter ist. Immer bedenken: Der Händler oder die Bank wollen verständlicherweise etwas verdienen ! 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Einige Händler haben auch auf der Website tagesaktuelle An- und Verkaufskurse für bestimmte Produkte (z.B. Goldbarren und -münzen). 

 

Interessanterweise ist zum Beispiel bei deutschen 20€-Goldmünzen der Ankaufspreis für alle gleich, der Verkaufspreis aber sehr unterschiedlich. 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@TripleH 

Wenn der Verkauf nicht eilt, lassen sich Edelmetalle auch bequem von zuhause aus verkaufen. Viele Händler verkaufen die Metalle nicht nur, sondern kaufen sie auch an. Einen Überblick über die besten Ankaufspreise für bestimmte Barren oder Münzen findest Du zum Beispiel hier.

 

Die Kosten für den Transport beim Ankauf übernimmt dabei in der Regel der Händler. Du musst die Ware nur entsprechend verpacken und bei der Post abgeben. Bei höheren Werten übernimmt den Transport meist ein Spediteur oder Werttransport, der die Ware bei Dir abholt. Nach Prüfung der Echtheit durch den Händler wird Dir der Ankaufspreis auf Dein Bankkonto überwiesen.

 

Viele Grüße

Weinlese