Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dollar wert als Berechnungsgrundlage für Deutsche Steuern?

Simon154
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe im April meine ersten Dividende ausgezahlt bekommen (yey 😊) und bin dann aber in den Abrechnungen über eine (für mich) Unklarheit gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja einer von Euch weiterhelfen. 

Ich habe insgesamt 6,30 USD an Dividende bekommen, minus 15% Quellensteuer (0,95 USD) sind das 5,35 USD für mich. In Euro waren das damals 4,55€, soweit so gut. 

 

In der Berechnung der deutschen Steuer (Formular von Comdirect) wird nun aber eine Steuerbemessungsgrundlage von 5,35€ angegeben. Nach meinem Verständnis müssten aber hier doch 4,55€ als Grundlage genutzt werden oder aber wenigstens der Umsatzsteuer Umrechnungskurs genutzt werden. (Jedenfalls wurde mir von einer Dame des Finanzamts mitgeteilt das hier dieser Anwendung finden könnte.)

Und/Oder woher kommt die plötzlich wertgleiche Änderung von Dollar zu Euro?

Oder ist es üblich das hier die Deutsche Steuer in €🍎 auf Basis von USD🍐 berechnet wird? Oder habe ich vielleicht einfach den einen Monat erwischt, in dem der Ust. Umrechnungskurs quasi 1,0 ist?

 

Nochmal Zusammengefasst die Abrechnung:

Brutto-Dividende: 6,30USD

Quellsteuer: 0,95 USD

Nett-Dividende: 5,35 USD

In Euro: 4,55 EURO

 

Steuerbemessungsgrundlage: 5,35 EURO

Kapitalertragssteuer (0,80 EURO angerechnet): 0,54 EURO

Soli: 0,03 EURO

Auszahlung: 3,98 EURO

 

Wäre super wenn mir da einer aus meiner Verwirrung helfen könnte, vielleicht ist ja doch was schief gelaufen und es wird ein wenig "mehr" 🙂 

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe & Gruß, 

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @Simon154  und herzlich willkommen.

 

Ein wichtiger Wert fehlt leider in Deiner Aufzählung, nämlich der angesetzte Umrechnungskurs von USD in EUR.

Die Steuerbemessungsgrundlage entspricht der in Euro umgerechntenen Bruttodividende, hier also 6,30 USD.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Kannst Du das Dokument mal bitte komlett anonymisiert(Kd. Nr, Name etc. -> alles schwärzen)  hier einstellen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Simon154
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Umrechnungskurs war EUR/USD 1,176700, was wenn ich richtig gerechnet habe 5,353955978584176 EUR entspricht => 5,35 EUR.

 

Netter Zufall .. 😅

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Simon154,

 

die deutsche Abgeltungssteuer berechnet sich vom Brutto, also von 6,30 US-Dollar, die umgerechnet 5,35 Euro ergeben. Auf deiner Abrechnung ist auch der Umrechnungskurs angegeben, um das zu berechnen.

 

Nur weil Quellensteuer abgezogen wurde, bedeutet das nicht, dass die deutsche Abgeltungssteuer dann nur noch vom "geringeren Wert nach Quellensteuer" (=4,55 Euro) berechnet wird.

 

Genau dieses Verfahren konnte ich bisher bei allen US-Dividenden beobachten.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

*keine Steuerberatung, sondern nur persönliche Meinung.

Simon154

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

danke Dir für die Hilfe. 

Ja mit den 4,55 Euro hatte ich mich leider verrannt, das ist natürlich schon der Netto Wert und daher nicht von Interesse.

Mit der Umrechnung der 6,30 komme ich auf die 5,353955978584176

Da die Quellsteuer eigentlich 0,945 USD ist und ich somit bei beiden Werten (Steuerbemessungsgrenze und Netto-Dividenden in USD) auf den selben Wert komme, hatte ich glaube ich einfach ein wenig Pech mit den Rundungen .. daher die Verwirrung


Vielen Dank und Gruß aus München,

Simon

Simon154
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @Crazyalex ,

 

auch dir vielen Dank!


Ich glaube aber das Thema hat sich bereits ausreichend geklärt.. 🙂 

 

Gruß Simon