Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DOCEBO (A2PQ7E): Rückkaufangebot mit ungewöhnlich hohem Quellensteuerabzug. Was ist da los?

AccuRaul
Autor ★★
17 Beiträge

Docebo bot im Dezember an, eigene Aktien zu 55 USD zurückzukaufen, was sich attraktiv anhörte, da die Aktie in den 40ern notierte. Nun böses erwachen, weil der Steuerabzug deutlich mehr als alle Rendite frisst. Habe ich so noch nie erlebt.

 

In der Mitteilung der Comdirect wird der Vorgang wie folgt erläutert.

 

"Gutschrift der Barabfindung in Höhe von USD 55,00 pro Stück abzüglich
ausländischer Steuern in Höhe von USD 11,75 pro Stück aus Rückkaufangebot
gemäß uns erteiltem Auftrag. Der Teilbetrag in Höhe von USD 47,00 pro Stück
wurde mit 25% Steuern belastet. Die Steuern sind aus technischen Gründen
als fremde Spesen ausgewiesen."

Warum wird ein so hoher Teilbetrag belastet? Geht es hier mit rechten Dingen zu? Freue mich über jeden Hinweis.

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@AccuRaul  schrieb:

Docebo bot im Dezember an, eigene Aktien zu 55 USD zurückzukaufen, was sich attraktiv anhörte, da die Aktie in den 40ern notierte. Nun böses erwachen, weil der Steuerabzug deutlich mehr als alle Rendite frisst. Habe ich so noch nie erlebt.

 

In der Mitteilung der Comdirect wird der Vorgang wie folgt erläutert.

 

"Gutschrift der Barabfindung in Höhe von USD 55,00 pro Stück abzüglich
ausländischer Steuern in Höhe von USD 11,75 pro Stück aus Rückkaufangebot
gemäß uns erteiltem Auftrag. Der Teilbetrag in Höhe von USD 47,00 pro Stück
wurde mit 25% Steuern belastet. Die Steuern sind aus technischen Gründen
als fremde Spesen ausgewiesen."

Warum wird ein so hoher Teilbetrag belastet? Geht es hier mit rechten Dingen zu? Freue mich über jeden Hinweis.


Das ist doch genau so, wie in dem Rückkaufangebot erläutert! Dort steht außerdem im Fettdruck "In view of the deemed dividend tax treatment described above on a sale of Common Shares under the Offer and the resulting Canadian withholding tax, Non-Resident Shareholders should consult their tax advisors regarding selling their Common Shares in the market as an alternative to selling Common Shares pursuant to the Offer. "

 

Das hast du doch gemacht, oder?

AccuRaul
Autor ★★
17 Beiträge

tja, klar hatte ich einen Blick reingeworfen, aber dass die Steuer auf alles, was über dem einbezahlten Grundkapital liegt, erhoben wird, konnte ich mir so gar nicht vorstellen und der Text ist nicht gerade leicht zu lesen. Und der Rat, einen Steuerberater zu fragen.. ob man da immer gleich einen findet, der für kleines Geld kanadische Gepflogenheiten sauber recherchiert? Als Kleinanleger schwierig. Es grenzt an Diebstahl durch die kanadischen Steuerbehörden, den letzten beißen die Hunde. Docebo hätte aus meiner Sicht auf das Instrument verzichten müssen. 

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@AccuRaul  schrieb:

. Docebo hätte aus meiner Sicht auf das Instrument verzichten müssen. 


Oder hättest du darauf verzichten sollen, willentlich (trotz Warnung) eine Aktion durchzuführen, über deren Folgen du dir nicht im Klaren warst?

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@AccuRaul  schrieb:

 

Als Kleinanleger schwierig. 

Es grenzt an Diebstahl durch die kanadischen Steuerbehörden, den letzten beißen die Hunde.

Docebo hätte aus meiner Sicht auf das Instrument verzichten müssen. 


Es war fast zu erwarten, dass so ein Kommentar kommt…

 

Dann solltest du als Kleinanleger nur Wertpapiere kaufen und Aktionen vornehmen deren Konsequenzen du vollständig verstehen kannst.

Du hast Anteile an einem kanadischen Unternehmen gekauft dessen Anteilseigner im Wesentlichen in Kanada ansässig sind.

Diese Anleger sind von der obigen steuerl. Regelung nicht betroffen. Die Regelung ist für das Unternehmen vorteilhaft.

In der Beschreibung zur Kapitalmassnahme wurde auf die Besonderheit für „ Non Residents“ hingewiesen.

 

Das Unternehmen hat alles richtig gemacht; der Fehler liegt in mehrfacher Hinsicht bei dir.

 

Nutz diese Aktion als einmaligen Lerneffekt 😉