Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brookfields Infrastructure Partners LP (WKN A0M74Z) - Besteuerung bei der Comdirect

CK7985
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Besteuerung der von Brookfields Infrastructure Partners mit Steuersitz auf den Bermudas (WKN A0M74Z) ausgeschütteten "Dividenden". Der Thread zum Schwesterunternehmen Renewables bringt mich nicht wirklich weiter.

Hat jemand den Titel im Depot und kann dazu berichten?

Mir liegen folgende Infos der Comdirect vor:

"Bei Ankündigung einer Dividendenzahlung wird die Art der Besteuerung gemeldet. Wir haben die letzten Dividendenzahlungen geprüft.
Eine konkrete Aussage können wir vorab nicht geben, da wir die Art der Besteuerung mit Ankündigung der Dividendenzahlung erhalten.
Die Gesellschaft zahlt ihre Dividende als Quartalsdividende. Die Zahlungen werden mal ohne Quellensteuer und mal mit 37 % Quellensteuer aus Personengesellschaft gemeldet. Es wurde auch schon ein Quellensteuerabzug über 25 % angekündigt."

Folgende allgemeine Infos finde ich:

""Zwar führen wir Brookfield Infrastructure Partners in unserer Portfolio-Übersicht unter dem Land „Kanada“ und das Unternehmen ist ein Ableger der kanadischen Brookfield Asset Management. Tatsächlich wurde unser neuer Dividendentitel von der Mutter als eine „Limited Partnership“ mit Sitz auf den Bermuda eingerichtet (eine Limited Partnership entspricht grob einer deutschen Kommanditgesellschaft). Das führt dazu, dass Brookfield Infrastructure Partners aus steuerrechtlicher Sicht keine Aktiengesellschaft ist und auch keine eigenen Geschäftseinkünfte erzielt. Stattdessen erhält es „nur“ Dividenden- und Zinszahlungen von seinen eigenen Tochtergesellschaften, die für die verschiedenen jeweiligen Infrastrukturprojekte zuständig sind, und leitet diese u. a. an die Aktionäre weiter. In Deutschland führt das dazu, dass solche Dividendenzahlungen nicht wie üblich als Kapitaleinkünfte mit entsprechender Kapitalertragsteuerpflicht eingestuft werden. Stattdessen werden die Ausschüttungen in diesem Fall wie Erträge aus einer Beteiligung an einer Personengesellschaft behandelt und unterliegen somit dem persönlichen Einkommensteuersatz. Das heißt, dass Ihre heimische Depotbank zwar keine Steuern von der Dividendenzahlung abzieht, Sie diese aber in Ihrer persönlichen Steuererklärung angeben und ggf. nachversteuern müssen."

Was stimmt denn nun?
Das kann doch unmöglich so willkürlich und unterschiedlich laufen.
Muss ich dafür morgen am EX-Tag wirklich eine Aktie kaufen, um es zu testen?

Viele Grüße





2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CK7985:

 

Leider ist es bei solchen "Partnerships" tatsächlich chaotisch. Ich habe mehrere davon im Depot (nicht jedoch Deine). Da kommt es schon mal vor, dass für eine Dividendenzahlung fünf Belege und fünf Buchungen gleichzeitig kommen, wobei einige mit und andere ohne Quellensteuer sind.

 

Mehr dazu steht auch hier in einem sehr interessanten Thread von @dg2210 .

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

Moin, ich habe das Papier im Depot. Es kommen immer viele einzelne Dividendenzahlungen und diese werden auch oft wieder storniert. Das nervt irgendwie. Deshalb habe ich heute hier im Forum geschaut und bin auf das Thema "Partners" bzw. Limited Partnership gestoßen. Werde mich vermutlich von dem Papier trennen, weil ich einfach zu verstehende Anlagen bevorzuge. In der Postbox sind nicht nur Dividendengutschriften sondern auch Zinsgutschriften. Die Gutschriften aus Juni und September wurden jetzt wieder storniert. Stornogrund: ES SIND FALSCHE QUELLENSTEUERSAETZE ZUR ANWENDUNG GEKOMMEN Neuabrechnung folgt