10.12.2020 20:07 - bearbeitet 10.12.2020 21:59
10.12.2020 20:07 - bearbeitet 10.12.2020 21:59
Bezüglich des A0F5UH (iShares STOXX Global Select Dividend 100) bitte folgendes beachten: Anfang nächsten Jahres steht das jährliche Rebalancing des Fonds an und die Voraussetzungen lauten ja folgendermaßen: "Der Index enthält ausschließlich Unternehmen, deren Dividende je Aktie in den vergangenen fünf Jahren nicht gesunken ist und deren Dividende zu Gewinn je Aktie weniger oder gleich 60 Prozent in Europa, Latein- und Nordamerika bzw. 80 Prozent in Asien-Pazifik beträgt."
Das bedeutet, dass viele der aktuellen Positionen (Ölfirmen, Banken, Versicherungen usw.) aus dem Index fallen werden. Das mag für die Kursentwicklung zwar positiv sein, wenn solche Kursbrems-Branchen rausfallen, wird sich vermutlich aber extrem negativ auf die Ausschüttungsrendite auswirken. Wenn ich vorhätte, groß in diesen ETF zu investieren, würde ich noch einen Monat warten und dann schauen, wie die Zusammensetzung aussieht.
am 10.12.2020 23:57
Ich fange mal hinten an:
@K-Syn schrieb:So wären Dividendenauschüttungen im Monatszyklus möglich. Ist mir aufgrund eines Artikels bei extraETF in den Sinn gekommen.
Mit solchen Spielereien lassen sich natürlich immer wieder schöne Artikel konstruieren, trotzdem bleibt es genau das – eine Spielerei.
Man kann über alle möglichen Kriterien bei der ETF-Auswahl nachdenken, auch über das Ausschüttungsintervall. Der konkrete Monat ist aber sicher kein Entscheidungskriterium.
Außerdem sind die auf extraetf.com Ausschüttungsmonate für den A1JX52 ohnehin falsch. Der schüttet nämlich nicht in 3/6/9/12 aus, sondern in 4/6/10/12.
Da wir das nun geklärt haben können wir uns den wichtigen Dingen zuwenden:
@K-Syn schrieb:Bezüglich der Dividendenausschüttung des A1JX52:
Macht es Sinn, diesen mit dem Ishares STOXX Global Select 100 (A0F5UH) und dem SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (A1T8GD) zu kombinieren?
Zunächst gilt es zu klären ob bzw. warum Du einen Dividenden-ETF haben willst:
Bei genauer Betrachtung ist jedenfalls klar wie meine Antwort aussähe.
Und da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte:
Quintessenz:
Such Dir was Sinnvolles aus, die Ausschüttungen entwicklen sich dann über die Jahre ganz von selber in die richtige Richtung. Und wende dabei Kriterien an, die die Ernsthaftigkeit des Themas "Geldanlage" wiederspiegeln und keine, die ein Redakteur aus dem Hut gezaubert hat um ein eigentlich trockenes Thema künstlich unterhaltsam werden zu lassen.
11.12.2020 09:21 - bearbeitet 11.12.2020 09:22
11.12.2020 09:21 - bearbeitet 11.12.2020 09:22
Danke an alle für die hilfreichen Tipps! Das zeigt mir wieder, dass es mehr Sinn ergibt, beim Einfachen zu bleiben und das ist der A1JX52.
am 21.01.2021 10:34
Und wieder geht die Sucherei los. Bei All diesen Empfehlungen fehlen mir
wichtige Daten z.B. wie hoch ist die Ausschüttung wie oft wird ausgeschüttet,Rendite.
Es gibt kein Tool wo man direkt danach suchen kann.Ich lese seit 20 Jahren BO
Auch dort gibts immer nur bei den Fond`s Empfehlungen die Angabe Ausschüttend
Haha , erster Schritt comdirect,höhe der Auszahlun ermitteln.2.Schritt consorsseite
die Häufigkeit suchen,3. Rendite selbst ausrechnen.
Nach 35 Jahren Börse suche ich
nur noch eine sichere Anlage mit monatlicher Ausschüttung. Der Großteil meines Depots besteht jetzt aus gerade mal 3 Fonds zwischen 6 und 7% Auszahlun p.a.bei monatlicher Ausschüttung.Der beste z.Z. A1W3C3 Wertentwiklung 50% die letzten 5Jahre. Wer kennt Ähnlich gute Fonds? Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?
Grüße an Alle
21.01.2021 10:36 - bearbeitet 21.01.2021 10:43
21.01.2021 10:36 - bearbeitet 21.01.2021 10:43
Hallo @betageuze,
auf https://de.extraetf.com/etf-search kannst Du nach Deinen Kriterien filtern.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du nicht nach ETFs (hatte ich dem Titel entnommen), sondern auch allgemein nach Fonds gefragt hast. Auf extraETF kannst Du Dir natürlich nur entsprechende ETFs ansehen.
am 21.01.2021 10:38
@betageuze schrieb:Der beste z.Z. A1W3C3 Wertentwiklung 50% die letzten 5Jahre. Wer kennt Ähnlich gute Fonds? Wer kann mir bei der Suche behilflich sein?
Sei mir nicht böse, aber wenn ich A1W3C3 (gelb) ansehe, kann ich unter dem Strich nicht erkennen, was ihn besonders "gut" macht. Hier mal der Vergleich mit einem einfachen MSCI World ETF (blau).
am 21.01.2021 11:11
Hey @betageuze
und wieder geht welche Sucherei los?
Die wichtigen Daten kannst du dir aus dem Netz ziehen. Wir sind keine Anlageberater mit Verkaufsprospekten sondern eine Community. Auch kann man alle möglichen Informationen aus den entsprechenden Informationsblättern der ETFs/Fonds selber beziehen. Seiten hierfür sind z.B. Fondsweb, bei denen du nicht nur ETFs sondern alle Fonds findest.
Siehe hier
Fonds selber mag ich nicht, da nur wenige wirklich auch ihr Geld Wert sind. Deiner hat zum Beispiel 5% Ausgabeaufschlag und 1,93% laufende Kosten. Die laufenden Kosten zehren an der Rendite. Deshalb auch der große Unterschied @t.w. - MSCI World kostet halt nicht 1,93% und schüttet auch nicht monatlich 0,4-0,5% aus. Dadurch ist natürlich die Performance besser. Insgesamt schüttet der genannte Fonds auch mehr aus (ca. 4,80€ im Gegensatz zu z.B. 3,40€ des LYX0AG). Die Ausschüttung ist insgesamt also ca. 5% vom Fonds und 1,5% beim ETF - das macht viel aus.
@betageuze wenn du speziell Fonds willst kann ich dir nicht weiterhelfen. Ansonsten musst du mal die ETFs durchsuchen, z.B. Dividenden-ETFs
am 21.01.2021 11:13
@Zilch schrieb:Deshalb auch der große Unterschied @t.w. - MSCI World kostet halt nicht 1,93% und schüttet auch nicht monatlich 0,4-0,5% aus. Dadurch ist natürlich die Performance besser. Insgesamt schüttet der genannte Fonds auch mehr aus (ca. 4,80€ im Gegensatz zu z.B. 3,40€ des LYX0AG). Die Ausschüttung ist insgesamt also ca. 5% vom Fonds und 1,5% beim ETF - das macht viel aus.
Die Grafik oben ist ein Performancevergleich inklusive Ausschüttungen. Ein reiner Kursvergleich wäre natürlich nicht sinnvoll.
am 21.01.2021 11:16
Das ist schon fast richtig.Aber bei der Wertentwicklung muß auch die Ausschüttung von p.a.7% Hinzugerechnet werden.! Da ich als Selbstständiger wenig Rente erhalte,
sind für mich hochausschüttende Fonds oder ETF`s bei werterhalt Bzw. steigerung
substanziel.
Gruß Role
am 21.01.2021 11:19
Wie gesagt, die 7% p.a. sind in dieser Grafik enthalten. Ohne die 7% sähe es schlechter aus. Mir persönlich wäre eine gute Gesamtperformance deutlich wichtiger, auch als "Rentenersatz", da Du auch aus Teilverkäufen Cashflow für Dich generieren kannst. Unter dem Strich hättest Du bis heute damit mehr Geld als mit dem Hochausschütter.