Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstrategien mit ETFs

156 ANTWORTEN

betageuze
Autor
3 Beiträge

Auch richtig

Bin vieleicht etwas zu faul geworden,freue mich aber über die zusätzliche Rente.

Bundesanleihen sind ja auch keine Aternativen mehr wie im letzten Jahrtausend.

LV mit über 4% sind Geschichte,da hab ich halt diese Fonds gefunden.(über Börse gekauft kein Aufschlag)  Aber Danke um Dividenden-ETFs hab ich mich noch nie gekümmert.

Gruß

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Deshalb auch der große Unterschied @t.w. - MSCI World kostet halt nicht 1,93% und schüttet auch nicht monatlich 0,4-0,5% aus. Dadurch ist natürlich die Performance besser. Insgesamt schüttet der genannte Fonds auch mehr aus (ca. 4,80€ im Gegensatz zu z.B. 3,40€ des LYX0AG). Die Ausschüttung ist insgesamt also ca. 5% vom Fonds und 1,5% beim ETF - das macht viel aus.

Die Grafik oben ist ein Performancevergleich inklusive Ausschüttungen. Ein reiner Kursvergleich wäre natürlich nicht sinnvoll. 

Das ging aus der Grafik nicht hervor, dann ist alles gut 🙂

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@t.w.  schrieb:
Die Grafik oben ist ein Performancevergleich inklusive Ausschüttungen. Ein reiner Kursvergleich wäre natürlich nicht sinnvoll. 

Das ging aus der Grafik nicht hervor, dann ist alles gut 🙂

Was denkst Du denn von mir? Smiley (überrascht)

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo zusammen, 

Kennt ihr ausschüttende ETFs, die ein kontinuierliches Dividendenwachstum haben? Bisher sind mir da bloß der spdr US aristocrats Dividend etf und die Fidelity US quality income + Fidelity global quality income aufgefallen. Die letzten beiden sind übrigens Performancetechnisch auf Augenhöhe mit einem ishares Core Msci world.

Ich will bei meiner Dividendenstrategie ein wenig weg von Einzelwerten (hier habe ich 15 Stück und die üblichen Verdächtigen, wie z.b. P&G , PepsiCo, Allianz, Unilever, J&J etc. - diese sollen einfach weiterlaufen).

Hierbei ist mir aber vor allem wichtig, dass es ein kontinuierliches Dividendenwachstum gibt. Jedoch ist es gar nicht so einfach entsprechende ETFs ausfindig zu machen. Vielleicht kennt ihr noch welche und könnt mir da behilflich sein?

Viele Grüße, 

Chris 

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Chris81  schrieb:

Kennt ihr ausschüttende ETFs, die ein kontinuierliches Dividendenwachstum haben?

Die Antwort ist wie immer A1JX52.

Oder geht es Dir um spezielle Eigenschaften, z.B. eine möglichst hohe Dividendenrendite?

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hey @GetBetter ,

Der A1JX52 ist mir natürlich bekannt, jedoch hat dieser auf lange Sicht ein Dividendenwachstum von "nur" knappen 5 % . Die Höhe der Dividendenrendite ist mir zunächst egal, ein stetiges, möglichst hohes Dividendenwachstum ist mir wichtiger. 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.007 Beiträge

ETF Suche und ETF Vergleiche | justETF

Schau mal bei Just ETF, da könntest du finden, was du suchst. 

t.w.
Legende
5.121 Beiträge

Hallo @Chris81,

ohne Deine Suche grundsätzlich infrage stellen zu wollen... Aber wieso ist Dir Dividendenwachstum wichtiger als die Gesamtperformance Deiner Anlage? 

Mir kommt das oft so vor, wie "mir ist egal, wie viel mehr Geld ich insgesamt verdiene, Hauptsache, es sind möglichst viele 5 Euro Scheine dabei", weil viele Einsteiger in die Thematik meinen, nur mit Ausschüttungen effektiv Geld zu verdienen.  

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo @t.w. ,

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Mir ist das Dividendenwachstum wichtiger als eine hohe anfängliche Dividendenrendite/Höhe. 

Ich habe ja oben geschrieben, dass die Fidelity ETFs besser (der Fidelity US) bzw fast so gut wie (Fidelity global) der ishares Core Msci world bzw der A1JX52 in den letzten fünf Jahren (solange gibt es diese) performed haben und dazu noch eine gute Dividende mit zweistelligen Dividendenwachstum hatten. Die Frage ist, ob ihr ähnlich vergleichbare ETFs kennt. Ich habe bloß diese zwei/drei gefunden. 

Die Dividendenstrategie ist nur ein Teil meiner Anlage. Darüberhinaus habe ich auch den größten Teil meiner Anlage in einem "stinknormalen" Welt etf. 

Jedoch finde ich ein wenig Cashflow ohne Anteile verkaufen zu müssen, nicht verkehrt. Deshalb fahre ich auch zu einem Drittel in meinem Depot eine Dividendenstrategie und daher auch die Frage hier. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo zusammen,

durch die neuesten Beiträge gerade nochmal auf den Thread hier gestoßen und ich muss sagen, dass ich die Aristokraten ETFs schon recht spannend finde.

Wäre für mich vielleicht neben dem All World kein "open end" Sparplan, sondern eher ein Einzelaktienersatz für den etwas konservativeren Teil bei den Einzelwerten.

Zum einen haben die Dividendenaristokraten in der Breite ja eine gewisse Qualität, auf die mancher die ganze eigene Strategie aufbaut.

Zum anderen sind es vergleichsweise auch oft eher moderat bewertete Aktien in meist konservativeren Bereichen.

Finde daher eine gewisse Beimischung auf den 2. Blick doch schon interessant, wenn man z.B. der oft starken Tech- und Wachstumsgewichtung im Portfolio ein wenig entgegenwirken will, anstelle sich auch dafür ein paar wenige Einzelwerte rauszusuchen, die man dann aber auch wieder genauer beobachten sollte.

Da ist so ein ETF natürlich deutlich pflegeleichter und das ist mir für den konservativeren Teil im Aktienportfolio eigentlich sehr sympathisch.

Kommt auf jeden Fall auf meine "muss ich ernsthaft nochmal drüber nachdenken" Liste.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.