abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-Aristokraten

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Tag, allerseits.

Ich habe mittelfristig die Idee, jenseits eines ausgewogenen ETF-Depots zur Vermögensbildung auch noch einen konstanten Nebenverdienst über Dividenden zu generieren.

Ja, das geht natürlich auch mit ETF's ... schon klar. Aber mir schweben da irgendwie Einzeltitel vor.

Nun bin ich - wie neulich ja schon erwähnt - ein Neueinsteiger, der sich also noch nicht allzu lange mit der Materie "Börse, Aktien und Anlage befasst".

Von daher wäre ich dankbar, aus "berufenerem Munde" als meinem einen Kommentar zu meiner "To-Do-Liste" zu erhalten ... also zu den Papieren, die ich zum jetzigen Zeitpunkt ins Auge gefasst habe:

- 3M

- Lockheed Martin

- Münchner Rück

- Unilever

- Starbucks

- Novo Nordisk

- BB Biotech

- Mowi

- Fielmann

- Apple

- Verizon

- Microsoft

- McDonalds

- Altria Group

- AT&T

- Johnson & Johnson

- Airbus

- Fresenius

- Procter & Gamble

- Coca Cola

- Vonovia

- Fuchs Petrolub SE

Dabei sei erwähnt, dass ich absolut keine "Schmerzen" mit vermeintlich "moralisch nicht einwandfreien" Geschäftsfeldern habe ... nur falls Fragen aufkommen sollten ...

Bin dankbar für jede Kommentierung.

Beste Grüße an alle

52 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Shane 1 

Bei Henkel und vor allem bei Metro teile ich deine Meinung.

Bei chinesischen /Hongkong Aktien  aber nicht.

China wird in Zukunft zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 aufsteigen.

Chinesische Unternehmen "kupfern" nicht mehr von internationalen Firmen ab, sie übernehmen sie einfach. Und die Unternehmen unterrichten ähnlich wie in den etablierten Märkten. Und die Indices sind in diesem Jahr merklich zurückgeblieben, so dass Markt und Unternehmen sehr preiswert sind.

Weltwirtschaftswachstum wird immer mehr  bestimmt durch China und Asien.

Die etablierten Märkte sind gesättigt, da dort auch kein Bevölkerungswachstum mehr stattfindet.

Asien sollte man als Aktienmarkt nicht vergessen.

@Shane 

Du hast schon gut mit Henkel angefangen. Wie wärs , wenn du ein Unternehmen als Thema nimmst und wir darüber diskutieren können?

Ich kenne das aus anderen Communities.

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@hvd 

Die Ausführungen zu Henkel waren eigentlich nur die Antwort zu @akonkret`s Anfrage.

Deine positiven Aspekte zu China  können zwar richtig sein, jedenfalls liest und hört man es in vielen Interviews, jedoch gibt es auch viele Nachteile, welche nicht verschwiegen werden sollten, jedoch niemand ernsthaft interessieren.

China ist ein kommunistisches Land.Es gibt keinen Schutz vor vor Privateigentum.                                                                                  

Ausländer erhalten keine Aktienmehrheit an den Konzernen, das Know-hoff muss in China bleiben.                                                                                                                       

Von vielen Aktien können ausländische Investoren nur B-Aktien erwerben.                

Die Offenlegungspflichten  wie in Europa oder USA entfallen.

Patentdiebstahl - In China gilt es als dumm, wenn man etwas entwickelt, was ein anderer schon entwickelt hat. Es gilt als clever, wenn man sich Zugang zu erforderlichem Knowhow verschafft ... egal mit welchen Mitteln, auch wenn dabei ein anderes Unternehmen geschädigt wird. Und die Regierung unterstützt - oder duldet zumindest solche Betriebsspionagen.

90% der Cyberangriffe kommen aus China. Das US-Verteidigungsministerium hat veröffentlicht, dass die Spuren bei 90% aller Hackerangriffe in den USA auf US-Unternehmen nach China führen, häufig sogar zu chinesischen Regierungsorganisationen. Dadurch entsteht z.B. den USA ein riesiger Schaden.                                                                                                                 

2001 ist China der Welthandelsorganisation WTO beigetreten und konnte somit auf Märkten agieren, die zuvor für das kommunistische Land verschlossen waren. Die Folge waren unzählige Pleiten in vielen Traditionsunternehmen außerhalb Chinas: Schuhe und Krawatten über Spielzeug bis hin zu Fernsehern kommen heute aus China, entsprechende deutsche, italienische, US-amerikanische Unternehmen gingen Pleite.

In strategisch wichtigen Bereichen erhalten chinesische Firmen staatliche Unterstützung. So werden Branchen, die von der einen chinesischen Partei als zukunftsträchtig definiert werden, systematisch gefördert, um die weltweite Konkurrenz kaputt zu machen (Beispiel: Solarindustrie).

Die eigene Währung wird künstlich verbilligt, denn das fördert den wirtschaftlichen Aufschwung des Entwicklungslandes. China hat das über viele Jahre unter den Augen der WTO gemacht, doch China ist schon lange kein Entwicklungsland mehr. Inzwischen konkurriert China mit den USA in vielen Bereichen bereits um die Vorherrschaft. Übrigens ein Punkt der Trump besonders am Herzen liegt.

Im Jahr 2017 starben 48.000 US-Amerikaner an einer Überdosis Fentanyl. Fentanyl ist ein synthetisches Opiat, also Schmerzmittel, das günstiger ist als die traditionellen Opiate und 50 mal wirkungsvoller als Heroin, das von einigen Schmerzpatienten ebenfalls als Substitut verwendet wird. Eine Überdosis ist die häufigste Todesursache für US-Amerikaner unter 50 Jahren.

Fast 100% des günstigen Fentanyl stammen aus China. Xi hat Trump versprochen, in Cina die Höchststrafe (Todesstrafe) dafür zu verhängen, es blieb bisher bei Lippenbekenntnissen.

Huawei hat seine Technik von den Amerikanern abgekupfert  und drängt nun billig auf den Markt. In Sachen 5G-Netzwerktechnologie hat Huawei sogar technologisch die Nase vorn, weit vor Nokia und Ericsson. Es gilt schon als unmöglich, das 5G-Netz ohne Huawei-Technologie schnell und effizient auszubauen.

Menschenrechtsverletzungen, ein Punkt, zu welchem man nicht diskutieren muss.

China hingegen hat vor den Toren Hongkongs das Militär auffahren lassen und agiert Berichten zufolge derzeit noch vorsichtig gegen die identifizierten "Unruhestifter".

Minderheiten werden in China mit Hilfe von Gesichtserkennung systematisch überwacht. Die USA haben vor einem Monat 28 chinesische Unternehmen und Organisationen auf eine Schwarze Liste gesetzt: An diese Unternehmen darf ab sofort nur noch mit Genehmigung der US-Regierung verkauft werden. Es handelt sich dabei um chinesische Unternehmen, die US-Technologie einsetzen, um die Gesichtserkennung weiter zu verbessern.

Es gibt in vielen Ländern gute und erfolgreiche Konzerne, warum sollte ich gerade ein Land dafür aussuchen, was alle demokratischen Maßstäbe mit den Füßen tritt ? Falls, und nur falls es dort so tolle Konzerne gibt (weiß mann eigentlich genau, wem Alibaba oder Huawei wirklich gehört) welche einen Tick besser abschneiden könnten, gestehe ich einfach - auf die paar Prozent zusätzlich kann ich verzichten.

Ich habe heute noch keine Amazon oder Alphabet (Google) im Depot, trotz der beindruckenden Performance.

Und wenn ich auf solche Raketen verzichte, kann ich das auch bei chinesischen oder russischen Aktien, ebenso wie auf Aktien aus Emerging Markets (z.B. Indien).

Ein anderer Punkt ist natürlich (um beim Konsum zu bleiben), ich investiere in Konzerne, welche in diesen Ländern tätig sind. Zum Beispiel Unilever oder Reckitt Benckiser, welche einen Reinfall auf Grund ihrer immensen Marktstellung verkraften könnten.

Ist aber nur meine unwesentliche Meinung, zu den hochgelobten chinesischen Aktien. Ich habe nicht die Absicht, für die vielleicht restlichen paar Jahre meine  Prinzipien zu durchbrechen. Sie kupfern meines Erachtens also doch weiterhin ab, während die anderen Länder an kompletten Übernahmen ausgeschlossen werden.

Natürlich darf und sollte jeder, welcher anderer Ansicht ist, dennoch in China investieren. Mit meiner eventuell zu ausführlichen Antwort wollte ich nur einige Gegenargumente gegen chinesiche Aktien aufzeigen.

Grüßle - Shane

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Moin@Shane 1 

Dein Beitrag spricht sehr viele Punkte an. Es ist der Uhrzeit geschuldet dass ich nur auf zwei davon kurz eingehe. Smiley (zwinkernd)

Kommunismus: China öffnet sich langsam und schützt die eigene Wirtschaft. Die USA schützen ihre Wirtschaft auch, was man auch an den Aktienkursen dort sieht. Deutschland hätte nicht tatenlos zusehen müssen wie KUKA mit ihrem ganzen Knowhow übernommen wird. Unvorstellbar, dass ein Chinese Cisco oder so übernehmen könnte. China baut eine Art Staatskapitalismus auf. Eine "freie Marktwirtschaft" mit voller staatlicher Unterstützung im Außenhandel und den Eigentümerverhältnissen. Selbst die Wachstumszahlen könnten als Support durchgehen 🙂

Hackerangriffe: Vorsicht bei zu einseitiger Kritik (90%). Unsere amerikanischen Freunde wollen auch mehr über wissen als wir preisgeben wollen. (Stichwort: Gekaperte Cisco-Router) Heute können sogar smarte Glühbirnen (so sie aus dem Internet erreichbar sind) als Bots für DDoS-Attacken genutzt werden. Da werde ich als Eigentümer der Glühbirne zum Hacker ohne davon zu wissen. Die Leute sind nicht dumm und sie wissen wie man sich tarnt. Das die Statistik so eindeutig ist (China UND Russland) spricht auch für getarnte Attacken aus den USA. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein so fortschrittliches und großes Land wie die USA, bei allem Wettbewerbsdruck und bei aller Neugier in einem Umfang hackt, der statistisch nicht ins Gewicht fällt. Verstehe mich nicht falsch: Ich glaube auch dass China und Russland fleißig angreifen - aber ich bin auch davon überzeugt, dass die Amis das auch tun. Den größten Wehretat der Welt haben weder China noch Russland. Cybercrime (aktiv und passiv Smiley (überglücklich)) geht zu Lasten des  Verteidigungsetats.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.