01.12.2024 09:58 - bearbeitet 01.12.2024 11:40
Kann ein Dividende verloren gehen?
Ich habe mein Depot von der Onvista zu CoDi übertragen. Die Abrechnung zur Dividende kam per Post, das Geld ist aber nicht bei mir. Auf das Onvista-Konto habe ich keinen Zugriff mehr, auf dem CoDi-Konto ist es nicht.
Onvista reagiert nicht auf Nachrichten und ist telefonisch nicht zu erreichen.
Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?
01.12.2024 10:36 - bearbeitet 01.12.2024 10:38
@Duke3D schrieb:Kann ein Dividende verloren gehen?
Ich habe mein Depot von der Onvista zu CoDi übertragen. Die Abrechnung zur Dividende kam per Post, das Geld ist aber nicht bei mir. Auf das Onvista-Konto habe ich keinen Zugriff mehr, auf dem CoDi-Konto ist es nicht.
Onvista reagiert nicht auf Nachrichten und ist telefonisch nicht zu erreichen.
Das "Grundproblem" ist doch nicht die Dividende.
Du hast eine Zahlung auf ein (in Auflösung befindliches) Konto bei onvista erhalten.
Diese Bestätigung wurde dir per Post übermittelt.
Wenn du überprüft hast, dass dir diese Zahlung nicht bereits zusammen mit anderen Zahlungen weiter geleitet wurde,
dann ist weiterhin onvista dein Ansprechpartner.
am 01.12.2024 10:44
Klar ist das Grundproblem/Ursache nicht die Dividende.
Onvista kennt ja das neue Konto bei Codi.. Auf das, ist das verbliebene Guthaben gegangen und die GV-Töpfe wurde damit neu verknüpft.
Auf das alte Konto bei Onvista habe ich keinen Zugriff.
Beides sind aber Tochtergesellschaften der Commerzbank. Das ganze hätte man auch besser intern abstimmen können ...
am 01.12.2024 10:58
Das amüsante (also natürlich nicht für den Betroffenen, aber für den Außenstehenden) ist ja dass es keine Bank Onvista und keine Bank comdirect gibt. Da es ja jetzt schon mehrere Threads zu Problemchen oder Auffälligkeiten zu Thema gibt, und die Onvista ja logischerweise einen Umzug zur comdirect empfohlen hat, ist unter dem Hintergrund dass es ja doch immer auf dem Schreibtisch der Commerzbank AG landet das ganze schon ein wenig befremdlich. Hier entsteht mal wieder der Eindruck das die linke Hand nicht weiß was die rechte tut bzw. man nur ein sehr begrenztes Interesse daran hat mit einer reibungslosen Abwicklung die Kunden im Konzern zu halten. Vollkommen egal ob man nun den Service der Onvista oder comdirect anruft, die beiden Stellen sollten inerhalb der gleichen Bank in der Lage zu sein zu kommunizieren. Ist ja eben gerade kein Übertrag zwischen zwei Banken.
Zu der eigentlichen Frage: das Geld ist mit Sicherheit nicht verloren, die Frage ist dann eher wie lange es dauert bis es wieder auftaucht .
Wenn das Geld in den nächsten Wochen nicht auftaucht und weder der Support der Commerzbank / Onvista noch der Support der Commerzbank / comdirect sich in der Lage stehen hier Stellung zu nehmen dürfte wohl die nächste Esklationsstufe angebracht sein (Ombudsmann)
am 01.12.2024 11:12
"Wollen wir den Kunden durch guten Service überzeugen?"
"Nein! Wir machen das mit den Fähnchen. "
Gruß Crazyalex
am 01.12.2024 11:13
@Duke3D schrieb:Klar ist das Grundproblem/Ursache nicht die Dividende.
Dann schreib es doch nicht in die Überschrift. 😶
Was möchtest du mit deinen Beiträgen bewirken ?
am 01.12.2024 11:39
Bei mir geht es explizit um die BAT-Dividende.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der einzigste mit dem Problem bin. Aber vielleicht hatte jemand anderes, dass gleiche Problem mit der Dividende von X,Y oder Z und kann mir sagen wie er das Problem gelöst hat.
Ist diese Art der Frage nicht erlaubt, oder muss man dich eventuell vorher um Erlaubnis fragen?
01.12.2024 11:50 - bearbeitet 01.12.2024 12:08
01.12.2024 11:50 - bearbeitet 01.12.2024 12:08
@Duke3D schrieb:Bei mir geht es explizit um die BAT-Dividende.
@Duke3D schrieb:
Klar ist das Grundproblem/Ursache nicht die Dividende.
Bei solchen Widersprüchen darf ich doch wohl mal fragen, was du überhaupt willst.
Die Antwort auf deine ( vermutete) Frage hatte ich dir bereits im ersten Beitrag gegeben.
Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du feststellen, dass es bereits mehre Beiträge zum Thema gibt.
Die Geldzahlungen von Onvista an die Comdirect dauern lange.
Es hätte überhaupt keinen neuen Beitragsfaden gebraucht.
@CurtisNewton hat ebenfalls einen Kommentar dazu gegeben.
Mehr kann man zum Thema eigentlich nicht sagen.