Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende nicht erhalten (Royal Dutch Shell A, A0D94M)

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

ich habe eine kurze Rückfrage zum Erhalt der Dividende von Royal Dutch Shell A (A0D94M). Ex-dividend date war am 14.05.2020, Record date am 15.05.2020 und Payment date am 22.06.2020.

Meine Anteile habe ich am 30.04. gekauft und letztlich am 05.06. mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft, da ich zwischenzeitlich auf die B-Aktie (A0ER6S) - dieser Kauf hat am 04.05.2020 stattgefunden - umgestiegen bin. Zum Ex-dividend bzw. Record date hatte ich beide Papiere also definitiv im Depot.

Für die B-Aktie, die ich beabsichtige längerfristig zu halten, habe ich meine Dividendenzahlung bereits gestern vorgemerkt und heute gebucht bekommen. Für die A-Aktie ist jedoch keine Dividendenzahlung in Sicht.

Könnt Ihr Euch erklären, woran das liegt? Braucht eine Dividendenzahlung länger, wenn man das entsprechende Wertpapier nicht mehr im Depot hat?

Wie immer würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.

Beste Grüße

Martin

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@harry-hamburg  schrieb:

Valuta für die BASF Aktie ist heute fällig und nicht erst morgen.

Auch hier gilt: Geduld wird dieses Problem lösen

Wenn das so ist wie Du sagst: Wird morgen gebucht mit Valuta 23.6.20

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich hier gestern die Pferde scheu gemacht habe, wollte ich - auch weil man bei vielen Threads nie das Ende der Geschichte liest - kurz mitteilen, dass die Dividende der A-Aktie heute ebenfalls mein Konto erreicht hat. Zwischen der Dividendenzahlung der A- und B-Aktie bestand also ein Bankarbeitstag. Die Dividende von BASF wurde übrigens auch überwiesen.

Beste Grüße

Martin

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Geduld löst das Problem IMMER.

Die Dividende kommt IMMER.

Können wir vielleicht mit diesen Threads aufhören? Jedes Mal ist das so. Je.des. Mal.

Edit: Bei BASF seh ich das simpel so: Auszahlungstag ist 23.06. - Verarbeitung 1 Bankarbeitstag - Auf Konto am 24.06.

Was Shell angeht: Natürlich sind A und B unterschiedlich. A hat ein anderes Steuerrecht als B. Die beiden sind also völlig unterschiedlich behandelt, haben ja auch eine eigene WKN, ISIN und unterschiedliche Kurse.

Also, nicht in Panik verfliegen wenn es mal einen Tag länger dauert - oder auch zwei - die Dividende kommt, garantiert. Und wenn ein paar mehr Tage da sind am besten immer Kundenservice anrufen. 

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Geduld löst das Problem IMMER.

Die Dividende kommt IMMER.

Können wir vielleicht mit diesen Threads aufhören? Jedes Mal ist das so. Je.des. Mal.

Edit: Bei BASF seh ich das simpel so: Auszahlungstag ist 23.06. - Verarbeitung 1 Bankarbeitstag - Auf Konto am 24.06.

Was Shell angeht: Natürlich sind A und B unterschiedlich. A hat ein anderes Steuerrecht als B. Die beiden sind also völlig unterschiedlich behandelt, haben ja auch eine eigene WKN, ISIN und unterschiedliche Kurse.

Also, nicht in Panik verfliegen wenn es mal einen Tag länger dauert - oder auch zwei - die Dividende kommt, garantiert. Und wenn ein paar mehr Tage da sind am besten immer Kundenservice anrufen. 

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Korinthenk***er darstehe: Am dritten Bankarbeitstag nach der HV muss die Dividende gutgeschrieben sein. Die drei Tage wurden eingeführt, um europäisch zu harmonisieren und um dann eben einen klaren cut-off zu definieren, statt des vorher üblichen "wird einen Tag nach der HV angewiesen". Und so wurde ja auch, wie schon vom SMT angekündigt, hier grundsätzlich vorgegangen: Valuta für die BASF-Dividende war der 23.06.. Allerdings halt mit Buchungstag 24.06. Telekom-Dividende heute wird das gleiche Spiel werden, kommt Morgen mit Valuta heute.....

Das war letztes Jahr in der deutschen Dividenden-Runde nicht so, da kamen alle Dividenden mit gleichem Buchungs- und Valutatag drei Tage nach HV. Bei BASF z.B. HV Freitag, 03.05.2019, Erträgnisgutschrift Mittwoch, 08.05.2019 (Buchung und Valuta).

Es handelt sich also aus meiner Sicht um ein neues und streng genommen nicht so ganz korrektes Verhalten der Buchung, wahrscheinlich wegen irgendeiner Änderung oder Problematik in der EDV dahinter. Es beunruhigt mich nicht so wirklich, aber ich finde, man kann es trotzdem kurz erwähnen im Forum. Ich hätte sogar selber einen Faden dazu aufgemacht, wenn nicht dieser hier schon frisch da gewesen wäre, der möglicherweise gar nicht damit zusammenhängt (oder halt doch), aber der letztlich ähnliches zum Thema hatte.