Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Iberdrola

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Verzögerung bei der Barauszahlung der Dividende

Das spanische Unternehmen Iberdrola ( Aktie WKN A0M46B) schüttet regulär 2x im Jahr Dividende aus. (Januar und Juli)

Seit geraumer Zeit können bzw. müssen die Aktionäre wählen, ob sie die Dividende als Gratis- bzw. Stockaktie erhalten möchten oder als Bardividende.

Die Abrechnung der Gratisaktien erfolgt über Bezugsrechte und ist der vom Unternehmen vorgegebene Standard.

Zum Erhalt der Bardividende muss man der Bank eine entsprechende Weisung geben.

Unabhängig davon war das letzte Ex-Datum der 7. Juli und der letzte Zahltag der 28. Juli .

Im Januar wurde seitens der Comdirect die Auszahlung (Valuta) der Bardividende 2 Tage nach dem Zahltag erledigt.

Die Abrechnung der Juli-Dividende steht bei der Comdirect leider noch aus .

Bis heute - 2 Wochen nach dem Zahltag - sind noch immer die temporären Bezugsrechte im Depot.

Ich sehe die Ursache der Verzögerung der Dividendenabrechnung und Auszahlung bei der Comdirect;

selbst bei zu erwartender Valuta-Rückdatierung ist die Verzögerung von 2 Wochen äusserst unbefriedigend.

24 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

in der Postbox war ja eine Mitteilung: 

Screenshot 2025-07-11 at 14-28-43 Wichtig Neue Kapitalmaßnahme - Frist nicht vers&auml umen!.png

Hast du da denn den Auftrag online erteilt?

Bert1989
Experte ★
184 Beiträge

@microsparer nein, durch nicht aktives handeln bekommt man automatisch die Aktien.

musstest du vorab steuern zahlen?

Bert1989
Experte ★
184 Beiträge

@microsparer ok jetzt hab ich mir das Thema nochmal genauer angesehen, die damligen Ausschüttungen waren alle Steuerfrei, d.h. der Einstandskurs wurde angepasst.

Die jetzige Korrektur war einmal für 2023 und einmal Januar 2025.

Vermutlich hat sich da rechtlich was geändert.

bin auf die Antwort der codi gespannt

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Der Bezug einer Aktien-Dividende macht heute eigentlich keinen Sinn mehr.

Die Banken haben sich ja leider angewöhnt dafür Gebühren zu nehmen.

Bei Onvista 10€ pauschal war ja noch akzeptabel.

Wenn aber wie hier die volle Provision wie bei einem Kauf fällig wird dann ist das doch sinnlos.

Früher waren solche Dinge kostenlos.

Und bei Aktien wie Shell gab es dann noch einen Rabatt auf den Kurs.

Das haben sie aber schon lange abgeschafft.

Bert1989
Experte ★
184 Beiträge

@Silver_Wolf im Januar musste ich keine Gebühren für den Aktienbezug bei Iberdrola zahlen.

Die einzigen Kosten die vermutlich kommen sind steuerlicher Natur, da bin ich auf die Abrechnung gespannt.