04.07.2025 16:03 - bearbeitet 04.07.2025 17:14
Gab es letztes Jahr keine Stockdividende oder hatte da niemand eine Frage? Ich habe jedenfalls für 2024 keine Postings gefunden. Heute ist es soweit, es wurden die IBERDROLA INH. -ANR-(A41BQY) als Bezugsrecht eingebucht. Für jeweils 39 Stück kann man dann eine IBERDROLA INH. EO -,75(A0M46B) beziehen, und die Möglichkeit, weitere Bezugsrechte zu erwerben etc., ist als Weisungsformular auch in der Postbox gelandet (im gefühlt 14. Versuch hat die Zustellung des Dokuments dann offenbar funktioniert 😉). Ich hatte mich durch die alten threads gewühlt und vermute, der Ablauf ist gleich geblieben: Erteilt man keine Weisung, dann setzt die Comdirect den Bezug der entsprechenden Anzahl von Aktien um und verkauft die verbleibenden Bezugsrechte.
Eine Frage habe ich zu den Kosteninformationen, da heißt es:
"Bezug von Aktien im Rahmen einer Wahldividende: Bei Bezug von Aktien durch
Umwandlung der Bardividende fallen die üblichen Orderentgelte an"
Heißt das, der Bezug der Bonusaktie(n) kostet dann?
am 09.07.2025 18:53
@microsparer hab auch nicht getan, dann wurde mir einmal die ein Betrag (von der Größe her der Rest) überwiesen, dann wieder abgezogen anschließend wieder überwiesen und danach abgezogen.
zu guter letzt wurde mir jetzt mein girokonto (richtig nicht das Verrechnungskonto) mit einer ähnlichen Summe belastet - Hinweis „Steuer“
bis jetzt hab ich bei dieser Ausschüttung also draufgezahlt.
Nervt natürlich sowas, besonders das „ins Minus“ gehen sollte die Comdirekt nicht umsetzen.
am Ende zahlt man Zinsen.
hab der codi jetzt mal geschrieben was da los ist.
mal sehen
Beste Grüße
Bert
am 10.07.2025 00:41
Hi @Bert1989, geht es denn bei dir um die Dividende aus Juli 2025, oder um eine ältere?
am 10.07.2025 17:03
@microsparer um die Dividende Juni/Juli 25, den Überhang an Aktien, also den Anteil den man nicht zu ganzen Aktien (neue) zusammenfassen kann bekommt man ja immer früher ausgezahlt und die Aktien selbst später.
hab der codi schon geschrieben, mal sehen was kommt.
hab die Aktie jetzt eig schon etwas länger min 4 Jahre, das Problem hatte ich vorher nur bcde Werte und da auch nicht bei der codi.
bei dir alles passend?
Beste Grüße
Bert
am 10.07.2025 17:12
Bei mir ist noch gar nichts geschehen, was ich mich nun auch nicht verwundert, da ja die Frist für eine Weisung erst heute endet.
Also auch keine Bewegungen auf dem Konto bis jetzt.
am 10.07.2025 17:15
@microsparer hatte da mal einen Sparplan drauf, vielleicht wegen den Bruchstücken.
naja mal sehen was passiert.
ich verkauf jetzt alles mit Bruchstücken, gefühlt nur bei diesen Aktien ein Problem 😄
am 11.07.2025 05:44
@microsparer heute schon wieder, die zweite Steuermeldung für Iberdrola.
früher war doch die Aktienausschüttung Steuerfrei oder?
steuerlich wurde der Anschaffungspreis der Aktien reduziert?
Jetzt wird mir ständig vom Girokonto Geld abgezogen und das Girokonto ist halt leer, total Frechheit.
wenn ich denn Kontostand nicht kontrollieren würde müsste ich Zinsen zahlen
am 11.07.2025 12:45
Bei mir gibt es keinen neuen Stand.
Aber kann es sein, dass du nur noch Bruchstücke bzw. weniger als die notwendigen 39 Stück für den Bezug einer ganzen Bonusaktie im Depot hattest?
am 11.07.2025 14:03
@Bert1989 schrieb:...
Jetzt wird mir ständig vom Girokonto Geld abgezogen und das Girokonto ist halt leer, total Frechheit.
wenn ich denn Kontostand nicht kontrollieren würde müsste ich Zinsen zahlen
Jo man, das kenn ich auch.
Ständig wird mir Geld vom Giro abgezogen. Dabei ist es doch schon leer.
Warum füllt mir das keiner auf ?
am 11.07.2025 14:16
@Morgenmond Nehme es jetzt mal als „witzig“ von dir.
Würd dich aber sicher auch nerven wenn von deinem Konto etwas weggeht, das vorher nicht kommuniziert wurde.
ich nütze dieses Konto nicht und das ist mir jetzt durch Zufall aufgefallen.
normalerweise läuft alles über das Verrechnungskonto.
@microsparer hab xxx,7 Anteile, also es sollte reichen um Aktien zu erhalten.
dachte die 0,7 könnten ein Problem sein
Beste Grüße
Bert