Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@CurtisNewton 

Für ASML finde ich übrigens PH3JRX ganz interessant. Bringt entweder 7% Gewinn in 5 Monaten, oder im Vergleich zum aktuellen Kurs Aktien mit 14% Rabatt. Auch eine gute Investmentidee… hat vor allem im Gegensatz zu Nvidia kein Währungsrisiko dabei.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@hmg  Danke für den Hinweis, da werde ich mal schauen. Bezüglich des Währungsrisikos ist es leider so das die letzten Jahre für den Dollar und gegen den Euro gesprochen haben... Wie das in den nächsten Monaten / Jahren aussieht, keine Ahnung. Für den Dollar spricht der Krieg in Europa, gegen den Dollar sprechen die doch eher massiven Maßnahmen der FED.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@hmg , mich erwähnst du ohne dass mir der Ruhm gebührt :cat-wink:, ich bin kein großer Fan von Discount-Zertifikaten.

Aufwand und Nutzen sind für mich nicht stimmig, aber da sie beliebt sind, ist das eben nur meine Ansicht.

Bestimmt eine gute Strategie für ruhige bis langweilige Börsentage. In den jetzigen, unruhigen Zeiten würde ich Discounter allerdings, im Vergleich zu anderen Zertifikaten, nochmal untergewichten, die 2% oder 3% Discount werden mit den möglichen Tagesschwankungen schnell zunichte gemacht oder übertroffen. So als wenn der Kapitän bei Orkan überlegt ob das klassische Dinnerjacket oder doch das leicht pfiffig crèmefarbene bei seinen Tischgästen besser ankommt.

Jetzt ist m.E. die Zeit, von der 80% in einem Jahr sagen: "Hätt' ich mal...", also gezieltes, überlegtes, stückweises Zukaufen, manche nerven hier mit dem Kampfbegriff "Schnäppchen". :cat-frustrated:

@ehemaliger Nutzer hatte mal in einem Thread seine "Salamitaktik" beschrieben, wenn ich den finde, wird er getaggt, es geht weniger darum ob die Gesamtheit der Aktien noch fällt (und das kann sie durchaus) sondern wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie es tut.

Ansonsten finde ich Zertifikate natürlich knorke und freue mich über jeden, der auch  Zertinator wird. 

Schönen Freitag!

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

So, da ich sonst nicht viel produktives zu diesem Thema beizutragen habe, will ich wenigsten @haxo unter die Arme greifen:

Sonnenbrille-Salami-Taktik (drittletzter Absatz)

Mist...Fähigkeiten von @haxo maßlos unterschätzt...Tag war ja bereits vergeben...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
@nmh  schrieb:

@Roadracer23:

Dieses Gefühl haben ganz viele Anlager, die noch nicht so viel Erfahrung haben. "Zertifikate sind Wetten". Das ist aber nicht richtig. Mit einem Discount-Zertifikat beispielsweise besitzt Du die Aktie und hast außerdem eine Call-Option auf die Aktie verkauft. Du begnügst Dich mit einer bestimmten Maximalrendite und erhöhst dafür die Wahrscheinlichkeit, diese Rendite auch zu erhalten. Merke: Jedes Discount-Zertifikat ist weniger riskant als die zugrundeliegende Aktie - rein mathematisch! Wenn Du mal "covered call writing" (= Discount-Zertifikat) in Google eingibst, wirst Du feststellen, dass das eine bevorzugte Strategie vieler professioneller Vermögensverwalter ist.

"Mit einem Discount-Zertifikat beispielsweise besitzt Du die Aktie und hast außerdem eine Call-Option auf die Aktie verkauft. "

Das ist leider so nicht korrekt. Man besitzt zu keiner Zeit die Aktie und bekäme dies

e frühestens einige Tage nach Verfall eingebucht.

Discount-Zertifikat ist gleich zu setzen mit dem Verkauf einer Put-Option und verpflichtet zur Abnahme (Kauf) des Basiswertes, wenn der Kurswert unterhalb des Strike am Ende des Verfallstages liegen sollte.

Bei einer verkauften Call Option bestünde hingegen eine Lieferverpflichtung (Verkauf) des Basiswertes, sofern der Kurswert oberhalb des Strike am Ende des Verfallstages liegen sollte.

Daher hat auch das Schreiben von "covered calls" absolut nichts mit Discount-Zertifikaten zu tun.

Hier verkauft man auf seine vorhandenen (=covered/gedeckt) Bestände Call-Optionen- entweder, um seine Aktien mit einem bestimmten Limit (=Strike) zu einem bestimmten Termin verkaufen zu können oder man setzt das Limit so hoch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht wird, um seine Aktien zu behalten.

In beiden Fällen behält man zusätzlich die Prämie der verkauften Option.

Das ist etwas völlig anderes.

VG

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

"Mit einem Discount-Zertifikat beispielsweise besitzt Du die Aktie und hast außerdem eine Call-Option auf die Aktie verkauft. "

Das ist leider so nicht korrekt. Man besitzt zu keiner Zeit die Aktie und bekäme dies

e frühestens einige Tage nach Verfall eingebucht.

Dieser Einwand ist berechtigt, man besitzt nicht die Aktie sondern höchstens einen Anspruch auf Lieferung derselben.

Daher hat auch das Schreiben von "covered calls" absolut nichts mit Discount-Zertifikaten zu tun.

Das ist nicht richtig. Wie schon öfters hier diskutiert (bitte Suchfunktion benutzen), lassen sich Discounter sowohl über Calls als auch über Puts gleichwertig nachbilden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tastenhauer

Das ist falsch, siehe hier.

Ein Discount-Zertifikat besteht aus zwei Bauteilen – einem Zero Strike Call und einem Short Call. Unter einem Zero Strike Call ist eine Kaufoption mit einem Basispreis von Null zu verstehen, die der Anleger erwirbt. (Ein Zero-Strike-Call ist praktisch gleich der Aktie, aber um die Dividende bereinigt)

Selbst nachbauen kann man Discount-Zertifikate, indem man einen Buy Write schreibt (Kauf der Aktie und gleichzeitiger Verkauf einer Call Option darauf). Der Cap des Discount-Zertifikats entspricht dem Strike der Option. Der Discount ist die Optionsprämie, die du einnimmst (Ergänzung: Der Discount erhöht sich zusätzlich noch eventuelle Dividendenzahlungen). Wenn der Preis der Aktie am Laufzeitende über dem Cap liegt, musst du die Aktie zum Cap verkaufen, ansonsten bleibt die Aktie bei dir eingebucht. Der Emittent handelt einfach nur stellvertretend für dich an der Optionsbörse.

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Short Puts werden eher mit Aktienanleihen abgebildet: Die Barriere ist der Strike der Put-Option, die eingenommene Prämie entspricht dem Zins über die gesamte Laufzeit und der Preis der Aktienanleihe ist die Margin. Liegt der Preis der Aktie am Laufzeitende über der Barriere bekommt man denn Nennwert (= Margin) der Aktienanleihe zurück (weil die Option verfällt, bekommt man die Aktien nicht angedient), liegt der Preis unter der Barriere bekommt man entsprechend die Aktien (die Option wird ausgeübt und man muss sie teurer bezahlen, als den derzeitigen Wert).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb

Das ist falsch, siehe hier.

Ein Discount-Zertifikat besteht aus zwei Bauteilen – einem Zero Strike Call und einem Short Call.

Das wäre ein Bull-Call Spread, aber kein covered call.
Mir ist schon klar, was ein Zero Strike Call ist- dieser besteht überwiegend aus dem inneren Wert des Underlyings.

@Tastenhauer  schrieb:

Selbst nachbauen kann man Discount-Zertifikate, indem man einen Buy Write schreibt (Kauf der Aktie und gleichzeitiger Verkauf einer Call Option darauf). Der Cap des Discount-Zertifikats entspricht dem Strike der Option. Der Discount ist die Optionsprämie, die du einnimmst (Ergänzung: Der Discount erhöht sich zusätzlich noch eventuelle Dividendenzahlungen). Wenn der Preis der Aktie am Laufzeitende über dem Cap liegt, musst du die Aktie zum Cap verkaufen, ansonsten bleibt die Aktie bei dir eingebucht. Der Emittent handelt einfach nur stellvertretend für dich an der Optionsbörse.

Das wäre ein covered call-
Sinn= Verkauf der Aktie oder Erhalt einer Prämie ohne Angedient zu werden

Bei Discount-Zertifikat wäre der Sinn der Kauf.

Du kannst mir aber gerne die WKN eines Discount-Zertifikates nennen, in denen der Verkauf einer Aktie durch den Käufer des Zertifikates der Sinn ist. Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen. Denn der müßte dann eine negative Rendite haben für das Recht, verkaufen zu dürfen.

Ob der Emittent dann an der Optionsbörse "handelt", wage ich noch zu bezweifeln. Da es meines bescheidenen Wissens keine Optionen zu 0,00 an der Börse gibt. Die LEPO fangen bei 0,01 an, haben praktisch keinen Umsatz und werden für viele Werte erst gar nicht angeboten. Beispiel Apple- April Verfall -kleinster Wert in der Optionskette: $50.

"Das ist nicht richtig. Wie schon öfters hier diskutiert (bitte Suchfunktion benutzen), lassen sich Discounter sowohl über Calls als auch über Puts gleichwertig nachbilden."

Richtig- nur heißen die dann nicht Discount-Zertifikate, sondern Discount-Optionsscheine, wenn ich mich nicht irre. Wieder andere Baustelle.

Aber ich lasse mich gerne berichtigen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

"Das ist nicht richtig. Wie schon öfters hier diskutiert (bitte Suchfunktion benutzen), lassen sich Discounter sowohl über Calls als auch über Puts gleichwertig nachbilden."

Richtig- nur heißen die dann nicht Discount-Zertifikate, sondern Discount-Optionsscheine, wenn ich mich nicht irre.(...)

Aber ich lasse mich gerne berichtigen.

Gerne berichtige ich: Meine obige Aussage bezog sich auf Discount-Zertifikate. Discount-Optionsscheine sind ganz anders zusammengesetzt. Die Suchfunktion hilft wirklich weiter!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)