Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

494 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
478 Beiträge

Ich habe noch was interessantes gefunden: Da Nvidia heute stark abgestraft worden ist, gibt es ein Discountzertifikat im Angebot. Ist angesichts des Auf und Ab von Nvidia in letzter Zeit sicherlich risikoreicher als die oben genannten Discountzertifikate, aber finde ich trotzdem sehr interessant:

 

HG0T4Y 


Was haltet Ihr davon?

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@hmg  schrieb:

Ich habe noch was interessantes gefunden: Da Nvidia heute stark abgestraft worden ist, gibt es ein Discountzertifikat im Angebot. Ist angesichts des Auf und Ab von Nvidia in letzter Zeit sicherlich risikoreicher als die oben genannten Discountzertifikate, aber finde ich trotzdem sehr interessant:

 

HG0T4Y 


Was haltet Ihr davon?


Hi @hmg 

kommt darauf an was du möchtest.

Wenn du die Aktie günstiger in dein Portfolio willst wäre dies eine Möglichkeit.

Ich kann den weiteren Verlauf von Nvidia nicht einschätzen. Der Kurs kann ja durchaus noch weiter fallen.

Zumal ich den Grund der "Abstrafung" nicht kenne.

Mir persönlich ist die Rest-Laufzeit auch zu lang. Da bevorzuge ich eher Zertifikate bis max. 6 Monate Restlaufzeit

und verzichte lieber auf etwas Rendite.

Dies ist aber nur meine unmaßgebliche Anfängermeinung.

 

Gruß Morgenmond

hmg
Experte ★★
478 Beiträge

@Morgenmond 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ein kürzer laufendes Zertifikat gibt es leider nicht, und in diesem Fall würde ich auch keinesfalls einen Barausgleich nehmen. 

 

Das Zertifikat hat einen Kurs von 176 EUR = ca. 192 USD und ein Cap von 220 USD, der aktuelle Kurs von Nvidia steht aktuell bei ca. 244 USD. Wenn der Kurs oberhalb des Cap bleibt, hat man am Jahresende einen Gewinn von 28 USD, wären aktuell ca. 25 EUR (= 14% Gewinn in 8,5 Monaten) pro Zertifikat. Wenn der Kurs weiter deutlich einbricht, bekommt man Nvidia-Aktien für einen Kaufpreis von 176 EUR - das gab es zuletzt im Oktober 2021.

 

Problematisch ist, dass der Kurs von Nvidia derzeit wieder auf der 200-Tage-Linie aufschlägt, er läuft seit Anfang des Jahres wellenförmig um die 200-Tage-Linie. RSL ist mit 0,975 derzeit auch nicht ganz überzeugend. Allerdings war Nvidia ja nicht umsonst in zahlreichen der Sternelisten von @nmh , Nvidia ist sicherlich einer der großen und wichtigen Player im Chipgeschäft. Daher würde ich das ganze auch als Value-Invest sehen und nicht als reine Trendaktie. Das Direktinvest in die Aktie wäre mir aktuell auch zu gefährlich - das spiegelt sich ja auch in dem großen Discount der Zertifikate wieder.

 

@nmh würde jetzt wahrscheinlich aufgrund des fallenden Trends nicht in Nvidia investieren, oder?

Und wie sieht das ein Value-Investor wie @Shane 1 ? 

 

FakeAccount
Mentor
770 Beiträge

@hmg 

 

Da mein Nachbar  nmh, der arrogante Hundling, mal wieder seinen Beiträgezähler (den man seit neuestem nicht mehr sieht; gut so, das wird eigenverliebten Selbstdarstellern wie nmh gut tun!) schont, antworte ich stellvertretend für ihn. Außerdem spielt er beleidigte Leberwurst und hat sich hier rar gemacht, weil es hinter den Kulissen Krach mit comdirect gegeben hat. nmh ist halt eine Mimose, ich kenne ihn nicht anders als beleidigt und mürrisch.

 

Durch mein fest installiertes, auf das Nachbargrundstück gerichtetes Fernrohr sehe ich, dass nmh im Februar 2022 bei Nvidia nachgekauft hat. Griff ins Klo - heute steht die Aktie tiefer! Da seht Ihr mal, wie wenig nmh von Börse versteht, wo er hier immer so altklug tut. Ihr müsst nur mal sein Auto sehen - so reich und erfolgreich wie er immer tut kann der gar nicht sein. Übrigens hat @Shane 1  das Auto von nmh schon mal gesehen: auf dem Parkplatz eines Swinger-Clubs oder Puffs in der Nähe von Pforzheim, wo die beiden offenbar waren. (Vermute ich jedenfalls). Oder Gartencenter. Keine Ahnung, was nmh im Gartencenter will. Dem seine Pflanzen gehen alle ein, weil er nie gießt.

  

Jedenfalls hat nmh immer noch Nvidia im Depot. Für seine Leserinnen (hat er eh keine) und Leser (werden auch immer weniger) schlägt er seit 5.04.2022 einen Stopkurs bei 180 Euro vor.

 

Nach längerem Rumprobieren ist es mir letzte Woche gelungen, endlich die geheimnisumwitterte Rosenheim-Liste von nmh zu hacken. Und siehe da: Die Aktie von Nvidia steht aktuell auf Platz 1 als beste Aktie der Welt, von mehreren tausend Aktien, die er beobachtet (genauer gesagt: die sein furchbar lautes Rechenzentrum jede Nacht beobachtet, so dass die Nachbarn nicht schlafen können). Da Nvidia über der 200-Tage-Linie notiert, bin ich sicher, dass nmh sie jetzt auch zum Kauf empfehlen würde.

 

Auch Der DICKE™ (treue Leser von nmh werden sich erinnern), der jetzt für den Zürcher Trend schreibt und den nmh sehr verehrt, empfiehlt aktuell Nvidia zum Kauf (Stopkurs 206,40 USD).

 

Aber Ihr kennt meine Meinung. Hört bloß nicht auf nmh. Der ist nicht so toll, wie er immer tut. Schaut Euch nur mal sein Auto an.

 

Herzliche Grüße aus einem stürmischen, aber warmen München

hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

hmg
Experte ★★
478 Beiträge

Lieber @FakeAccount vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 


Jedenfalls hat nmh immer noch Nvidia im Depot. Für seine Leserinnen (hat er eh keine) und Leser (werden auch immer weniger) schlägt er seit 5.04.2022 einen Stopkurs bei 180 Euro vor.

 

Nach längerem Rumprobieren ist es mir letzte Woche gelungen, endlich die geheimnisumwitterte Rosenheim-Liste von nmh zu hacken. Und siehe da: Die Aktie von Nvidia steht aktuell auf Platz 1 als beste Aktie der Welt, von mehreren tausend Aktien, die er beobachtet (genauer gesagt: die sein furchbar lautes Rechenzentrum jede Nacht beobachtet, so dass die Nachbarn nicht schlafen können). Da Nvidia über der 200-Tage-Linie notiert, bin ich sicher, dass nmh sie jetzt auch zum Kauf empfehlen würde.

Auch Der DICKE™ (treue Leser von nmh werden sich erinnern), der jetzt für den Zürcher Trend schreibt und den nmh sehr verehrt, empfiehlt aktuell Nvidia zum Kauf (Stopkurs 206,40 USD).


Wenn Nvidia die derzeit beste Aktie der Welt ist, dann kann ein Discountzertifikat darauf ja so schlecht nicht sein 😀

Ich schaue mir mal die nächsten Tage an, ob es bei Nvidia weiter unter die 200-Tage-Linie geht. Sonst wage ich hier auch mal ein Investment.

 

Vielen Dank auch für die Stopkurse und schöne Grüße an Deinen Nachbarn, wenn Du ihn mal siehst! 😉

ae
Mentor ★★★
2.959 Beiträge

Danke @FakeAccount für die Nachricht aus München bei Aschheim.

 
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Kauf von Nvidia im Februar, während die Aktie nur ein paar Tage später im Sonderangebot zu haben war… 

 

Immerhin hab ich jetzt ein paar Stücke mehr von der No. 1 aus der Rosenheim Liste und ich denke in ein paar Jahren juckt das nicht die Bohne ob für 150€, 180€, oder wie ich bei ca. 230€ gekauft hat. 

Auch wenn Intel plant mit ihren neuesten Produkten Nvidia zu ärgern. 
Ich denke dass der Markt für beide groß genug ist und Nvidia dennoch nicht ausgebremst wird. 

Das Zertifikat ist eine gute Idee. Danke @hmg 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

Und das erstaunliche, egal ob Intel oder NVIDIA, ohne Technik aus Europa wären beide nicht konkurrenzfähig, und das obwohl es so ist dass Europa von ausländischen Chiplieferanten abhängig ist. Die Lithographen kommen von ASML, die wiederum bekommen die Laser von Trumpf und die Spiegel von Zeiss. Verrückte Welt 😉 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@FakeAccount 

Eigentlich wundert es mich, woher du diese Insiderinformationen über nmh besitzt. So musste ich ihn nach Genuss einer mit Cognak gemischten Cherry-Coke tatsächlich unter einer Biertischgarnitur hervorziehen und zur Ausnüchterung in sein Auto legen. Somit wissen wir beide, dass er tatsächlich nur einen angerosteten Kleinwagen (so klein, dass dieser noch die Flasche erhält) besitzt. Mit einer Dose Rostentferner (Caramba), kannst du sein Auto problemlos komplett entsorgen. Mein Tipp, falls er dich wieder ärgert!

 

Aber das nur nebenbei, ich konzentriere mich lieber auf die Frage unseres Bordkollegen hmg.

 

@hmg   

 Der 1993 gegründete Nvidia-Konzern hat sich sehr schnell zu einem der größten Hersteller von Chips für PCs und Spielekonsolen entwickelt. Ein wichtiger Meilenstein damals jedoch die Entwicklung eines Grafikprozessors, mit der zunächst zwei-, später sogar dreidimensionale Bilder auf Displays von PCs, Smartphones, Tablets und Laptops dargestellt werden konnten. Heutzutage nutzt Nvidia seine Chips für künstliche Intelligenz für autonom fahrende Autos, bzw. die Chips des Unternehmens, um etwa Hindernisse und Parklücken zu erkennen und zu vermessen. Dabei wird immer mehr auf Unternehmen geachtet, welche man einfach schlucken kann, um sich noch breiter aufzustellen.

 

Du bezeichnest mich als Value-Investor, das hat sich im Laufe der Jahre hier so manifestiert. Eigentlich investiere ich ausschließlich in Qualitätskonzerne welche es auch höchstwahrscheinlich in 10 Jahren noch geben wird, wobei ich natürlich auch davon ausgehe, dass die Kurse dann wesentlich höher stehen werden. Somit ist es mir egal, ob diese hier als Value, Growth, Trend, Dividenden- oder Hypeaktien bezeichnet werden, solange ich mich nicht den ganzen Tag nur damit beschäftigen muss.

 

Was ist nun Nvidia für eine Aktie, eine Sternenaktie, welche als weltbeste Aktie nun mit Enterprisegeschwindigkeit (Warp 8,4) unterwegs ist? 

Ein KGV von 48,3 ist für den Marktführer nicht überteuert, beim einem großzügigen Gewinnwachstum von 5,53 € (e) in 22/23 (e) komme ich bei dem aktuellem Kurs sogar auf ein KGV von nur 41. Das PEG von 1,8 ist für den Markführer in Ordnung, die Aktie bietet Chancen und kann man  kaufen.

Unter uns, ich stehe aber auch bei Sternenaktien mehr auf Impulsgeschwindigkeit!    

 

Nun zu der Discountidee:

Eine bessere Steilvorlage für Discount-Zertifikate, deren Kauf sich besonders in seitwärts laufenden und in stärker schwankenden Märkten lohnt, könnte damit kaum verknüpft werden. Wird bei diesen Produkten doch gerade die jetzt wieder wertvoller gewordene Volatilität verkauft, was sich wiederum preismindernd auf das Zertifikat auswirkt.

Damit wäre für mich somit der Gedanke , mich über ein Discountzertifikat zu beteiligen nicht abwegig.

Du mußt dir aber klar darüber sein, für diese Abfederung (Einkaufsrabatt) nimmst du dir aber die Chance die erwartete komplette stärkere Kurssteigerung mitzunehmen, allerdings gehst du im Vorfeld dafür einem höheren Risiko aus dem Weg.

 

Wichtig sollte für dich an erster Stelle die Auswahl deines Basiswertes (hier Nvidia) sein, ob du nach der Wandlung eventuell noch ein paar Euros für einen Kauf- oder Verkauf bezahlen musst, ist kein Faktor, welcher gravierend den Ertrag schmälert. 

 

Grundlegend würde ich derzeit bei Derivaten oder Aktien sowieso das Radar auf die Staaten ausrichten. Diese hatten noch nie einen fremden Krieg im eigenen Land, und sind tausende von Kilometern weg von hier. Die Auswirkungen eines langjährigen Krieges oder die Hineinziehung sind dort kein Thema, wichtiger sind da Grammys und Oscars, und man widmet sich überwiegend dem Alltag.

 

Krieg und Inflation ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, da Aktien Sacherte sind, werden sie wohl dennoch eine Zeitlang weitersteigen, bevor der Wohlstand bröckelt. 

100 Milliarden sind laut Hr. Lindner geliehenes Sondervermögen aus der Zukunft. Ich finde, es ist eine Beleidigung der Intelligenz unserer Bürger, es nicht so zu nennen, was es ist: Berge von Schulden, welche niemals jemand zurückzahlen kann und wird.

 

Übrigens ist nmh für Zertifikate hier zuständig und belesen. Wir hatten zwar schon Meinungsverschiedenheiten über Aktien, aber seine von mir gelesenen bisherigen Auskünfte über Zertifikate kann ich bedenkenlos beipflichten, da gibt es nichts zu beanstanden.

Und da du mich gefragt hast, ja Nvidia halte ich auch für eine Aktie, in welche man sein Geld investieren kann. Und wenn man keine Nerven aus Drahtseilen hat, bei belieben auch in einen Discounter, so wie du es beschreibst.

 

Hoffe, auch ich konnte deine Bedenken etwas zerstreuen, obwohl meine Tarotkarten derzeit noch nach München verliehen sind.  

Grüßle - Shane                                                                                                                    

 

 

ae
Mentor ★★★
2.959 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Und das erstaunliche, egal ob Intel oder NVIDIA, ohne Technik aus Europa wären beide nicht konkurrenzfähig, und das obwohl es so ist dass Europa von ausländischen Chiplieferanten abhängig ist. Die Lithographen kommen von ASML, die wiederum bekommen die Laser von Trumpf und die Spiegel von Zeiss. Verrückte Welt 😉 

 

 


Habe ich auch im Depot 😉 und sogar höher gewichtet 

Da man im Nachhinein immer schlauer ist, ebenfalls zu früh gekauft. 
Hier gilt das Gleiche wie bei Nvidia schon erwähnt: in paar Jahren …

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hmg
Experte ★★
478 Beiträge

@Shane 1 

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Natürlich weiß ich, dass mit dem Discountzertifikat meine Gewinnmöglichkeiten gedeckelt sind, auf die erwähnten 14% in 8,5 Monaten. Vielleicht geht Nvidia tatsächlich durch die Decke und steht bis dahin bei 350 Euro, wer weiß. Dann könnte ich mein Discountzertifikat aber auch schon früher zu einem guten Kurs verkaufen, denn dann steigt der Kurs ja deutlich schneller in Richtung Cap.

 

Was mich im aktuell sehr volatilen Börsenumfeld aber an diesem Zertifikat interessiert, ist die Tatsache, dass ich den vollen Gewinn auch bekomme, wenn der Nvidia-Kurs bis dahin um 10% fällt(!!). Und wenn er noch weiter fällt, bekomme ich eine gute Aktie deutlich günstiger als jetzt.