am 23.07.2020 01:26
@ squirrel schrieb:WKN SB18MQ (Microsoft als Basiswert) hat z.B.: eine max. Rendite von 32,15% bei einem Discount von 5,46%. WKN DFM3F5 (SAP als Basiswert) hat hingegen nur eine max. Rendite von 27,85% bei einem Discount von nur 3,17%, also absolut und nicht nur relativ schlechter.
Beide Zertifikate bieten aber nur den Barausgleich. Der vorhin beschriebene Fall "entweder es gibt Kohle oder ich habe ein paar schöne Aktien im Depot" klappt damit also nicht.
am 23.07.2020 02:38
@ squirrel schrieb:
@marcus_mit_c schrieb:Das sehe ich auch so. Etwas begrenzte Chance, etwas begrenztes Risiko.
Wofür ich immer noch kein Gefühl habe: Wann das eine (Aktie) und wann das andere (Discount-Zertifikat) zu wählen ist. Ich habe verstanden, dass das keine klare entweder-oder-Entscheidung ist, dennoch fehlt mir eben noch ein inneres Argument, wann ich das eine und wann das andere nehmen soll. Bisher entscheidet der Spieltrieb. Lieber wäre mir, wenn hier die Ratio die Oberhand hätte... 🙂
Neben Spieltrieb könntest du auch die Discount Zertifikate miteinander vergleichen. Bspw. habe ich im Informer mal nach SAP und nach Microsoft Discountern gesucht und nach Max. Rendite p.a. sortiert. Das Ergebnis zeigt, dass ich bei gleicher (sehr ähnlicher) max. Rendite p.a. bei den Microsoft Discountern deutlich höhere Discounts habe, als bei den SAP Discounts. Demnach würde ich mich eher für ein Microsoft Discount entscheiden als für ein SAP.
WKN SB18MQ (Microsoft als Basiswert) hat z.B.: eine max. Rendite von 32,15% bei einem Discount von 5,46%. WKN DFM3F5 (SAP als Basiswert) hat hingegen nur eine max. Rendite von 27,85% bei einem Discount von nur 3,17%, also absolut und nicht nur relativ schlechter. Das waren jeweils die Discounts mit der höchsten max. Rendite p.a.
Mircosoft zahlt quartalsweise Dividende und SAP einmal im Jahr. So wie es aussieht zahlt SAP außerhalb der Laufzeit des Zertifikats.
am 23.07.2020 09:14
Guten Morgen,
Während heute Nacht meine beiden frischgeborenen Zwillinge die halbe Nacht durchgeschrien haben und die andere Hälfte gefüttert werden wollten, habe ich mir unter anderem so meine Gedanken zu Discount Zertifikaten gemacht.
Dabei sind folgende Unklarheiten/Fragen bei mir aufgetreten:
Es gibt, soweit ich es verstanden habe, zwei Optionen (ausgenommen hierbei ist der SL bei einem schlechten Kursverlauf):
A) Aktie günstig erwerben
B) Differenz (Cap - Discountpreis) als ( größtmöglichen) Gewinn mitnehmen.
Mich würde interessieren, ob ihr erfahrenen Börsianer die Zertifikate dazu nutzt, um günstig an Aktien zu kommen oder auch auf den Gewinn spekuliert und nicht so sehr an der Aktie interessiert sein.
Und : welche Strategien gibt es dabei ?
Was muss ich beachten, wenn ich A oder B erreichen will . Welche Erfahrungswerte/Strategien habt ihr diesbezüglich.
Vielleicht können @nmh , sein Nachbar oder jemand anderes hier diesbezüglich weiter helfen. Das wäre super nett. Vielen Dank dafür schon Mal !
Ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag 🙂
am 23.07.2020 09:30
Wegen Zeitknappheit nur kurze Antwort auf Eure diversen Fragen.
Discount-Zertifikate sind umso attraktiver, je volatiler die Aktie ist. "Haken": volatile Aktien werden entweder stark steigen oder stark fallen. In beiden Situationen sind Discounter nicht optimal.
Je mehr Dividenden während der Laufzeit des Zertifikates gezahlt werden, desto grösser ist der Discount, weil die Dividenden eingerechnet sind.
"nur Barausgleich": das stimmt, allerdings entspricht der Barausgleich dem aktuellen Aktienkurs. Man kann dann "manuell" kaufen und hat die Aktie somit trotzdem günstiger bekommen. Nachteil: es fällt die normale Provision für den Kauf der Aktie an.
Strategien: hat nmh schon oft erklärt. Deep-Discounter nutzt man in der Hoffnung, Bargeld zu erhalten. Wer die Aktie haben will, nutzt einen höheren Cap. Vorteil ist auch, dass man die Aktie dadurch zu einer günstigeren Provision oder sogar gebührenfrei kaufen kann. Siehe Beiträge von nmh.
Viele Eurer Fragen werden auch in Originalbeitrag von nmh beantwortet; bitte nochmal nachlesen.
Viele Grüsse aus München
FA
23.07.2020 10:39 - bearbeitet 23.07.2020 10:41
23.07.2020 10:39 - bearbeitet 23.07.2020 10:41
@Chris81 schrieb:
..Es gibt, soweit ich es verstanden habe, zwei Optionen (ausgenommen hierbei ist der SL bei einem schlechten Kursverlauf):
A) Aktie günstig erwerben
B) Differenz (Cap - Discountpreis) als ( größtmöglichen) Gewinn mitnehmen.
Mich würde interessieren, ob ihr erfahrenen Börsianer die Zertifikate dazu nutzt, um günstig an Aktien zu kommen oder auch auf den Gewinn spekuliert und nicht so sehr an der Aktie interessiert sein.
Und : welche Strategien gibt es dabei ?
Was muss ich beachten, wenn ich A oder B erreichen will . Welche Erfahrungswerte/Strategien habt ihr diesbezüglich.
...
Hi @Chris81 ,
ich bin zwar weder ein erfahrener Börsianer noch @nmh (@FakeAccount) gebe
aber trotzdem meinen Senf dazu ![]()
Ich habe mich für Plan B entschieden. Mir geht es um den (erhofften) Gewinn.
Dazu investiere ich vorrangig in Bonus- u. Discountzertifikaten.
Bei Discountzertifikaten schaue ich nach Deep-Discounter (https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/glossar/deep-discount-zertifikat)
Also nach Discountern mit einem Cap unter dem Basiswert.
Der Gewinn ist aber, da das Risiko ja minimiert ist, auch geringer wie bei den anderen Discountzertifikaten.
Dies hat bisher (fast) immer gut funktioniert.
Gruß Morgenmond
24.07.2020 22:22 - bearbeitet 24.07.2020 23:46
24.07.2020 22:22 - bearbeitet 24.07.2020 23:46
Hallo an alle,
Ich bin auf folgendes Problem / Ereignis gestoßen.
Ich habe ein Alibaba Discount Zertifikat entdeckt , dass bei Geld / Brief den Wert 198 stehen hatte und bei Cap 240 (WKN CL2BD9). Ich habe angenommen , dass beides Euro Werte sind. Nach dem Kauf des Zertifikates musste ich verwundert feststellen, dass der Cap ein USD Wert ist (der andere ein Euro Wert). Ich finde das nicht besonders transparent - wieso werden nicht beide Werte in der selben Währung dargestellt oder zumindest dahinter kenntlich gemacht, dass es sich bei dem einen um USD und bei dem anderen um Euro handelt. Es tut mir jetzt zwar nicht weh und das Papier läuft nur bis Ende September , trotz allem ist das doch sehr verwirrend bzw. täuschend. Oder ist diese Handhabung "normal"? Ich füge den Screenshot mal hinzu. @nmh , war das jetzt ein Anfänger Fehler von mir oder die Darstellung der Comdirect App unzureichend? Kannst du oder dein Nachbar mir da bitte (wiederholt) behilflich sein ?
Edith:
Sorry, hat sich bereits erledigt. @nmh hat bereits auf dieses Phänomen hingewiesen. Hab es beim wiederholten Lesen erst jetzt entdeckt. Mein Fehler 😉 die Masse an Informationen , die ich gerade Dank des Forums versuche zu verarbeiten, lässt mich ab und an Informationen übersehen - ich hoffe das kann man mir nachsehen 🙂
am 25.07.2020 18:05
@nmh wenn ich auf den Finanztreff-Link gehe habe ich nicht so viele Filtermöglichkeiten, wie Du nennst. Ich kann hier lediglich nach Zertifikatetyp und Basiswert filtern.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank & Grüße
ppjjll
am 25.07.2020 18:54
Vielen Dank für Eure Fragen.
@Chris81 : Bitte die Stammdaten der Zertifikate ausschließlich auf den Websites der Emittenten prüfen, nicht auf schlecht gepflegten Fremdwebsites. Angaben im Informer bei comdirect o.ä. stimmen oft nicht. Bitte in den Beiträgen von nmh nachlesen.
@ppjjll : Bitte den comdirect-Informer zur Suche nach Discount-Zertifikaten nutzen (bitte die ausführliche Anleitung nutzen, die nmh gepostet hat, und danach die Website des Emittenten zur Prüfung der Details, siehe oben), und Finanztreff zur Suche nach Bonuszertifikaten. So sieht das bei Finanztreff dann aus:
https://www.finanztreff.de/zertifikate/suche/
Viele Grüße!
am 26.07.2020 00:05
@FakeAccount Danke Dir. Es lag einfach an der mobilen Ansicht der Finanztreff-Homepage. Wenn man sich gg. die mobile Ansicht entscheidet passt es. Ist dann allerdings unübersichtlich. Ich schmeiße die Tage mal meinen Laptop an....
am 28.07.2020 17:11
Endspurt! Noch bis Freitag 31.07.2020 kann man bei comdirect Derivate der Société Générale gebührenfrei handeln. Aus diesem Anlass habe ich mal im Rechenzentrum nebenan nachspioniert, welche Derivate nmh im Juli 2020 bisher gekauft hat. Hier ist die Liste. Achtung: Da sind auch andere Derivate dabei, die nicht gebührenfrei erhältlich sind. Citibank-Zertifikate kann man noch bis Freitag bei Consors gebührenfrei handeln. Man sieht mal wieder: Man sollte bei mehreren Banken Depots haben.
WKN Instrument
----------------------------
CJ1WML Gold Quanto Best Tur
CL16QG Brenntag Disk.-Zt. C
CL16QY Siemens Disk.-Zt. CA
CL2DV9 Suedzucker Disk.-Zt.
CL2WNY Kloeckner&Co Disk.-Z
CL2YBT Norma Disk.-Zt. CAP=
CL3E3X Deut.Boerse Disk.-Zt
CL8FKV Draegerwerk Vz Disk.
CP8700 Heidelb.Cement Disk.
KA2XCS Covestro Disk.-Zt. C
KB1SEL Commerzbank Cap.Bon.
KB4G5R Wacker Chemie Disk.-
KB4XXH Apple Disk.-Zt. CAP=
PB8R1M RICI Enhanced Indust
PF0TM9 DAX Discount-Put 900
PH16P1 Freenet Cap.Bon.Zt.
PS1LLL EUR/USD MiniLong 15/
PX1366 DAX Disk.-Put plus 1
PX137Z DAX Disk.-Put plus 1
PX7099 Daimler Disk.-Zt. CA
PZ2CFP Silber MiniLong 18/u
SB0FWQ e.on Cap.Bon.Zt. BON
SB0KW4 Evonik Indus. Bon.Zt
SB0T17 Rheinmetall Disk.-Zt
SB018U ceconomy Disk.Zt. CA
SB02ET Rational Disk.-Zt. C
SB18PD Dialog Disk.-Zt. CAP
SB2H0L FMC Disk.-Zt. CAP=86
SB2MUG Gerresheimer Disk.-Z
SB253S Deutz Disk.-Zt. CAP=
SR7L5A DAX Inline OS F.28.0
SR9CVX Gilead Sci. Disk.-Zt
An anderer Stelle hat nmh vor einem steigenden Euro (schwacher Dollar) gewarnt. Das ist schlecht für Eure US-Aktien. Leider verstärkt sich der Trend, auch wenn es heute ein Verschnaufpause gibt. Ein geeignetes Derivat zur Absicherung ist PS1LLL (siehe Liste).
Dies ist keine Kaufempfehlung, und nicht dazu gedacht, als Musterdepot angelegt zu werden. Es soll Euch einfach nur Anregungen für eigene Recherchen geben.
Typisch: nmh predigt doch immer, dass man nur Aktien im Aufwärtstrend kaufen soll. Aber er selbst hält sich nicht dran und kauft offenbar auch Tiefflieger (siehe oben). Warum kauft der ausgerechnet Gilead, diesen Saftladen (übrigens gerade heute)? Oder Deutz? nmh spinnt wohl! Er darf das aber, weil er strikte Stopkurse einhält (und weil er alle Trendaktien bereits in extrem großer Menge besitzt), aber er ist trotzdem ein Wichtigtuer, mein Nachbar.
Gruß aus einem heißen München
der Nachbar von nmh