Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zum Vortag stimmt seit Monaten nicht

Kilison
Autor
6 Beiträge

Seit Monaten stimmt die Differenz zum Vortag nicht mehr. Aktuell merke ich es am besten, da die Kurse wieder steigen und ich im Vergleich zum Kaufwert deutliche Anstiege sehe. Allerdings zum Vortag immer im Minus bin. Woran liegt das?

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Details?

Kilison
Autor
6 Beiträge

Stand heute 20% im Plus im Vergleich zum Kaufwert. Gestern waren es noch 19%. Die Vortag Differenz wird bei mir aber mit minus 1% angezeigt. Und dieses Spiel ist schon seit Monaten so. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Kilison,

 

da das sicher mit den Werten in deinem Depot zusammenhängt, möchte ich dich bitten den Kundenservice zu kontaktieren, damit das geprüft werden kann. 

 

Allgemein liegt uns hierzu keine Störung vor. 

 

Viele Grüße

Jessica

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

So ein ähnliches Problem hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal in der Community.

 

Die Lösung ist: Obwohl Prozentwerte einheitenlos sind, darf man sie nicht ohne weiteres vergleichen oder addieren, insbesondere dann, wenn  - wie hier- unterschiedliche Bezugsgrößen (Kaufwert und gestriger Wert) zugrunde liegen.

 

Lebensnahes Beispiel: Mein Lieblingsrotwein hat 12%. Da wir aktuell 8% Inflation haben, hat mein Wein neuerdings effektiv nur noch 4% ( = 12 -8).

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Kilison: kann es sein, dass du ein Wertpapier im Depot hast, wo der angezeigte Handelsplatz keinen aktuellen Kurs liefert? Beispiele wären z. B. Schweizer Aktien oder ADRs russischer Unternehmen.

Kilison

Ja genau, ich habe eine Aktie von Russland noch im Depot. Daran liegt es?

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Davon ist auszugehen... es wird immer die Differenz letzter Handelstag zum vorletzten Handelstag gebildet. Da diese Wert bei russischen Papieren seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wird, steht da immer ein dickes Minus.

 

Gibt schon einen anderen Thread zu dem Thema (finde ich auf die Schnelle nicht), wo seitens @SMTcomdirect leider auch keine große Hoffnung auf Änderung gemacht wurde.

 

 

Nachtrag: wer richtig sucht, der findet 😉

Hier ist der angesprochene Thread: Gazprom Kursdarstellung im Depot