am 27.08.2024 20:08
am 27.08.2024 21:01
Wir haben damals im Chemie Unterricht den Wein gebrannt den wir in Bio vergoren hatten. So Heinz Rühmann Style. Heutzutage würde vermutlich das ganze Kollegium exkommuniziert werden.
am 27.08.2024 22:26
@Shane 1 du fragtest, warum die großen Wale nicht auf Trendfolge setzen. Ich habe keine Ahnung, antwortete aber trotzdem gleich mehrteilig:
1. ich würde sagen, dass big money (auch) auf Trendfolge setzt. Den little money wäre kaum in der Lage, Trends zu setzen oder fortzuführen.
2. Publikumsfonds müssen die Liquidität der ausgewählten Aktien beachten - also jene ist ein Kriterium. Eine Visa ist natürlich wunderbar liquide, eine Novo Nordisk auch. Und die findet man ja auch in etlichen Fonds. Eine Lotus Bakeries eben nicht. Zu markteng. Ein kleiner Fondsanbieter hatte nmh das auch bereits bestätigt, wie er mal erzählte.
3. Haben viele Fonds einfach Value- oder andere Fundi-Ansätze.
4. Leiden viele Fondsmanager unter a) Over-Confidence und b) Index-Hugging.
27.08.2024 23:56 - bearbeitet 27.08.2024 23:57
Und wieder mal bleibt mir nichts anderes übrig, als nmh für seine - wenn auch gebetsmühlenartig wiederkehrenden, dafür aber konstanten - Impressionen und Einblicke in seine Strategie in verschärfter Form zu danken!
Allerdings steht die Mehrzahl aller Leser vor dem gleichen Berg: Ich habe nur Kapital X zur Verfügung und möchte dieses beispielsweise in fünf Aktien der Sterneliste mit einem noch zu bestimmenden prozentualen Anteil investieren.
Mich interessiert im Sinne eines best-practice-Ansatzes, was @nmh all denjenigen raten würde, die nicht alle Aktien kaufen können. Konkret: Welche Spalten in meiner selbstgebastelten Excel-Liste brauche ich, um innerhalb der Sterneliste zu priorisieren und Kaufentscheidungen zu treffen?
Letztes Jahr hatte ich das so gemacht:
Anhand dieser Kennwerte hatte ich festgelegt, wieviel Prozent meines aktuellen Anlagevermögens ich in welche Aktie investiere.
Vielleicht ist mein Vorgehen ja auch Schmarrn, wie der Bayer sagt. Aber wie denn dann?
Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße aus der ehemals bayrischen Pfalz nach München 🙂
am 28.08.2024 01:05
Hallo Maddin, diese Frage ist eher rhetorisch, denn die Antwort ist mir selbst ausreichend bekannt. Schließlich ist das keine neue Erfindung, die Momentumstrategie oder auch Trendfolgestrategie gibt es schon gut 200 Jahre.
Erkenntnisse über die Vorteile, aber ebenso auch über die Nachteile findest du bei etwas Eigeninitiative aber ausreichend selbst im Netz. Dort kann jeder selber Informationen sammeln und die eigene Strategien wählen.
Ich werde hier nicht wieder auf das hier schon so oft durchgekaute Thema eingehen, da die Erfahrung zeigt, dass diese Diskussionen unschön ausarten. Ich denke, du wirst dafür Verständnis aufbringen!
Aber ich verstehe den natürlichen Wunsch, dass jeder nach seinen ersten Gehversuchen an der Börse sich unweigerlich auf die Suche nach dem Stein der Weisen aufmacht, also dieser magischen Formel, mit deren Hilfe man unfehlbare Gewinne machen kann. Und dafür wird viel Geld für Bücher gewälzt, teure Börsenbriefe abonniert, Computerprogramme gekauft und Seminare besucht. Und auch hier denken viele, man muss diese Strategie nur entdecken.
Dann reden sie nach einigen Monaten von Fibonaccizahlenreihen, dem Hindenburgomen, dem gefährlichen Todeskreuz oder auch den Elliott-Wellen und erklären komplizierte Vorgänge.
Kurz gesagt, es gibt für den Gewinn an der Börse keine Zauberformel und es wird niemand etwas geschenkt.
Es gibt an der Börse nur Disziplin, harte Arbeit und einige wichtige Grundlagen zu beachten (Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen, Diversifikation im Depot und die Einsicht, andere Börsenteilnehmer sind auch nicht dümmer wie man selber ist).
Wenn also einer anruft oder du liest, dass du mit der Pfefferminzaktie aus Afrika 1000 Prozent machen kannst, wirf das Heft weg oder leg den Hörer auf.
Nutzen wir stattdessen die hier wohl einmalige Gelegenheit von nmh seit Jahren ein geballtes Wissen an wertvollen und kostenlosen Informationen über Aktien zu erhalten. Das einzige, was die Mitglieder hier noch machen müssen, ist die für ihre Ansprüche und Strategie - je nach Risikoneigung - geeigneten Aktien dann auszuwählen. Und bei Rückfragen bekommt fast jeder auch nach der zehnten Anfrage seinen aktualisierten Stoppkurs vorgekaut.
Es ist so einfach, daß es fast schon schmerzt.
Grüßle - Shane
Was jetzt Lotus mit Index-Hugging zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Fondmanager sind Gott sei Dank an gesetzliche Vorgaben gebunden, und können nicht wahllos zusammenkaufen, was ihnen gerade so einfällt. Zudem sind sie auch ihrem Arbeitgeber verpflichtet und natürlich den Anlegern.
Und der Oberbegriff Publikumfond beinhaltet lediglich, du hast da kein Mitspracherecht und kannst auch die Werte im Fond nicht beeinflussen (Kapitalanlagegesetzbuch regelt das). Jeder Fond welcher von einem Privatanleger gekauft wird ist eigentlich immer ein Publikumsfonds.
am 28.08.2024 02:12
@Schwolles schrieb:[...]
- Sharpe Ratio [...]
Sharpe Ratio und viele andere hilfreichen Kennzahlen und Tools bietet dir www.portfoliovisualizer.com - in der freien Version etwas eingeschränkt in der Leistung, auf englisch und überwiegend Aktien aus dem Wilden Westen 🤠... Aber - zumindest für mich - ein hilfreiches Werkzeug zur Auswahl meiner Depotwerte und für Sterneaktien recht gut zu verwenden.
am 28.08.2024 07:58
@Shane 1 Wir verstehen uns leider überhaupt nicht. Ich habe deine rhetorische Frage nicht erkannt und du schießt mit deiner Antwort meilenweit darüber hinaus und daran vorbei, was ich geschrieben habe. Und du vermischt ja sogar die Bullet-Points! Das ist natürlich nicht schlimm. Passiert aber ähnlich bei jedem Dialog, den wir hier führen. Ich frage mich, wie ein persönliches Gespräch verlaufen würde 🤔 Würde mich ernsthaft interessieren!
Schönen Tag!
am 28.08.2024 08:55
Ich wechsle jetzt das Thema 😁
bei manchen Aktien liest man ja immer wieder das die Shorties den Kurs massiv beeinflußen, z.B. bei SMC
da bist du als Kleinaktionär eh völlig hilflos
aber auch da scheint für mich die Trendfolge eindeutig Mittel der Wahl zu sein, denn sonst wären sie ja keine Trendaktien und @nmh s Liste mit den neg. und pos.Zeiträumen belegt dies ja
deswegen ist SMC ja auch keine Trendaktie!
am 28.08.2024 08:56
am 28.08.2024 08:56
Hallo @nmh ,
da habe ich ja gestern Abend nicht schlecht geschaut!!!
Jetzt als Pensionär bin ich hier "natürlich" viel weniger am kontrollieren, ob neue Beiträge von dir erscheinen. Aktuell habe ich einfach keine Zeit mehr, da ich fast jeden Tag mehrere Stunden mit dem Fahrrad unterwegs bin. 😀
Um so mehr erfreut es mich natürlich, jetzt doch mal wieder einen neuen Beitrag (Liste) von Dir zu lesen!!!
Ich gestehe, Aktien wollte ich eigentlich überhaupt nicht mehr ins Depot legen, wie Du vielleicht noch weißt! Ich nutze ja jetzt eher die Discounter & Caped Bonus Zertifikate.
Allerdings bin ich nun doch mal wieder schwach geworden und habe eine kleine Mischung aus deiner letzten und dieser Liste ins Depot gelegt.
Schauen wir mal, wie Heute die Zahlen von Nvidia ausfallen und was Sie für Auswirkungen auf den Markt haben werden!
So jetzt aber wieder raus!!! 😎
Schöne Grüße nach München, natürlich auch an deinen Nachbarn und bleib gesund
am 28.08.2024 09:15
Die American Water Works Company (A0NJ38) ist ein US-amerikanischer Wasserversorgungskonzern. Das Unternehmen ist auf Service in den Bereichen Wasser und Abwasser spezialisiert. American Water hat sich die enorme Bedeutung des Wassers in allen Lebensbereichen zu eigen gemacht und engagiert sich dementsprechend. Neben Kundenservice und fachlichem Know-how liefert der Konzern qualitativ hochwertiges Trinkwasser, sichere und effektive Abwasseraufbereitung sowie weitere damit einhergehendes Management-Services. Seine Dienstleistungen bietet der Konzern 15 Millionen Menschen in Gemeinden der Vereinigten Staaten sowie in Manitoba und Ontario, Kanada an.
Falls ernsthaftes Interesse für ein dauerhaftes Investment besteht, melde dich über PN bei mir, ich würde dir meine eigene ausführliche Ausarbeitung über den Konzern zumailen.
Grüßle - Shane