Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Order wurde von der Börse abgelehnt.

ToniQ
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen, 

Ich hatte vor ein paar Jahren EXPRESS INC. NEW DL-,01 gekauft(A3ETCY). Es ging das Gerücht rum, es könnte das nächste Gamestop werden. Es ging natürlich schief. Das Unternehme ist wohl pleite und ich kann das Papier nicht mehr handeln. Immer wenn ich eine Order platziere, erhalte ich ein Tag später in meinem Postfach: "Die Order wurde von der Börse abgelehnt"

Mir ist bewusst, dass es ein Totalverlust ist. Nicht weiter dramatisch, da ich nur eine kleine Summe investiert habe. Allerdings würde ich das Papier gerne loswerden um den Verlust gegen meine Gewinne zu verrechnen um Steuern zurück zu bekommen. Was kann ich da noch tun?

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Toni

18 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Du kannst es einfach nicht lassen. Guck Dir den Link an und schleich Dich.

https://kunde.comdirect.de/faq/Gegenwertlose-Ausbuchung-Verlustverrechnung 

Nur für Dich kopiere ich den Text sogar noch einmal hier rein:

Die gegenwertlose Ausbuchung stellt nach Auffassung des Bundesfinanzministeriums keine Veräußerung dar. Daher wird dieser Verlust auf Bankenebene steuerlich nicht berücksichtigt. Erfolgt hingegen eine Restwertzahlung durch den Emittenten, wird der Veräußerungsverlust verrechnet.

Unser Hinweis: Gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 16.06.2016 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verluste im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Du kannst es einfach nicht lassen. Guck Dir den Link an und schleich Dich.

https://kunde.comdirect.de/faq/Gegenwertlose-Ausbuchung-Verlustverrechnung 

Nur für Dich kopiere ich den Text sogar noch einmal hier rein:

Die gegenwertlose Ausbuchung stellt nach Auffassung des Bundesfinanzministeriums keine Veräußerung dar. Daher wird dieser Verlust auf Bankenebene steuerlich nicht berücksichtigt. Erfolgt hingegen eine Restwertzahlung durch den Emittenten, wird der Veräußerungsverlust verrechnet.

Unser Hinweis: Gemäß Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 16.06.2016 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verluste im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

Glückwunsch, ein BMF Schreiben aus 2016...😝

Das passt zur geänderten Gesetzeslage des EStG §20 in 2022 und nochmals 2024.

Null Sachverständnis und Null Leseverständnis

Wegen solcher verbohrter Ignoranten wollte ich hier im Forum nichts mehr schreiben.

Es ist einfach hoffnungslos....

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Willst Du mich jetzt dafür verantwortlich machen das die comdirect falsche Informationen in Ihren FAQ hat?

So wie ich wird auch jeder andere Kunde diese Info als erstes finden und für bare Münze halten.

Also anstatt Deine Energie für mich zu verschwenden solltest Du Dich an die comdirect wenden und eine Änderung anregen.

Jetzt lassen wir den Kindergarten aber auch sein.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Können wir bitte von der persönlichen Ebene wieder auf die sachliche Ebene wechseln?

Zweifelsohne ändern sich Vorschriften und daraus resultierend auch die Sinnhaftigkeit von Handlungen und Prozessen.

Eine Behauptung kann natürlich in Frage gestellt werden und am besten tritt man dafür natürlich auch dem Gegenbeweis an: jedoch sollte dazu tatsächlich die Grundlage - insbesondere hinsichtlich der Aktualität - hinreichend geprüft werden.

Die FAQ einer Bank sind zwar ein Anhaltspunkt - aber halt nicht hinreichend.

Besser sind die einschlägigen BMF-Schreiben im jeweiligen Zusammenhang und dann auch immer das Schreiben jüngsten Datums...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Da bin ich ja ganz bei Dir aber welcher "normale" Bankkunde weiß was ein BMF-Schreiben ist bzw wo er dies findet. Ein Großteil verläßt sich auf die Aussagen ihrer Bank und die sind in den FAQ offensichtlich falsch. Das habe ich mitlerweile auch verstanden. Es ändert aber nichts an der Tatsache das diese falschen Infos noch immer auf der Website sind und wir dies nicht ändern können.

Ich bin jetzt auch durch mit dem Thema.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Service 

Bitte Aktualisierung der betreffenden FAQ veranlassen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Ich zitiere mal den freundlichen Herren aus einer Privatnachricht an mich :

"...Das beste wird aber sein wenn Du Deinen ursprümglichen Plan weiter verfolgst und nicht mehr schreibst bzw. Dich abmeldest.

Ich weiß auch schon was jetzt passieren wird wenn Du das gelesen hast."

ToniQ
Autor ★
4 Beiträge

Ui da habe ich ja was losgetreten. 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Also ich würde es zusammenfassend beschreiben, wenn comdirect die neue Regelung umsetzt, wird der Verlust auf Bankebene verrechnet werden können, wenn nicht, kann ich es über die Steuererklärung geltend machen. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@ToniQ  schrieb:

Also ich würde es zusammenfassend beschreiben, wenn comdirect die neue Regelung umsetzt, wird der Verlust auf Bankebene verrechnet werden können, wenn nicht, kann ich es über die Steuererklärung geltend machen. 

Zusammengefasst, ja.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose