Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt

275 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Da LVMH mit in der Liste ist: Zitat in blau
In einer Studie von Bain mit dem italienischen Luxusindustrieverband Altagamma wird davon ausgegangen, dass der Luxusmarkt 2023 widerstandsfähiger gegen eine Rezession sein dürfe als noch etwa während der Finanzkrise. Je nach der gesamtwirtschaftlichen Lage könnte der Markt in diesem Jahr zwischen drei und fünf oder zwischen sechs und acht Prozent wachsen.

Quelle: tagesschau.de: Ein Rekordjahr für den Luxus 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich habe den Eindruck das mit dem „toten Kapital“ war polemisch gemeint.

Kann bei der Bewertung keine Polemik erkennen. 

JNJ und Ko haben sich seit Kauf im Wert verdreifacht. Durch die jährlichen Dividendensteigerungen kommen mindestens 40% dazu. 

Die Dividendenrendite auf die Investitionen betragen 7-8 %.

Totes Kapital?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drilling welches Gejammer? Sorry aber du hast NULL auf meine Frage geantwortet. Was genau hättest du dir besser angeschaut? Und ja, die Werte mögen in Listen aufgetaucht sein, aber wie erwähnt sind die Kriterien transparent. Und man hat gutes Geld verdienen können und durch Stops die Gewinne mitgenommen oder mögliche Verluste begrenzt. Es ist egal wie tief die Aktie dann fällt, denn viele sind tief gefallen. Nicht nur Sterneaktien. Alle Tech-Aktien haben einen guten Schluck mitbekommen auf ihrer Fahrt nach unten. Microsoft rund 40% - schlechtes Unternehmen? Amazon, Alphabet, etc pp. Oder nimm eine Sartorius oder Esker - aber man hat vorher sehr viel Geld verdient. Sartorius ist fundamental sogar Top. Auch eine Visa ist 30% gekracht. Zudem vergisst du, dass bei bestimmten Aktien immer wieder gewarnt ja den Stop einzuhalten. 

Sorry, aber da du nicht auf konkrete Fragen eingehst sondern nur solche Sätze raushaust, die den Anschein haben, nur über Sternelisten zu lästern oder diese schlecht zu machen trägst du nicht viel dazu bei das Bild über dich zu ändern. Die Chance habe ich dir gegeben, genutzt hast du sie nicht. Wenn du Geld mit Sterneaktien verloren hast und deswegen diesen Feldzug am laufen hast tut es mir leid - aber das ist nicht Schuld der Listen.

Und was das Worte in den Mund verdrehen angeht: DU hast über PNE und das 500er KGV gesprochen und dann gesagt, dass dich das KGV (also von PNE mit über 500, denn in dem Kontext hast du es nunmal gesagt) an Werte wie eben E&Z erinnert. Mit Nichten habe ich dir Worte im Mund verdreht, es steht sogar noch exakt so im Zitat. Diesen Vorwurf weise ich, mit Verweis auf das Zitierte, entschieden von mir und verbitte mir solche üblen Vorwürfe. Du hast es so gesagt, es ist so zitiert, da kannst du noch so wütend darüber sein. Oder einfach mal den Fehler nicht nur bei Anderen suchen wenn du dich falsch ausdrückst.

Edit: Übrigens wäre es sinnvoll einen logarithmischen Chart zu verwenden, dann sieht das Ganze nicht ganz so böse aus wie es nun den Anschein hat. 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich lese den ersten Satz und sorry - ich hab keinen Bock mehr auf dieses "Gekabbel" mit dir. Früher hat mir das mal (eine zeitlang) Spaß gemacht. Jetzt nicht mehr. "Sorry aber du hast NULL auf meine Frage geantwortet". Hab keine Lust mehr, auf jedes "Geschwurbel" einzugehen.
EOD

edit: Ich hatte gedacht, mit einem bisschen guten Willen, Lese-Verstehen und der Fähigkeit, sinn-entnehmend zu lesen müsste man aufnehmen können, was ich sagen will. Dein einziges Ziel scheint aber zu sein, mir eine "Kampagne" gegen Sternelisten vorzuwerfen und dich zu streiten. Such dir einen anderen Dummen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Drilling hättest einfach nur eine ernstgemeinte und nicht mal hetzerische oder böse gemeinte Frage beantworten müssen und es hätte eine fruchtbare Diskussion entstehen können. Stattdessen wirfst du mir vor, deine Worte zu verdrehen und wiederholst dich (AkTiE XyZ wAr In LiStEn uNd SiNd nUn ExTrEm GeFalLen). Mit keinem Wort bist du auf die Kritik eingegangen, dass man deinen Text sehr missverstehen kann, weil du anscheinend einen Zusammenhang hergestellt hast, der nicht existiert. Auch bist du nicht darauf eingegangen, dass viele viele Tech oder Finanzaktien ebenfalls stark gefallen sind. Sehr schwach. Wirklich sehr sehr schwach und schade, auch dass du dich nun in eine Opferrolle versuchst zu drücken und meine berechtigte Kritik als Geschwurbel abzutun. Ich sollte wieder zitieren sonst hast du das so ja nicht gesagt....

Dir wurde eine Hand gereicht um auch zu verstehen wie du was meinst. Dass du dazu nicht fähig bist, also eine einfache Frage nicht beantworten zu können oder wollen, spricht Bände. Also ja, es bleibt der Eindruck du würdest eine Kampagne führen (wie andere hier), denn wenn nicht hättest du die gereichte Hand genommen und zumindest kurz den entstandenen Eindruck widerlegt.

@Drilling  schrieb:

Ich lese den ersten Satz und sorry - ich hab keinen Bock mehr auf dieses "Gekabbel" mit dir. Früher hat mir das mal (eine zeitlang) Spaß gemacht. Jetzt nicht mehr. "Sorry aber du hast NULL auf meine Frage geantwortet". Hab keine Lust mehr, auf jedes "Geschwurbel" einzugehen.
EOD

edit: Ich hatte gedacht, mit einem bisschen guten Willen, Lese-Verstehen und der Fähigkeit, sinn-entnehmend zu lesen müsste man aufnehmen können, was ich sagen will. Dein einziges Ziel scheint aber zu sein, mir eine "Kampagne" gegen Sternelisten vorzuwerfen und dich zu streiten. Such dir einen anderen Dummen.

EOD - man macht es sich ja einfach. Nicht diskutieren, nur Vorwürfe. Nicht erklären, nur ablenken. Setzen, sechs.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Auch wenn ich mangels Sachkompetenz zur Sterneliste nichts sagen kann, würde ich mich über sachliche Diskussionen über einzelne Werte (oder von mir auch der kompletten Liste, deren Entstehung/Kriterien/...) wirklich freuen; jeder könnte davon profitieren (da es selten ein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern da es um "Ansichten" geht). Gefühlt wird es hier aber ziemlich schnell emotional, da - auch das mein persönliches Gefühl - teilweise(!) Vertreter zweier Lager ("Gegner" der Sterneliste vs. "Hardcore-Fans" der Sterneliste) aufeinander treffen. Sehr schade und das wird den Listen - unabhängig davon, wie man sie sehen mag - nicht gerecht.

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78 dabei wollte ich einfach nur wissen, was er sich genauer angeschaut hätte, warum genau und was er dadurch eventuell anders gemacht hätte. Das war die Ausgangssituation, die sehr wohl zur Diskussion beigetragen hätte, denn man hätte aus ihr lernen können. Da dies aber schon ein paar Seiten zurück liegt ist es wohl schon vergessen, möchte aber zumindest darauf hinweisen, dass es nicht um simples "Hardcore Gegner gegen Fans" oder "Sind Sternelisten nun gut oder nicht?" ging. Hier war ein Lerneffekt erwünscht, der gleichzeitig auch das Bild bestimmter Personen hätte verbessern und auch Probleme in der Zukunft hätte vorbeugen können. Von meiner Seite waren die einzigen Emotionen Enttäuschung, dass das Angebot nicht genutzt wurde. Ansonsten ist alles mit bedacht recht neutral gewesen.

So richtig deine Worte im Allgemeine sind bitte ich hier das ganze Bild zu betrachten und nicht nur zwei Beiträge. Danke.

RicTT
Autor ★
7 Beiträge

Hallo

@nmh  schrieb:

Und weil das so ist, gebe ich Dir gerne eine Einschätzung der Titel, die Du noch genannt hast. Deine Stopkursvorschläge gehen durchaus in die richtige Richtung, mir erscheinen sie noch ein klein wenig zu streng für langfristige Anleger:

J&J: Stopkurs 148 Euro

Coca-Cola: Stopkurs 51 Euro

Berkshire Hathaway: Hier wird irgendwann eine biologische Veränderung stattfinden, die die Aktie über Nacht 40 Prozent kosten kann. Klar ist die Nachfolge geregelt, aber die beiden Herren sind Kult (ich hatte schon vor über 20 Jahren Gelegenheit, in Omaha mit Buffett zu plaudern, und der Mann ist wirklich beeindruckend), und die Aktie hat ihr Niveau im wesentlichen diesem Kultfaktor zu verdanken. Also Vorsicht! Der Stopkurs für die B-Aktie steigt von 230 auf 240 Euro, wird aber möglicherweise nur bedingt helfen, wenn eines Tages die traurige Nachricht kommt.

McDonald's: Stopkurs steigt von 209 auf 219 Euro

IBM: hat die Zukunft verschlafen; seit 2001 geht es nur noch unter großen Schwankungen seitwärts. Wie bisher darf man meinen Stopkurs bei 99 Euro vormerken, den ich Euch seit Juni 2021 empfehle.

Wow, du warst schon mal in Omaha und hast die Legende live gesehen bzw. sogar mit ihm geplaudert. Ich denke mal, das können nicht viele (Deutsche) von sich behaupten. Wenn ich dort wäre, ich wüsste vermutlich vor lauter Ehrfurcht gar nicht, was ich ihm sagen sollte. Ich bin "leider" nur stolzer Besitzer der Biografie von Roger Lowenstein, nebenbei bemerkt, sehr zu empfehlen die Lektüre. Und ja so hart wie das klingt, aber die biologische Uhr tickt bei den beiden Herren vermutlich schon ziemlich laut. Das von dir beschriebene Risiko ist deshalb mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Danke auch für die SL-Empfehlungen, ich glaube IBM werde ich trotzdem schon jetzt lieber gegen etwas aus der Liste tauschen.

Was diesen hitzigen Kampf hier angeht...wenn ich das so als neutraler Leser beurteilen darf...ihr schaukelt euch gegenseitig ein wenig zu sehr hoch bzw. reagiert etwas zu empfindlich aufeinander...aber wie auch immer es gehört eigentlich auch nicht hier in den Thread, sondern führt doch eher eine schöne friedliche Diskussion, das Wissen dazu habt ihr zumindest mir in jedem Falle voraus, also nutzt es auch 😉 . Und wie Joerg auch schrieb, lasst doch die Sternelisten Sternelisten sein. Diejenigen die sie gut finden, können danach handeln und diejenigen die sie nicht gut finden, können die ja links liegen lassen. Ich jedenfalls bin froh, dass sich jemand die Mühe macht, diese Informationen hier GRATIS zur Verfügung zu stellen. Und das heißt ja dann auch nicht, alle oder so viel wie möglich Titel der Liste jetzt einfach blind zu kaufen und gut, sondern man sollte dann doch mal ein wenig Zeit damit verbringen die Liste durchzugehen, ob etwas passendes dabei ist. Das ist im übrigen bei einem Börsenbrief genauso, nur das der noch was kostet. Und schade wäre es doch, wenn durch solche Banalitäten dem lieben nmh die Lust vergeht sein Wissen mit uns zu teilen.

Also seid lieb miteinander und noch einen schönen Sonntag

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@nmh 

und siehe da, man täuscht sich eben doch an der Börse, PNE geht nicht runter und ist aktuell stabil

scheinbar hoffen die Zocker weiter, dass PNE zeitnah verkauft wird

also war es viell.ein Fehler zu verkaufen, aber ich hoffe die Alternativen BKW und Mü Rück bringen auch den Mehrgewinn

dafür fallen Energiekontor und ABO Wind ?????

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Nicht ob sie fallen werden, sondern WANN sie fallen ist die Frage 😅

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.