Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Heidelberger Druck Short:

 

Ja, auch nach @longtraders berechtigten Einwänden, würde ich eine Shortposition vorziehen.

 

1. Klar, eine Wandlung zu digitaler Dienstleistung ist immer knorke, aber das sind zwei Universen: Eines die zimmergroßen Druckmaschinen mit 20 Tonnen Gewicht und das andere ein paar clevere Nerds die Chai-Latte im Co-Working-Haus schlürfen (leichte Übertreibung aus stilistischen Gründen)

HD ist m.E. ein typisches "Hammer"-Unternehmen ("Wenn du nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus") , im Moment brauchen wir aber Torx-Schraubendreher.

 

2. Auch klar: (Chinesische) Investoren sind nicht dumm, das dachte ich bei der Beteiligung von Cerberus an der DB aber auch...

Ich sehe einfach eine deutlich größere Chance nach unten als nach oben, vielleicht 70:30. Nichts weiter.

 

Der Sermon der jetzt kommt, soll keine Angeberei sein, eher im Gegenteil, denn nichts ist peinlicher, als wenn kleine Jungs mit ihrem gerade erworbenem Halbwissen zu den Großen gehen und rumprotzen.

Mit meinem Status "Mentor" würde ich mich freuen, anderen, noch größeren Anfängern die Scheu vor sauberen KOs zu nehmen oder unnötige Anfangsverluste (die ich gerade hinter mir habe) zu vermeiden.

 

Dreh- und Angelpunkt natürlich @nmhs "Wieviel bist du bereit zu verlieren?" , so nervig und wahr wie "Zucker ist schlecht für die Zähne" und so wenig hält man sich meistens auch daran...

 

Dieses kleine Abenteuer ist mir max. 200€ Verlust wert.

HD steht jetzt bei 1,95 und bei 2,30 würde ich das SL setzen, weil dann klar wäre, dass wohl kein Abwärtstrend zu sehen ist. Mein Schein ->CP5R3L soll ein großzügiges KO von 2,80 haben um mich vor evtl. Schwankungen zu schützen.

Rechnerisch kann ich dann nur 486€ investieren, kommt mir wenig vor, aber scheint so zu sein.

Ab 1,40 würde ich verkaufen, (vielleicht sogar mit nmhs so verhassten Verkaufslimit, nur so zum Spaß Katze (Zunge)) das ergäbe 314 € Gewinn oder 65%

 

Hier mein zusammengebasteltes Excel-Sheet, was ich, wenn's denn mathematisch korrekt ist, für meine weiteren Scheine fortführe.:

neu-4.jpg

 

Nach bestem Wissen, Denkfehler bitte (ohne Häme) aufdecken, @Noxx.

 

Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich Montag mit meiner neuen Strategie loslegen.

 

😨

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community, lieber @longtrader, @Noxx, @haxo,

 

wer mag, der kann heute noch ein bisschen zusehen wie Thyssen ein bisschen fällt.

 

Je nachdem wie die Nachrichtenlage so aussieht werde ich den Put wohl heute Nachmittag mit ein bisschen Marge schließen. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Lieber @longtrader, lieber @Noxx,

liebe Community,

 

einfach nur der Screenprint dazu. Stehe jetzt an der Seitenlinie.

 

Quelle. Transaktion aus dem Glücksdrachen-Echtdepot, Short CFD auf ThyssenKruppQuelle. Transaktion aus dem Glücksdrachen-Echtdepot, Short CFD auf ThyssenKrupp

Noch als kleine Ergänzung und Motivation für das Team rund um @CFD_Per: Neben der schon bekannten intuitiven Bedienbarkeit und Chartdarstellung habe ich dieses Mal ganz besonders auf ein weiteres Feature geachtet. Smiley (fröhlich)

 

Und durch Hin- und Herklicken festgestellt: Die Synchronität zwischen den Börsenplatznotierungen des Basis-Wertpapiers und dem CFD ist perfekt. Roboter (überglücklich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Nochmal Danke für den interessanten Beitrag, die Kursentwicklung von Heidelberger Druck passt perfekt zu Deiner Strategie! Roboter (fröhlich)

 

Drücke die Daumen.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Liebe Community,

lieber @longtrader,

 

mal eine Frage ganz unabhängig von der heutigen Brexit-Abstimmung: Würdet Ihr angesichts der zu erwartenden Apple-Zahlen für etwa einen Tag in Apple "short" gehen mit einem überschaubaren Hebel?

 

Aus dem Chart werde ich nicht ganz schlau. Die Kernfrage lautet:

 

Quelle: Apple-Chart aus dem comdirect-Informer, abgerufen am 29.01.2019Quelle: Apple-Chart aus dem comdirect-Informer, abgerufen am 29.01.2019

Sind die erwarteten Gewinneinbrüche bereits in dem lokalen Tiefkurs "verarbeitet" oder ist der kurzfristige Aufwärtszacken ein Fehlsignal?

 

Hab da leider wirklich noch keine Meiung, Ideen/Input wären nett.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, ich bin zwar nicht der "geborene" Charttechniker, habe aber aufgrund jahrelanger Erfahrungen und unzähligen Seminaren aus den verschiedenen charttechnischen Konstallationen gewisse Schlussfolgerungen ziehen können. Ob diese sich dann auch bewahrheitet haben steht auf einem anderen Blatt, denn nur eine bestimmte Nachricht kann deine Erwartungen von einer zur anderen Sekunde über den Haufen werfen. Ich habe mir den Verlauf der Apple-Aktie in den unterschiedlichsten vorgegebenen Zeitabschnitten angeschaut, beginnend beim 15-Minutenchart bis hin zum Wochenchart. Wenn Du 5 Profis fragen würdest, bekämst Du wahrscheinlich 10 Antworten. Ich habe mal zwei Chartbilder eingestellt, und zwar den Stunden- und den Wochenchart. Aus dem Stundenchart lässt sich aus meiner Sicht eine Unterstützung bei 151,50 ableiten (Tagestiefs am 23. und 24.01.), sowie ein Widerstand bei ca. 158,00 USD. Hilfreich sind möglicherweise die heute generierten 2 bärischen Umkehrsignale (2 blauen P's im Chart). Aus dem Wochenchart wäre eine Bodenbildung, d.h. Unterstützung, bei ca. 143 USD abzuleiten (Tiefs vom Juli 2017 und Ende Dez. 2018). Also der Kurs könnte durchaus nochmal in diese Richtung laufen. Habe soeben die Zahlen gelesen, die Apple nachbörslich verkündet hat. Allesamt im Vergleich zu den Vorquartalen schlechter. Die Prognosen hinsichtlich der Erlöse wurden aber getroffen, nachdem sie jedoch vorher gesenkt wurden. Obwohl sie im Jahresvergleich 5% geringer waren, legte die Aktie nachbörslich zu. Hier greifen die neuen Unternehmensstrategien: man senke die Prognose recht deutlich, dann trifft man die Erwartungen oder übertrifft sie möglicherweise, und die Analysten schreien Hurra. Dass die Aktie nachbörslich zulegt, besagt noch nicht, dass sie das plus Morgen halten kann. Je nachdem wie die Schar der Analysten sich Morgen oder in den nächsten Tagen äußert, kann es auch erst einmal abwärts gehen. Ich würde insofern die nächsten Tage abwarten, bis sich die Analysten einig sind und man einigermaßen Gewissheit hat, in welche Richtung die Aktie marschieren könnte. Nun die beiden Charts:

 

Apple-Stundenchart.PNGApple-Wochenchart.PNG

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

@longtrader  schrieb:

Habe mal wieder Wirecard geshortet mit UX7PZB. Der Hochlauf war beeindruckend, aber jetzt dürfte eine Konsolidierung angesagt sein.


Hallo @longtrader,

 

ich glaube: Das ist gefährlich und Du verbrennst Dir ähnlich wie @Glücksdrache mit diesem Wert die Finger (WKN: PP9VEY - bitte nicht nachmachen).

 


Von wegen Finger verbrennen. Im Gegenteil, hab trotzdem mal wieder zu schnell Gewinne mitgenommen, da ich bereits heute Morgen aus dem Wirecard put ausgestiegen bin. Bis jetzt wären es ca. 30%+ statt ca. 10%+ geworden. Hatte nicht im Blick, dass heute Mittag Zahlen veröffentlicht werden. Hätte dann wahrscheinlich noch gewartet. Aber so ist das Leben. Dafür mal wieder den altbekannten Dax call CJ86BN gekauft, auch weil der S&P Future gerade dabei ist, die charttechnische Hürde bei 2.650 zu nehmen. Wenn es in USA positive Signale geben sollte, wird das auch den deutschen Markt beflügeln.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Herzlichen Dank für die Chart-Betrachtung @longtrader

 

Um das nur mal kurz für alle aufzulösen: Bei Apple habe ich nichts gemacht, nachdem der Wert gleich im Plus eröffnete. Roboter (gleichgültig)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, da Du gerne Thyssen shortest, hier ein statement der Citi-Bank:

 

… in ThyssenKrupp ist zumindest aus charttechnischer Sicht ungünstig, denn mit dieser kommt es auch zum Dividendenabschlag.

In diesem Umfeld lädt ThyssenKrupp heute zur Hauptversammlung ein. Infolgedessen wird es zum Dividendenabschlag (0,15 EUR) kommen. Formal ist dieser zwar vermögensneutral, sorgt im Chartbild jedoch optisch für nachgebende Kurse. Dies ist in einem Umfeld, in dem es die Käufer bereits schwer haben, alles andere als ideal.

 

Kommt es zum Test der großen Unterstützung um 12 EUR?
Historisch gesehen ist ThyssenKrupp eine Aktie, die schon seit mehr als zehn Jahren in einer sehr breiten Range gehandelt wird. Aktuell befindet man sich innerhalb dessen im unteren Preisbereich. Dort konnten sich die Käufer aber noch nicht durchsetzen. Stattdessen zeigt sich temporär sogar relative Schwäche. Zusammengenommen besteht das Risiko, dass der Abwärtstrend relativ direkt fortgesetzt wird. In diesem Zusammenhang drohen nicht nur neue Tiefs unterhalb von 14,42 EUR, sondern auch ein Test der langfristigen Unterstützung um 12 EUR.

Für eine gewisse Entspannung könnte ein schneller und zügiger Kursausbruch über 16,57 EUR sorgen. Die Bullen könnten in diesem Fall einen kleinen Erfolg feiern, mit dem weiteres Erholungspotenzial bis ca. 19 EUR frei werden würde.


 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

lieber @longtrader,

 

Zahlen/Stimmung der Infineon Hauptversammlung (WKN: 623100) scheinen ja nicht so überragend zu sein.

 

Zu Unterhaltungszwecken: Für mich folgert daraus ein kleiner Infineon Short, mein Eröffnungskurs der Position war gerade 19,54 Euro (CFD Short, Hebel 5). Roboter (gleichgültig)

 

Geplante Anlagedauer: 1-3 Tage.

 

Meinungen, Anmerkungen?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache