Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

Glücksdrache

Lieber @longtrader, lieber @Noxx,

hallo Community,

 

Lufthansa ist jetzt leicht gestiegen und ich habe den Lufthansa Put nunmehr bekommen. Smiley (fröhlich)

 

Nur zur Unterhaltung - gibt ja sicherlich für jede Anlageidee andere und passendere WKNs -: PP271D, EK 1,68 Euro.

 

Bin der persönlichen Überzeugung, dass die Lufthansa sich dem politisch und wirtschaftlich unsicheren Umfeld wahrscheinlich nicht entziehen kann.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Lindwurm

 

...arbeitest Du bei der LH?

...wenn ich das sagen darf, Du scheinst ein bisschen verliebt (:-) in die Aktie

...ich glaube auch, dass sie nicht steigen wird, sondern eher fallen aber nicht gravierend genug für einen moderaten Put

...KGV und Dividende sehen inzwischen sehr gut aus

...es gibt doch auch andere Gelegenheiten zum Shorten

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin Lindwurm

 

...arbeitest Du bei der LH?

...wenn ich das sagen darf, Du scheinst ein bisschen verliebt (:-) in die Aktie

...ich glaube auch, dass sie nicht steigen wird, sondern eher fallen aber nicht gravierend genug für einen moderaten Put

...KGV und Dividende sehen inzwischen sehr gut aus

...es gibt doch auch andere Gelegenheiten zum Shorten

 


Hallo @Noxx,

 

danke für Deinen Beitag und die Frage.

 

Ich arbeite nicht bei der LH, habe ich mich aber aufgrund der hohen Volatilität schon länger in diese eine Aktie "verliebt". Smiley (fröhlich)

 

Und die Branche ist natürlich toll: Mühelos Distanzen überwinden.

 

Wenn Du Dir (in Aufschwungphasen) beispielsweise die IAG/British Airways/Iberia Aktie ansiehst und mit der Lufthansa vergleichst, dann hat der Kranich eine bessere Aufwärtsperformance.

 

Quelle: Abfrage der Charts von IAG und Lufthansa im comdirect InformerQuelle: Abfrage der Charts von IAG und Lufthansa im comdirect Informer

Noch ein Chart mit zusätzlichem DAX-Vergleich? Sehr gerne!

 

Quelle: Kursabfrage im comdirect Informer, IAG/Lufthansa/DAXQuelle: Kursabfrage im comdirect Informer, IAG/Lufthansa/DAX

 

Börsengurus würden das wohl als hohe Korrelation oder Beta bezeichnen. Smiley (fröhlich)

 

Da ein Kranich aber kein Glücksdrache ist, fliegt der Kranich auch mal wieder abwärts.

 

Und wenn jeder von einer Konsolidierung spricht und der Kranich von seinem lokalen Tiefstkurs (um die 9,50 Euro vor nicht einmal zwei Jahren) so weit entfernt ist.

 

Dann glaube ich an den schnelleren Sinkflug als beim DAX. Sagt zumindest meine Kristallkugel. Wer also an sinkende Kurse beim DAx denkt, der kann genauso gut eine "halbe" Position DAX-Put und eine "halbe" Position Lufthansa-Put kaufen.

 

(M)eine andere Short-Idee wäre die Deutsche Post gewesen. Da weiß ich aber nicht, ob sich der Paket-Boom und die Brief-Flaute gegenseitig aufheben.

 

So kam es zu der Put-Idee und ich schaue mal was in den nächsten drei Monaten oder so passiert. Mit einem jährlichen Aufgeld von etwa 16 % mache ich hoffentlich nichts falsch.

 

Bin aber immer für Verbesserungsvorschläge dankbar.

 

Vielleicht, aber auch nur vielleicht hätte man das Timing verbessern können.

 

Verkehrszahlen gibt es ja morgen und als Nicht-Lufthansa-Mensch weiß ich leider nicht, ob die Cargo-Zahlen den Konjunkturabschwung schon widerspiegeln oder nicht.

 

Mit den Trump'schen Schutzzöllen und dem Handelskonflikt wird das Fortschreiben eines bestehenden Trends echt schwierig.

 

Ich probiere es halt mal mit dem Put und irgendwann, wenn die Irritationen vorbei sind, dann geht die Position wieder in den Amazon-Call. Da frage ich aber die Community dann vorher nach WKNs.

 

Ich hoffe die Position wird zumindest teilweise verständlich.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

PS.: Denke gerade auch noch an die nette Transaktion mit dem CD0VUK zurück! Roboter (fröhlich) Das entsprechende, historische Call-Äquivalent zur heutigen Order.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Moin Lindwurm

 

...arbeitest Du bei der LH?

...wenn ich das sagen darf, Du scheinst ein bisschen verliebt (:-) in die Aktie

 

[...]

 


Da gehe ich mit @Glücksdrache konform. Es gibt immer Optionen die lohnenswerter sind, aber wenn man sich längere Zeit mit einer Aktie befasst hat, weiß man "wie sie tickt".

Das ist sozusagen der letzte verbliebene Instinkt des Spekulanten Katze (überglücklich)

 

Ich mache das auch meistens so, dass ich bei Aktionen die über das simple B&H hinausgehen "alte Bekannte" nehme; man ist halt ein Gewohnheitstier Katze (Zunge)

 

🚶  🦍  🦍  🦍

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Auch positive Nachrichten werden vom Markt gerne gedreht.

Daher versuche ich mich mal mit einem Short auf Wirecard

Gerade den TR4B8Q zu 1,39€ gekauft.

 

Mal schauen was es gibt.

Im schlimmsten Fall einen auf die Mappe.

 

LG

Salli

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Wirecard ist gestern ohne Nachrichten heftig unter die Räder gekommen, vermutlich Gewinnmitnahmen. Die Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten und erfolgte heute mit einem Anstieg von knapp 10%. Wir sind aber noch 7,5% vom ATH (195,75) entfernt. Bis dahin wird der Kurs mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen, aber bis in die Region um 190,00 dürfte er nochmals zulegen, vielleicht sogar nahe an das ATH heran, um eine Doppeltopp zu bilden. Das sehen die Profis gerne, um sich auf die Brust klopfen zu können, aber auch, um abzufischen, weil jetzt viele Anleger in der Erwartung auf wieder bzw. weiter fallende Kurse short gehen, stopps setzen, die dann wie gesagt abgegrast werden. Aber das wird sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...sehe ich auch so

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Moin Lindwurm

 

...arbeitest Du bei der LH?

...wenn ich das sagen darf, Du scheinst ein bisschen verliebt (:-) in die Aktie

 

[...]

 


Da gehe ich mit @Glücksdrache konform. Es gibt immer Optionen die lohnenswerter sind, aber wenn man sich längere Zeit mit einer Aktie befasst hat, weiß man "wie sie tickt".

Das ist sozusagen der letzte verbliebene Instinkt des Spekulanten Katze (überglücklich)

 

Ich mache das auch meistens so, dass ich bei Aktionen die über das simple B&H hinausgehen "alte Bekannte" nehme; man ist halt ein Gewohnheitstier Katze (Zunge)

 

🚶  🦍  🦍  🦍

 

hx.


@haxo

 

...wenn ich das sagen darf, die alten Bekannten zu pflegen ist im sozialen Bereich gut, bei Aktien nicht grundsätzlich

...da kommt es allein auf das Geschäftsmodell und das Umfeld an

...ändern sich alte Modelle nicht, bleiben erfolgreich und die Rahmenbedingungen bleiben gleich, dann können "alte Lieben" alte Lieben bleiben

...aber das ist heute immer seltener der Fall, nimm z.B. die Automobilindustrie (= jeder 6te Arbeitsplatz in der BRD hängt davon ab)

...meine alte Liebe war z.B. K&S

...heute würde ich sie selbst mit der Kneifzange nicht mehr anfassen, weil sich die Rahmenbedingungen stark verändert haben

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Vielleicht ein kleiner Hinweis (auszugsweise aus einem Analystenkommentar)  auf die Frage, ob man Bayer shorten sollte, der hilfreich sein kann:

 

Bayer: Kurzfristig attraktiv!

 

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus - doch diesmal sind es positive Nachrichten, die die Aktie kurzzeitig stützen. Im Fall Glyphosat könnten die Schadensersatzforderungen kleiner ausfallen als bisher angenommen. Trotzdem bleibt das Mittel höchst umstritten!

Seit nunmehr etwas mehr als drei Jahren hält ein Abwärtstrend in der Bayer-Aktie an und drückte die Kursnotierungen von stolzen 146,45 Euro auf ein Verlaufstief von 71,16 Euro bis vor wenigen Wochen abwärts. Seitdem hat sich der Kursverlauf jedoch wieder merklich stabilisiert und eine erste Aufwärtsbewegung zum Widerstandsbereich um 80,00 Euro geführt. Aktuell befindet sich die Aktie in einer zwischengeschalteten Konsolidierung, die jedoch schon sehr bald wieder in steigende Kursnotierungen auf kurzfristiger Basis umgemünzt werden könnte. Das bietet Investoren auf Sicht von nur wenigen Tagen die Möglichkeit an steigenden Kursen in der Bayer-Aktie zu profitieren, zumal auch die wichtigsten Hauptindizes nach den jüngsten Kursverlusten wieder eine Erholungsbewegung eingeschlagen haben. Trotzdem bleibt eine engmaschige Beobachtung der Nachrichten zu Monsanto und ihren anhängigen Klagen unerlässlich.

Vertrauen kehrt nur langsam zurück

 

Technisch wären aus dem Stand heraus schon bald wieder Kursgewinne in Richtung der Marke von 83,45 Euro möglich, darüber sogar bis zum Niveau bei 88,81 Euro. Trotzdem bliebe auch dann der bestehende Abwärtstrend noch intakt, so dass nur ein sehr kurzes Investment in Erwägung zu ziehen ist.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich bin auf der Suche nach besseren Aktien als Bayer zum Shorten

...die mussten schon gewaltig bluten für ihren Parforceritt Monsanto

...ich würde nicht Bayer-Callen aber auch nicht Bayer-Shorten