Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Renimaus,

 

...du hast im Prinzip recht, es gilt für Call und put gleichermaßen 

Optionen sollten möglichst im Geld liegen und wenig auf Geld haben dann sind sie sicherer

..andererseits verdient man natürlich massiv Geld wenn unwahrscheinliche Optionen tatsächlich eintreffen

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Renimausschrieb:

Hallo @Glücksdrache,

bei den beiden von Dir empfohlenen Tesla-Puts ist mir im nachhinein aufgefallen, dass der Basispreis $ 180 bzw. 200 beträgt. Ich habe mal gelernt, dass man möglichst Scheine kaufen sollte,  die dicht am Basiswert liegen. Oder betrifft das nur die Calls?

LG

Reni


Hallo @Renimaus,

 

erst einmal Herzlichen Dank für die aktuellen Beiträge! Sie gefallen mir.

 

Die beiden genannten Put-Optionsscheine stellen - absichtlich - ein Extremszenario mit sehr hohen Ausschlägen und Gewinn-/Verlustpotenzial dar. Smiley (fröhlich)

 

Je weiter weg diese vom tatsächlichen Kurs sind, desto mehr sind sie - in diesem Falle - aus dem Geld.

 

Eine große Tesla-Position lässt sich damit mit vergleichsweise wenig Kapital und korrespondierend hohen prozentualen Gebühren realisieren.

 

Der CW48TF steht beispielsweise bei meinen realen Depotumsätzen mit EK 0,21 Euro und VK 0,37 Euro im Buch. Dennoch wären mir im Rückblick Hebel und Aufgeld doch etwas zu teuer.

 

Ist aber noch mal gut gegangen. Deshalb eignet sich dieser Schein zum Visualisieren und zur Unterhaltung, ist/war aber für das Realdepot nicht so perfekt.

 

Heute würde ich kleinere Hebel wählen.

 

Ich hoffe es hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

PS.: Was Du über Tesla in der realen Welt schreibst. Da kann ich nur teilweise zustimmen, weil ich ganz persönlich das E-Auto als Brückentechnologie sehe. Irgendwann wird die exorbitante Benzin-/Kraftstoffbesteuerung sicherlich auch für E-Autos angewendet werden.

Und die Umweltbilanz ist zwischen Enthusiasten und Kritikern umstritten, das Faß lasse ich aber in einem Aktienforum mal zu. Smiley (fröhlich)

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Wertpapierkönig @Noxx,

hallo Community,

 

ich war und bin manchmal fasziniert von Mobilität und Geschwindigkeit. Tesla  veröffentlichte vor einiger Zeit ein paar Bilder eines Concept Cars/Supersportlers

u.a. auf Auto Motor Sport

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-tesla-roadster-marktstart-reichweite-preis-12014497.h...

Quelle: Auto Motor Sport

 


@Noxxschrieb:

@Glücksdracheschrieb:

Hallo @Renimaus,

 


@Renimausschrieb:

Hallo @Glücksdrache,

habe ein Musterdepot für Tesla eingerichtet.

Kannst Du mir mal einen akzeptablen Call + Put-Schein nennen, den ich da rein nehmen werde? Datum von heute? Mal sehen was daraus wird.

LG 

Reni


für die Put-Simulation im Musterdepot könntest Du die beiden Scheine CY3ATQ und CW48TF heranziehen. Die haben unterschiedliche Laufzeiten bis ins nächste bzw. übernächste Quartal.

 

für die Call-Simulation könntest Du zwei Scheine heranziehen, die die gleiche Laufzeit/Verfall 09.2018 haben. Einen mit einem vergleichsweise geringen Hebel und einen mit einem hohen Hebel. Bitte selber heraussuchen!

 

Aber bitte nur zu Unterhaltungszwecken und im Musterdepot. Der Wert Tesla ist sehr, sehr volatil und kann sozusagen archetypisch die Optionsschein-Mechanismen zeigen. Genauso gut kann eine Position aber auch sehr schnell ins Minus gehen. Roboter (traurig)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, wäre nett wenn Du in einer Woche oder so mal schreibst wie sich es entwickelt und was Du so von der Anlageklasse hältst.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Mein lieber Lindwurm

...bist du sicher, dass deine Scheine geeignet sind

...der strike ist für meinen Gescmack zu tief (180 bzw 200)

...der Spread zu hoch (11%)

...das aufgeld mit ca 40% auch hoch

...ich bin kein Spezialist für Optionen, da ich lieber mit Zertifikaten handele aber schreib doch mal warum du gerade diese scheine ausgesucht hast 


Und da musste meiner Meinung nach der korrespondierende Supersportler Put-Optionsschein her. Damals war das der CY3ATQ mit dem sich für kleines Geld das Abwärtspotenzial von Tesla in praktisch beliebiger Höhe nachbauen ließ. Roboter (fröhlich)

 

Allerdings schreibe ich mir die Anlagemotive nicht auf, so kann ich sie im Rückblick nicht nachvollziehen. Würde auf die damalige Situation umgerechnet ähnlich entscheiden. Da ich aktuell lediglich Erfahrungen mit dem LiveTrading Citi und LiveTrading Commerzbank hatte, sollte es ein Schein von einem dieser beiden Emittenten sein.

 

Damals war mir auch noch nicht klar, wie stabil denn der Aufwärtstrend von Tesla trotz grottenschlechter Financials ist. Ich sehe da ein "Neues Markt-Szenario" vor mir, wenn ich Euch unterhalten sollte.

 

Aktuell wären dies entweder CE8LM9 bzw. CY3ATQ mit ähnlichen technischen Daten.

 

Damals und heute bin ich davon überzeugt, dass Tesla so schnell nicht den Break-even schafft. Bloomberg hatte ja schon mal frech ausgerechnet, wie lange denn das Eigenkapital noch so halten würde.

 

Allerdings treffe ich kurz vor den nächsten Quartalszahlen eine neue Auswahl (vielleicht so ein Hebel bis 30??). Bis dahin haben wahrscheinlich die Tesla-Enthusiasten die Oberhand! Smiley (fröhlich)

 

Und dann gibt es am "Zahlentag plus ein paar Tage" einen kleinen Kursrücksetzer - sagt meine Glaskugel.

 

Nehme aber gerne und jederzeit auch andere WKNs entgegen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Noxx

Habe Deinen Turbo CV5WM4 ins Musterdepot gelegt. Mein Kommentar dazu: Ujujuh.

Daumen drücken....

LG

Reni

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachdem der EUR zum USD wieder mächtig aufgeholt hat und heute morgen kurzfristig die 1,25 übersprang, habe ich mir mal wieder einen put ins Depot gelegt, DZV6X4. Die Vorzeichen für einen wieder fallenden EUR stehen nicht schlecht, da mit dem Überspringen der Marke von 1,25 eine Doppeltop gebildet wurde, welches ein weiteres Ansteigen sehr schwer machen dürfte.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@longtrader: glaubst du wirklich, dass Charttechnik bei Devisenkursen hilfreich ist?

 

Da drücke ich dir echt die Daumen (wenn mein PP0HSZ dadurch fallen sollte, bin ich nicht böse, weil ja die Dollar-Aktien im Gegenzug steigen 😉 )!

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@baha, um das Für und Wider des Sinns oder Unsinns charttechnischer Analysen zu "durchleuchten" müßte ich mehrer DIN-A4-Seiten schreiben. Aber abgesehen davon, dass der Platz an dieser Stelle wahrscheinlich nicht ausreichen würde und ich auch nicht die Zeit bzw. Muße habe hier einen langen Vortrag zu halten, erspare ich mir die Details. Wichtig ist nur zu wissen, dass in allen Märkten, in denen Computerhandel betrieben wird, nach Algorithmen getradet wird. Wir sind uns alle einig, dass langfristig grundsätzlich die Fundamentals den "fairen" Kurs bestimmen (was auch immer man unter fair verstehen mag), aber kurz- und mittelfristig der Computerhandel für die Kursebewegungen sorgt. Mir fällt zumindest kein Segment ein, in dem heutzutage nicht der Computerhandel dominiert. Wenn in den den großen Investmenthäusern vor 20 Jahren noch überwiegend Ökonomen eingestellt wurden, haben heuzutage mehr und mehr Mathematiker das Sagen, die die Algorithmen bestimmen. Sobald eine wichtige gängige Marke erreicht wird, werden SL-Orders ausgelöst, ob nun calls oder puts, je nachdem in welche Richtung der Trend gerade verläuft. Hauptsächlich werden durch das Über- oder Unterschreiten der 38-,100- oder 200-Tagelinien SL-Orders ausgelöst, bzw. viele Profis richten sich auch nach  den 38,2%, 61,8%, 161,8 oder sogar die 261,8%-Fibonacci-Retracements , die entsprechende SL_Orders auslösen und u.U. einen Dominoeffekt nach sich ziehen und in der weiteren Trendfolge weitere Marken "gerissen" werden, die wiederum andere wichtige Unterstützungs- oder andersherum Widerstandsmarken unterschreiten oder überwinden. Hinzu kommen die Leerverkäufer, die z.T. einen erheblichen Anteil am Marktgeschehen haben. Derzeit favorisiert man beim Wechselkurs EUR/USD eine Range zwischen 1,25 und 1,15. In dieser Range sehen die meisten Analysten den fairen Wechselkurs, zumindest derzeit. Das kann sich aber sehr schnell ändern, wenn sich die momentanen wirtschaftlichen Verhältnisse diesseits und jenseits des Atlantiks gravierend verändern sollten. Das kann schnell passieren, denn, wie schon mal an anderer Stelle angemerkt, ziehen aus meiner Sicht dunkle Wolken am Horizont auf. Erst wenn die 125,20, wie es so schön heißt, nachhaltig und signifikant überwunden werden, kommen neue Widerstandsmarken auf die Agenda. Genauso ist es andersherum. Sollte die 115-er Marke nicht halten, werden andere "Ziele" zu definieren sein. Im Übrigen ist noch bei ca. 120 (Bewegungshoch von Aug. 2017) eine kleine Unterstützung vorhanden, die charttechnisch aber keine so große Bedeutung hat. So weit ich weiß werden jeden Tag rund um den Erball (und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) mehrere 100-Milliarden USD bewegt bzw. gehandelt, um den USD-Wechselkurs zu bestimmen. Wenn der USD an einem Tag zwischen 1,24 und 1,25 pendelt, dann kann das keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben, das müsste jedem einleuchten. Vereinfacht ausgedrückt: hier kämpfen die Bullen und die Bären um die "Vorherrschaft". Letzten Endes werden dann diejenigen kalte Füße bekommen, die versuchen, eine wichtige charttechnische Marke zu überwinden, weil viel Kraft, d.h. viel Geld investiert werden muss, um an diser Stelle Erfolg zu haben, weil die andere Seite mit aller Kraft dagegen halten wird und die Gefahr besteht, dass der "Einsatz" sich in Luft auflöst. Abgesehen davon ist der EUR gut "gelaufen". Man hat auf einer relativ großen Strecke eine, wie es im Fachjargon heißt, Welle geritten. Wenn die Luft dünner wird, ist es doch viel einfacher bzw. mit weniger Risiko behaftet, die Welle in die andere Richtung "anzuschieben", in Gang zu setzen, zu "reiten", oder wie man das auch immer nennen mag. Zu guter Letzt, sollten sich tatsächlich die Bullen durchsetzen (was niemals ganz auszuschließen ist) und der Kurs die 1,2520 überschreiten, werde ich natürlich sofort die Reißleine ziehen und verkaufen. So jetzt war mein "Gelaber" doch länger als gewollt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @longtrader,

 

alles klar, so viel Text hätte es nicht gebraucht 😉

Dass es überall Computerhandel gibt, ist unbestritten.

 

Dann warten wir mal ab. Die 1,2520-Marke könnte ja schon recht zeitnah getestet werden.

 

Gute Nacht!
baha

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Warum siehst Du den Euro so optimistisch?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Jungs...trinkt mehr Kakao