am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.03.2020 15:55
Okay, die Anfänger-Optionsscheinfehler sind euch jetzt klar, aber es gibt noch einen Fehler für Fortgeschrittene ![]()
Auf den falle ich noch regelmäßig rein: Im Grunde wie bei Aktien, Gewinne zu früh mitnehmen und Verluste laufen lassen, nur dass das Problem auf Speed ist.
Sich einen Keks freuen und realisieren, wenn der Schein 300 im Plus ist und bei dem anderen mit 600 im roten sagen: "Wird schon."
Mein Mittel: Ich rechne schon vorher so, dass ich genau so viel Gewinn "plane" wie ich Verlust aushalte. Also beim DAX sind das dann immer 1.000 nach oben und 1.000 nach unten (oder jeweils 500 oder 2.000)
Der innere Schweinehund ist dein fiesester Gegner, schlimmer als hvd ![]()
hx.
am 20.03.2020 15:56
schmunzel, schmunzel
am 20.03.2020 16:37
Das ist vielleicht etwas o.T. aber da sag noch mal jemand, dass Short-Zertifikate keine Investition für die Ewigkeit sind, die man noch seinen Enkeln vererben kann.
Folgendes habe ich in einem schon fast vergessenen Vergleichs-Musterdepot gefunden, welches jetzt mal wieder aktiviert wird. (Rote Kreise. Kauf: 25.05.2018!)
Hätte, hätte.... ![]()
hx.
am 20.03.2020 18:50
Zählt der DAX eigentlich auch als Dickschiff? Oder geht es da eher nur um Einzelaktien?
WKN: TT1G4G
hatte ich heute im Depot, aber hat eigentlich zu wenig gebracht für das Risiko.
Wieder via Trade Republic.
am 20.03.2020 18:52
Ansonsten 18,55% ist doch okay.
am 20.03.2020 18:59
@Zilch Danke für den Hinweis. Ja, war okay, habe aber auch mal einen guten Zeitpunkt für den Verkauf erwischt. Zwischenzeitlich stand ich 2 mal nicht so gut da. Da muss man schon gute Nerven haben (die ich nicht immer habe 😃).
am 21.03.2020 08:37
Tesla darf seit gestern Abend nun offiziell in Kalifornien nicht mehr produzieren und muss das Werk schließen.
Jedoch wollen die auf die Produktion von Beatmungsgeräte umsteigen - könnte der Aktie wieder Auftrieb geben.
Es bleibt spannend welche Meldung mehr Auswirkungen hat, da auch Ford plant Beatmungsgeräte zu bauen.
Dauert aber auch, müssen ja erstmal die Produktion umstellen, ist ja nicht in Handumdrehen so ne Produktionskette aufgebaut.
am 22.03.2020 09:27
@Noxx, Einschätzung zu deinem Lieblings-(short) Objekt, Beiersdorf, leider eine Woche alt (hab ich bei all den Infos, die ich täglich erhalte, übersehen). Achte auf die ATR (Average True Range). Hier die Einschätzung:
"Für 2020 wird auch bei Beiersdorf wegen der Pandemie mit Gegenwind gerechnet, obwohl die genauen Auswirkungen vom Management noch nicht quantifiziert werden konnten. Es wurde aber eingestanden, dass das Virus dezidiert Auswirkungen auf die Geschäfte im Januar und Februar hatte. Die Frage, ob im aktuellen Marktumfeld die Erholung vom Freitag (13.03.) auch am Montag fortgesetzt werden kann, ist mit nein zu beantworten. Der Aktienkurs hat Rückschlagpotential bis zur Marke von 80,84 Euro. Aber auch diese Marke ist bei einem breiten Einbruch nicht in Stein gemeißelt. Es ist auch denkbar, dass sich der Kurs bei 75,62 Euro wiederfindet. An der hohen Average True Range (ATR) ist die hohe Nervosität der Marktakteure sichtbar."
Die "Nachbetrachtung" ist in diesem Fall sehr aufschlussreich. Wie prognostiziert fiel der Kurs am Montag, den 16.03., dann der pullback am 19.03. auf etwas mehr als 95 mit anschließendem Rücklauf bis 88 am letzten Freitag. M.E. ein lohnendes short-Objekt, aber das dürfte in den nächsten Wochen bei den meisten Werten der Fall sein, leider.
am 23.03.2020 14:52
Meinen Tesla put bin ich gerade für 0,91€ losgeworden. Kaufpreis war 0,70€.
am 23.03.2020 20:58
@Zilch schrieb:Meinen Tesla put bin ich gerade für 0,91€ losgeworden. Kaufpreis war 0,70€.
...naja, Gewinn!
...ich behalte meine, bis sie sich verdoppeln (:-)