Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds (A1W5Z2) - Liquidation

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Guten Morgen,

 

es geht um den "Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds" (A1W5Z2) - nun in Liquidation.

 

@nmh hatte den in der Niedrigzinsphase irgendwann mal empfohlen als Festgeld-Ersatz, wenn ich mich richtig erinnere. Vielen Dank hierfür, ich habe natürlich gleich ordentlich investiert 😂

 

Nun ist der Fonds in Abwicklung. Letzter Preis der Fondsgesellschaft war 36,83 EUR, dort aber derzeit keine Rücknahme von Anteilen. An der Börse werden die Anteile derzeit um 12 Euro gehandelt, also mit massivem Abschlag.

 

Der letzte Geschäftsbericht des Fonds ist vom Ende 2022, seither Stillstand der Rechtspflege. Es sind keine frischen Informationen verfügbar. Auf Basis des Fonds-Portfolios von Ende 2022 würde ich einen inneren Wert von ca. 25 Euro vermuten, da ca. 12 Euro Schrottanleihen sind, die komplett ausfallen werden. Es besteht ein hohes Klumpenrisiko (ca. 15%) mit Monaco Resources/Agri Resources/ R-Logitech Anleihen, bei denen ich einen Totalausfall unterstelle.

 

Gibt es weitere "Betroffene" hier. Hat irgendjemand aktuelle Informationen zur Abwicklung des Fonds? Ich frage mich ob ich abwarten soll oder die Anteile mit massivem Abschlag über die Börse verkaufe, um das Kapitel abzuschließen.

 

Gruß,

swolpoll

22 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@swolpoll 

 

Gute Frage. Der Mittelstandsanleihenfonds war leider tatsächlich ein richtiger Griff ins Klo. Falls Dir das weiterhilft: nmh hat den Fonds auch noch im Depot und wartet einfach die Liquidation ab. Eilig mit Abschlag über die Börse verkaufen sollte man nur, wenn man dringend das Geld braucht.

 

Das zeigt mal wieder, wie wenig sinnvoll Fonds mit "aktivem" "Management" (beides in Anführungszeichen) sind. Geholfen hat das "aktive" "Management" in diesem Fall nichts.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Krügerrand
Experte ★
260 Beiträge

Es ist ein wiederkehrendes Phänomen, dass bei sinkenden Renditen die Menschen immer mehr Risiken eingehen. Entweder durch einen erhöhten Leverage durch Einsatz von Derivaten bzw. CFD Handel (wie gerade auch bei der Comdirect wieder eingeführt wird), oder eben die Investition in niedrigere Bonitäten. 

 

Es bleibt bestehen: Es gibt kein Free Lunch an der Börse, sondern ich verkaufe die Übernahme von Risiken. Bei Anleihen insbesondere werde ich auch für einen Teil des systemischen Risikos vergütet, da sich das nicht komplett diversifizieren lässt.

 

Wenn also jemand von "Ersatz" spricht, meint er/sie immer das Eingehen von größeren Risiken. Selbst wenn jemand sagt, eine AAA-Staatsanleihe als Ersatz für Festgeld, ist das Risiko höher.

 

Wenn man jetzt eine Hedgefonds-Strategie probieren will (Distressed Debt), kannst du diesen Fonds jetzt über die Börse kaufen. Die erwartete Rendite für diesen Preis ist positiv und relativ hoch, aber auch hochspekulativ. Abhängig insbesondere von Ausfallquote und Recovery Rate. 

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

Die korrekte WKN lautet

A1W5T2

 

Da der Liquidator keine Informationen gibt - weder über den aktuellen Bestand noch über das Abwicklungsverfahren - ist jegliche Schätzung des NAV nur Kaffeesatzleserei aus alten Infos.

 

Zudem gibt es offenbar Einsprüche gegen die Abwicklung; keine Erfahrung, ob so was nach luxemb. Recht Erfolg verspricht.

 

In jedem Fall ist mit sehr langer Abwicklungszeit zu rechnen und entsprechende Geduld mit zu bringen.

Wenn der Liquidator lediglich vorhandene Anleihen im Bestand auslaufen lässt und sonst nichts macht, dauert es halt noch einige Jahre.

 

Aus "Eigeninteresse" könnte das durchaus passieren.

 

Auch evtl. Teilauszahlungen und die Endabrechnung bergen aus Anlegersicht steuerliche Risiken.

 

Bei kursschonendem Verkauf hätte man zumindest sofortige bankseitige Verlustanrechnung.

 

P.S. ich bin nicht investiert / keine "Anlageberatung" 🤔

 

 

 

 

 

 

 

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
33 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

und erst einmal ein Hallo in die Runde hier. Ich bin der Neue, wobei so neu auch nicht, sprich ich bin schon lange in der comdirect Familie tätig.

 

Von Zeit zu Zeit würde ich mich gerne vornehmlich im Bereich Wertpapiere einbringen. Wenn ich denn einen Mehrwert für Euch erkenne 😉 oder besser gesagt auch liefern kann.

 

Zu Deiner Frage: Du meinst sicher WKN A1W5T2, nicht A1W5Z2.

 

Wir wissen aus diversen Fondschließungen mit anschließender Liquidation und Auskehrung der Erlöse an die Anteilseigner, dass mitunter etwas mehr Ausdauer für alle Beteiligten, vor allem für die Anleger notwendig ist. Häufig wird dies damit erklärt, dass der Liquidator die Vermögenswerte marktschonend und damit natürlich auch anlegerfreundlich veräußern möchte.

 

Kommen dann noch unbewegliche Vermögenswerte hinzu, kann der Prozess noch einmal länger andauern. Dieses Problem sehen wir gerade bei Sondervermögen mit Russlandbezug zum Beispiel.

 

Wir haben nach einer Kundenbetroffenheit herausfinden können, dass inzwischen Deloitte mit der Liquidation beauftragt wurde, nachdem die Kapitalverwaltungsgesellschaft IP Concept S.A. den Fondsmanagementvertrag im Juni 2023 mit der KFM gekündigt hat.

 

Dazu gab es am 01.12.2023 eine kleine Veröffentlichung mit einem kleinem FAQ Bereich.

 

Es ist aktuell nicht viel, aber zumindest scheint sich etwas zu tun.

 

PS: An einem Profilfoto wird gearbeitet 😊. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

 

Viele Grüße

Martin

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@SMT_Martin : Besten Dank und einen guten Start. Der Link ist wirklich SEHR nützlich, da ist noch ein Bericht hinterlegt zum 14.06.2023, dem Tag an dem die Abwicklung begann. Ichh weiß jetzt, dass ich mit meiner Schätzung fast ins Schwarze getroffen habe, zum 14.06.2023 wird ein NAV von 26 EUR berichtet, ich hatte 25 EUR geschätzt. Zudem hat der Fondsmanager kurz vor Rausschmiss noch SEHR SICHERE Anleihen des Bundes und der KfW gekauft, die nicht ausfallen werden. Viele der anderen Anleihen notieren nah 100% dürften also auch nicht ausfallgefährdet sein. Viele werden im Laufe des Jahres 2024 getilgt. Dennoch wird der Fonds mit über 50% Abschlag bei 12 EUR gehandelt. Dafür gibt es aus meiner Sicht keinen triftigen Grund und ich werde nun einfach abwarten. Zocker könnten sogar noch zu 12 EUR einsteigen und warten, bis sie Schritt für Schritt ihr Geld erhalten, das wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit mehr als 20 EUR sein. Danke nochmal! Gruß, swolpoll

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @SMT_Martin,

 

bestimmt lesen wir bald etwas von Dir hier, oder? 😉

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ich lach mich kaputt: Der Fonds hat heute völlig überraschenderweise 11,09 EUR aus der Liquidation ausgeschüttet und notiert immer noch bei 7 Euro. Gestern vor der Ausschüttung hätte man ihn zu 12 Euro kaufen können. Sprich gestern 12 Euro investieren und heute 18,09 Euro bekommen.  @nmh kann sicher berechnen welcher p.a. Rendite das entsprochen hätte. Hätte hätte Fahrradkette, aber immerhin ist es schön ein bisschen Recht gehabt zu haben 🙂

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Welchen Handelsplatz hast Du gewählt?

Ich kann nur den Kurs von der Fondsgesellschaft finden, ob der schon tagesaktuell ist?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klever
Experte ★★★
660 Beiträge

Die Fondsgesellschaft stellt seit Mitte Januar 2023 keine aktuellen Kurse mehr. Es gibt nur noch die Börsenkurse. Die Schlusskurse liegen heute bei 6,x €.