Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Stopkurs Diskussionsthread

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Hallo liebe Foristen und Foristinnen,

ausgehend von der jüngst entbrannten Diskussion rund um die Arbeit, die @nmh in die Stopkursanfragen steckt - vielen Dank an dieser Stelle! - dachte ich mir, man könnte es hier ja mal in einer Art Community-Projekt probieren selbstständig Stopkurse zu finden und diese zu diskutieren, damit nicht jeder Thread mit Anfragen alá "Was ist der Stopkurs für Aktie xy?" geflutet wird.

Der ein oder andere erfahrene Nutzer wird hier sicherlich (und hoffentlich) mal einen Blick reinwerfen und kann bei komplett falschen Vorschlägen seinen Senf dazu geben und uns vor mittelschweren Fehlern bewahren.

Das hat langfristig den Vorteil, dass unser Oberguru @nmh weniger Arbeit hat (die er dann in neue Sternelisten stecken kann 😜 kleiner Spaß) und wir hier alle (da schließ ich mich natürlich ein) selbstständiger werden.

Einen Versuch ist es wert. Mal sehen, was daraus wird...

Ich mache direkt mal den Anfang, jetzt könnt ihr mich grillen 😉 

Houlihan Lokey  (A14WN3) - 69 Euro

Apple (865985) - 112 Euro

(Stopkurse in Näherung an den GD 200 erstellt)

Damit das Ganze hier halbwegs übersichtlich wird und andere ohne großen Aufwand etwas zu dem gewählten Stopkurs sagen können, bietet es sich an die WKN als klickbaren Link zum Informer zu erstellen und die Art und Weise, wie der Stopkurs erstellt wurde (z.B. anhand des GD 200) zu nennen.

78 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @ouwensi - herzlich willkommen in der Community!

Bitte immer präzise Angaben zu der Aktie machen über die Du sprichst, damit vermeidet Du Missverständnisse: bei Sixt gibt es Stämme und Vorzüge, von welchen sprichst Du?

Ich habe jedenfalls die Vorzüge - da ich aber heute massenhaft bei anderen Aktien ausgestoppt wurde, habe ich für Sixt keinen Stoppkurs mehr - ich hätte ihn aber so ungefähr im Bereich von €72/73 gesetzt...

Viel Erfolg, 

MT 

ouwensi
Autor ★
3 Beiträge

@Major Tom 

Sorry, klar: Stammaktien Sixt SE (SIX2)

Danke für schnelle Reaktion!

ow

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@ouwensi - die Stämme habe ich nicht, aber ich denke, ein Stoppkurs um €125 würde einigermaßen passen... Knapp unterhalb der 200-Tage-Linie...

ouwensi
Autor ★
3 Beiträge

@Major Tom 

Da lag ich in Gedanken auch, aber es ist doch gut, das von Leuten zu hören, die sich auskennen.

Danke, das geht ja so unglaublich schnell, was für ein tolles Forum!

ow

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Hallo zusammen und vor allem Hallo @nmh  oder gerne auch @FakeAccount  

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung um für folgende zwei Aktien einen Stoppkurs zu erbitten: 

Amphenol WKN: 882749

LAM Research  WKN: 869686

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich habe den Eröffnungs-Beitrag nicht gelesen - aber, der Titel heißt: "Der Stopkurs Diskussionsthread". Nicht: "Der StopkursBitteSagenThread".

Machst Du Dir die Mühe, auch eigene Gedanken zu haben? Oder genügt Dir das Wissen: Wenn man nur schön "Bitte" sagt spuckt nmh schon was aus...(?)

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ok. *seufz* 

Eigentlich wollte ich es vermeiden lange rumzuschreiben, aber scheinbar geht es (hierzulande) nicht anders. 

Es gab mal einen anderen Thread, der hieß auch irgendwas mit Stopkursen, aber den habe ich nicht mehr gefunden und daher habe ich hier höflich nachgefragt. Ich mache mir auch selber Gedanken und setze die Stopkurse dort wo z.B. Unterstützungen gebrochen werden würden oder unter 200 Tageslinie oder wenn der Drawdown größer ausfällt als üblich bzw. eine Kombination aus den 3 Kriterien.   

Bei den beiden Aktien bin ich mir aber sehr unsicher und deswegen erhoffe ich mir eine Antwort von einem (oder gerne auch anderen) Erfahrenen Börsianern.  Zudem finde ich auch, dass ich weder übertrieben oft nach Stopkursen frage (das letzte mal ist bestimmt 1-2 Jahre her) noch dass die anfrage für zwei Stück besonders extrem viel ist. Und ich denke ich habe einigermaßen höflich gefragt und nichts frech eingefordert. Und eigentlich wollte ich mich der Übersicht halber kurz halten. 

Ich würde mich sehr glücklich schätzen, wenn man mir bei den beiden Aktien einen geeigneten Stopkurs nennen könnte. Am liebsten mit einer kurzen Erklärung. Im voraus Bedanke ich mich auch schon einmal recht herzlich.  

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

beide bei 333 Euro (SCNR 😇 außerdem ist es das arithmetische Mittel meiner Vorschläge 😊)

Amphenol 41 Euro, 

LAM Research 625 Euro 

Als Begründung nehme ich für beide, dass bei den entsprechenden Kursen in etwa das letzte Hoch vor dem Ausbruch aus einer seitwärtsbewegung war. 

ae_0-1721298447406.png

Amphenol

ae_2-1721298609899.png

LAM Research 

Beide Charts sind logarithmisch mit 200er und 100er Tageslinie aus dem Informer

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

LobetDenHerd
Autor ★★★
56 Beiträge

Da viele Stoppkurse nun wieder relevant werden, möchte ich zwei meiner Aktuellen zur Diskussion stellen

CADENCE DESIGN SYS DL-,01(873567)

217 EUR

Keine Ahnung was hier den Kursrückgang rechtfertigt, der bald stärker als zu Corona ist (außer dass ich wieder mal nahe des Hochs eingestiegen bin). Meine 217 scheint stark gefährdet. Der nächsttiefere Stoppkurs wäre aber wohl erst bei ca. 203 oder 195 EUR.

COPART INC. SHARES O.N.(893807)

41,3 EUR

Noch nicht so sehr gefährdet, aber macht sich's allmählich unter der 200-Tageslinie gemütlich. Basiert auf dem Tief im Januar mit hypothetischem EUR/USD-Wechselkurs von 1,1.