Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Kleintierbesitzer - die unbekannte Gefahr für Wirtschaft und Börse

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Liebe Lesergemeinde!

 

Ja, es musste sein, ein reißerischer Aufmacher, damit Ihr diesen Beitrag auch anklickt und lest.

 

Was will der Typ uns damit sagen? Nun, letztes Wochenende habe ich großzügig elektronische Finanzinformationsdokumente auf meinem PC ausgemistet.

Dabei bin ich zufällig auf eine Investorenpräsentation des US-Tiermedizintechnik-Herstellers Idexx Laboratories vom August 2020 gestoßen und fand darin auf Seite 16 folgende erstaunliche Ergebnisse einer Umfrage dieses Unternehmens vom Juli 2020 unter 600 ausgewählten Kleintierbesitzern in USA:

 

„Kleintierbesitzer sind bereit, für die Pflege ihrer Tiere finanzielle Kompromisse einzugehen“

heißt es dort in der fettgedruckten Überschrift. Und weiter: „Wenn das Haushalteinkommen sinkt, würden Kleintierbesitzer die (höheren) Ausgaben für ihre Lieblinge dadurch bestreiten, dass sie an anderer Stelle Ausgaben reduzieren“, und zwar:

 

  • 90 Prozent bei Restaurantbesuchen
  • 89 Prozent bei Konzerten und kulturellen Veranstaltungen
  • 85 Prozent bei der Körperpflege (muchtel, muchtel, igitt)
  • 77 Prozent bei Video-Streamingdiensten

Pramax_0-1649348997360.png

 

 

Nun, durch die Inflation sinkt zwar das Haushaltseinkommen nicht zwangsläufig, aber man/frau kann sich immer weniger von seinem Geld kaufen, was auf das Gleiche hinausläuft.

 

Was heißt das für Euch als Anleger: durch das spezielle Konsumentenverhalten von Kleintierbesitzern wird es u.a. bei folgenden Aktien ein bisserl „reinregnen“:

 

McDonalds, Yum Brands, CVS Eventim, Procter & Gamble, L’Oreal, Beiersdorf,  Netflix, Disney ….

 

Und das sind bei weitem noch nicht alle Betroffenen!

 

In der Präsentation von Idexx Laboratories steht zudem geschrieben, dass 49 Prozent der Generation Z (das sind die ab 2000 Geborenen) in 2021 häufiger mit ihrem Haustier zum Tierarzt gehen würden als in 2020 und sogar 52 Prozent in 2021 mehr für den kleinen Freund / die kleine Freundin ausgeben würden als in 2020. Bei den Baby Boomern (so heißt meine Generation) liegt die Quote nur bei 15 Prozent (Tierarztausgaben) und 27 Prozent (Mehrausgaben für das Haustier). Was sind letztere nur für knickrige Hunde, wo die doch die meiste Kohle haben!

 

Was soll ich da als Anleger machen? Mich meinem Schicksal ergeben?

 

Nein, Leute! Kauft Aktien von:

 

  • Idexx Labaratories (Medizintechnik für Tierärzte, WKN 888210),
  • Zoetis (Tierarzneihersteller, WKN A1KBYX)
  • Nestlé (u.a. Hersteller von Hundefutter, WKN A0Q4DC)
  • Tractor Supply (alles mögliche Zubehör für Tierhalter, WKN 889826)

Es wäre gelacht, wenn man diese konsumverweigernden Kleintierbesitzer nicht auch als Aktionär der oben genannten Unternehmen ein bisserl absch(r)öpfen könnte.

 

Ich weiß es aus eigener Erfahrung in meiner Jugendzeit: Viele haben über die angeblich so hohen Tierarztrechnungen meines Alten Herrn gejammert, aber gezahlt haben dann doch alle.

 

Kleintierische Grüße, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
13 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
226 Beiträge

Im Dezember 2020 habe ich mich im familiären Umfeld über zooplus unterhalten - stand irgendwo in der Zeitung. Ich dachte, der Drops sei Anfang 2021 gelutscht gewesen. Nun ja...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Uff, da bin ich aber froh, dass Deine Schwester dank meiner unmaßgeblichen "Mitwirkung" was "Gscheites" im Depot hat.

Aktienempfehlungen im Bekannten- und Verwandtenkreis: bitte erst gar nicht damit anfangen!🤕

Ich tue mir sowas nicht mehr an!

 

Gruß, Pramax


Hallo @Pramax,

 

Das ich meiner Schwester eine Aktie empfohlen habe, war auch mehr die Ausnahme als die Regel. Wir helfen uns in der Familie gegenseitig: Meine Mutter kann beispielsweise Steuern, mein Vater Handwerk und Autos, mein Stiefvater Handwerk, mein Onkel Handwerk und Autos und meine Großeltern Landwirtschaft. Und ich kann meine Finanzbildung in die Familie einbringen. Ich denke auch, alle sind sich der Risiken der Geldanlage bewusst und haben die Regeln verstanden und einen langen Atem. In der Corona-Krise kam zum Beispiel niemand auf die Idee panisch zu verkaufen.

 

Also: Bisher ist alles gut gegangen. Vielleicht sieht die Lage in 10 Jahren auch anders aus, aber dieses Risiko traue ich mir zu.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.896 Beiträge

Ganz neu ist übrigens der Rize Pet Care ETF WKN A3DDPP. Seit letzter Woche in Frankfurt gelistet und hier im Informer noch unter "auf Anfrage". 


Edit: Live Trading über SG geht wohl.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

hm

@Pramax  alte Socke 😇

 

da bin ich etwas anderer Meinung,

bei Freunden...richtig guten Freunden 😉

...und in einer eng verbundenen Fämili sollte das doch kein Problem sein.

 

Das war´s auch schon.

 

Grüße

in den Süden

...an allen Netten Buam & Madels  

 

P.....