am 19.12.2021 17:02
Lustigerweise war mein erster Gedanke ebenfalls GE beim Thema „Volldampf voraus“, obwohl dieser Spruch eigentlich aus der Dampfschifffahrt zu kommen scheint.
Eine Nummer kleiner dampft es bei WMF, leider nicht mehr börsennotiert.
Auch Friedrich Vorwerk dampft auf kleiner Stufe, sowohl mit dem Dampfreiniger als auch dem Alleskönner in der Küche Thermomix.
Schwer gebremst von der Corona Situation scheidet dieser Wert ebenfalls aus.
Schlussendlich bin ich beim Großküchengerätehersteller Rational (WKN 701080) gelandet, welche erstaunlich gut durch die rauhe See dampft.
Mein Tipp für Türchen No. 20: Rational
gruss ae
am 19.12.2021 17:18
@Holger_81 schrieb:
...sieht NSA viel viel besser aus (National Storage Affiliates Trust). Sieht toll aus, könnte auch so einmal eine Analyse Wert sein, oder @Crazyalex ?
Ich bin Dir ja noch eine Auswertung schuldig!
Die A14VRL hatte zwar einen guten Wertzuwachs, besonders in jüngerer Vergangenheit - aber mein Algorithmus ist von dem Kurvenverlauf nicht so begeistert...
Gruß Crazyalex
am 19.12.2021 22:13
Für den 21.12. könnte es irgendwas mit Blutplasma zu tun haben? Da wäre CSL oder Biotest im Rennen...
am 19.12.2021 23:47
Ich wage mal noch einen Tip zum Thema "Volldampf voraus".
Mein erster Gedanke war eine der großen Eisenbahn-Gesellschaften Nordamerikas. Allerdings war im letztjährigen Adventskalender bereits die Union Pacific vertreten und eigentlich ist mir der Gedanke auch schon zu naheliegend.
Ich gehe daher einen anderen Weg, assoziiere Dampf mit Druck und entscheide mich daher für die VAT Group (A2AGGY), einen Anbieter von Ventiltechnik.
am 19.12.2021 23:58
Guter Tipp. Daran habe ich auch gedacht, als @Pramax im Thread zu Türchen von heute Andeutungen zu Schweizer Aktien gemacht hat.
20.12.2021 13:03 - bearbeitet 20.12.2021 13:25
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:
21.12.2021
Imbiss-Service nicht nur für Graf Dracula
Ich sitze hier in Ravensburg, aber nicht mit einem Espresso. Nein. Das würde hier einfach nicht passen.
Hier, also wo ich sitze, trinke ich natürlich das Bier des Hauses: Insel-Bräu.
Irgendwie seltsam, oder? Insel-Bräu. Und sonst hatte ich ja immer so viel Wert darauf gelegt, am Wasser zu sitzen. Nur hier - mit dem Insel-Bräu, das dem Namen nach von Wasser umgeben zu sein scheint - ist das nicht der Fall.
Wie konnte ich bloß in diese Situation geraten?
Der Hauptaktionär der ehemaligen Brauerei Brauhaus Ravensburg-Lindau AG ist die Inselbrauerei Lindau AG mit dem Slogan: "Bleib heimattreu - trink Insel-Bräu!"
Was für ein Slogan!
Wie konnte ich bloß in diese Situation geraten?
"Nicht nur für Dracula" ist natürlich alles, was frei von Knoblauch ist. Der würde Dracaula den Appetit verderben, wie wir aus unzähligen Vampirfilmen wissen. Frei von Knoblauch ... gebe ich "garlic" in die Wertpapiersuche ein und finde:
Das Bürgerliche Brauhaus Ravensburg AG (BUERGERLICHES BRAUHAUS RAVENSBURG-LINDAU AG, ISIN: DE0005281000)
Was für eine Umsatzstarke Aktie! Im 5-Jahres Chart erkennen wir, das tatsächlich gelegentlich mehr als 2 Stück gehandelt werden, was dann immer gleich deutliche, aber kurze, im Chart Vampirzahnartig spitze Kursschwankungen auslöst. Spooky! Schon ein bisschen unheimlich hier in der Friedhofstraße 3. So eine nur an einer Börse notierte fast Volumenfreie Aktie. Es ist ja auch selten geworden, das Herr Graf Dracula einmal ausgeht. Und das ist es, wodurch ich letztlich 'drauf gekommen bin, dass es die wohl sein muss.
Natürlich habe ich heimlich eine Knoblauchzwiebel eingesteckt, bevor ich mich hier an den Tisch getraut habe. Man weiss ja nie...
Ich sitze hier bei einem Glas Insel-Bräu und hoffe, dass die Lösung bakannt wird, bevor Graf Dracula wirklich hier auftaucht.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 20.12.2021 14:47
Apropos "Volldampf voraus" und "Union Pacific".
Die UP hat im Mai 2019 die Großdampflokomotive Nr. 4014 ("Big Boy")
nach einer jahrelangen Restaurierung für Museumsfahrten
wieder in Dienst gestellt.
Im Vidoeo unten sieht man die Lok ab ca. Minute 4:20 bei Volldampf!
Gruß, Pramax
am 20.12.2021 15:08
@Pramax schrieb:Im Vidoeo unten sieht man die Lok ab ca. Minute 4:20 bei Volldampf!
Wenn man mal ganz umweltbewußt mit der Bahn zur Fridays-for-Future-Demo will 😉
20.12.2021 15:13 - bearbeitet 20.12.2021 15:14
20.12.2021 15:13 - bearbeitet 20.12.2021 15:14
Der war gut - das Teil wurde übrigens von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut,
da es in der heutigen US-Eisenbahninfrastruktur keine Bekohlungsanlagen
mehr gibt. Mit dem Tanklastwagen funktioniert die Betankung jedoch
meistens problemlos.
Gruß, Pramax
am 20.12.2021 17:29
Du weißt aber schon, dass die Sache mit den Vampiren und dem Knoblauch Fake ist? Falls du einen triffst, lässt er sich vom Knoblauch auch nicht abschrecken. Aber ich glaube, Vampire sind eh viel netter als man denkt.
Ich habe eine Weile überlegt, was Dracula und mir wohl schmecken könnte. Mir ist kein Imbiss eingefallen, zu dem wir gemeinsam gehen könnten. Aber was wir beide brauchen, sind gute Zähne. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie teuer Implantate sind, tippe ich auf einen Hersteller von Zahnersatz: Straumann (914326).