Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: 24 Chancen bis zum Heiligabend!

403 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@ae 

ja Toll, und deshalb fallen die Teile auch 🤔

Nur Was hoch steigt, kann tief fallen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Crazyalex  Also, ich bitte Dich! Wenn sogar ich die Lösung verstanden habe ...

@nmhBei Dir gilt "er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand" 😉

...bei mir sieht die Sache noch schlimmer aus: ich habe es nicht mal so weit gebracht 😓

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.859 Beiträge

A el heißt im spanischen glaube ich ihm oder ihn.

Also eine Aktie ohne ihn, und fast alle sollen sie kennen.

Da sag ich einfach mal Amazon (906866) ohne Bezos, der geht ja jetzt lieber seinen Hobbies nach. Der Tipp ist jetzt nicht wirklich fundiert aber was besseres fällt mir jetzt nicht ein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@ae 

ja Toll, und deshalb fallen die Teile auch 🤔

Nur Was hoch steigt, kann tief fallen 😉

gruss ae

@ae 

ER nun wieder 😜

Grüße

P..... 

kurz vorm "Büble" 😉  ...mit Brodädäppel

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Kleiner Tipp vorweg: Niemals auf dem Handy schreiben. Meine fast fertige Nachricht wurde durch Auto-Logout komplett verworfen. Traurig.

Ich hatte euch die Lösung geschrieben, naja, die ist jetzt leider weg. Dafür hab ich aber meine Gedanken noch im Kopf:

Ursprünglich bin ich bei "ohne A und el" relativ schnell bei Nel ASA gelandet, weil die Groß-& Kleinschreibung doch nicht zufällig entstanden sein kann. Während NAS für Norwegian Air Shuttle steht und zu vernachlässigen ist, sieht NSA viel viel besser aus (National Storage Affiliates Trust). Sieht toll aus, könnte auch so einmal eine Analyse Wert sein, oder @Crazyalex ?

Allerdings haben mich die Kommentare von @nmh diesmal nachhaltig verunsichert. Auf den Autor käme es an. Und 98% der Leser:innen kannten diese Aktie. What?

(Crazy)Alex ohne A und el wird entweder Ex (aber was soll das sein?) oder X (el in le gedreht). United Steel Corp ist zwar ganz interessant, aber doch den wenigsten ein Begriff. Also vielleicht A_J_L.. Da bleibt das J, was für Jacobs Engineering Group steht. Klar, interessant, aber bekannt? Ich glaube nicht.

Sprich: Ich habe überhaupt keine Ahnung. Viele Vermutungen, wenig Substanz. Der Amazon-Tip gefällt mir sehr - aber welcher der Autoren spricht schon Spanisch? Ich gehe aufs Ganze und zweifle @nmh Tips an. Die Autoren wähnen sich gerne als Adel, ohne A und el kommen wir dann bei Dominion Energy (D) raus. Kennt ihr? Ich auch nicht.

Aber im neuen Türchen wird Dominion Energy uns wirklich endlich mal ganz grundlegend vorgestellt. Ich freue mich!

Verzweifelt,

Holger

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Ich bin zwar in diesem Kalendermacherteam, aber ich stehe bei den meisten der Titel, die sich hinter den Teasern meiner Mitautoren verbergen, genauso auf dem Schlauch wie Ihr.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Holger_81 

Würde gerne schreiben "Dein Wunsch sei mir Befehl!" - aber das Papier ist noch nicht eingepflegt...

Daher momentan noch keine Auswertung zu A14VRL NAT.STORAGE AFFIL.

Wobei meinem Algorithmus das Papier zu volatil und der Gesamtge Kursverlauf bei allem Wachstum nicht gemütlich genug ist...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Nun ist mir noch das Wort Apfel eingefallen: A-pf-el. Da kann man das A und das el weglassen.

Apfel und Weglassen erinnert mich an den englischen Spruch: "An apple a day keeps the doctor away." Also mit dem Apfel können wir den Doktor weglassen. Aber Apple hat wiederum kein el, also müssen wir auch das Englisch weglassen und so komme ich wieder zum Apfel.

Denkt Ihr im Kontext von Doktoren, Medizin und Gesundheit vielleicht auch spontan: A-pf-el ohne A und el = PF -> "Ticker von Pfitzer"? Aber mitnichten! Pfitzer hat nämlich den Ticker PFE.

Na, aber wenn wir schon beim Weglassen sind, dann lassen wir neben dem Doktor und dem Englisch gleich auch Pfitzer und den gesamten Gesundheitsbereich weg. So gelangen wir über den Ticker PF zu Pinnacle Foods Inc. (US72348P1049).

So. Nun wird es aber doch ein wenig kompliziert, denn die Pinnacle Foods Inc gibt es, seit sie in 2018 von der Conagra Brands übernommen wurde, nicht mehr.

O.K. dann lasse ich zum Schluss die Pinnacle Aktie mit dem Ticker PF auch noch weg und schon passt es: Conagra Brands (US2058871029).

Gruß: Kwie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Alle sind so auf Medizin fixiert 😄

Ich gebe mal einen wirklich wirksamen Tipp rund 2 Stunden 40 Minuten vor Schluss: keine Medizin oder so.

Der Tipp von @nmh ist auch korrekt. Ich stimme aber @Crazyalex zu: ich komm nicht drauf 😄

Es sei denn ihr wisst wer hinter dem Türchen steht. Auch das ist ein Tipp! Denkt drüber nach! 

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Bei Türchen 15 stehe ich genauso auf dem Schlauch wie alle Mitratenden. Alle Überlegungen, die ich hatte, sind schon durch:

• Anleihen ans Spanische (trifft die Präposition a auf den maskulinen Artikel el verschmelzen sie zu al) haben mir nicht weitergeholfen; mir kam in dem Zusammenhang Mercado Libre in den Sinn ☹️
  • Verzweifelte Suche nach Wörtern, aus denen man A und el gestrichen hat, mit dem gleichen Erfolg wie @KWie2 😞
  • wie @ae Firmennamen ohne A und el wie Microsoft, Intuit, Pool etc 😩
  • Schließlich - nach dem Hinweis von @nmh , der Name des Autors könnte weiterhelfen, habe ich die wie @Holger_81 die Namen auf die fraglichen Buchstaben hin untersucht. Dabei bin ich bei @A_J_L gelandet und habe mir die Heiligen des 15. Dezembers angeschaut: Carlo Steeb (nicht Carl-Uwe Steeb - die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht) aus Tübingen, Christiane (auch Christiana, Nina, Christa) von Georgien, Paola di Rosa aus Brescia, Silva aus Konstantinopel und Wunibald (übrigens Bruder des hl. Willibald und der hl. Walburga), Gründer des Klosters Heidenheim. Bei der Suche bin ich zwar auf Unternehmen wie Curevac, MVV oder die Stadtwerke Heidenheim AG gestoßen, aber ich konnte keinen Zusammenhang zum Wegstreichen von A und el finden. 😢
  • Zwischendurch kam mir noch die banale Idee, dass es um streichen im Sinne von anstreichen gehen könnte - da drängt sich dann Sherwin-Williams auf. Aber warum sind dann A und el zu streichen? 😰

Wie ihr seht, habe ich mir viele wirre, sinnlose und völlig verzweifelte Gedanken gemacht, die am Ende zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt haben. Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Geistesblitz.

Einen schönen Abend wünscht

Amelia