abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: 24 Chancen bis zum Heiligabend!

403 ANTWORTEN

CurtisNewton

10.12.2021

Imma oder Emma?

Da war ich nun zum erstenmal komplett ratlos.

Bei Emma denkt man ja (zumindest wenn man schon etwas älter ist) an Alice Schwarzer.
Passend dazu ist Imma ein Münchner Verein zur Beratung von Mädchen, sagt zumindest meine Suchmaschine.
Passt ja inhaltlich zusammen, macht aber im Zusammenhang mit Aktien wenig Sinn.

Ausserdem findet man recht schnell Emma, ein Matrazen Startup. Das ist innerhalb von Haniel aufgehängt, die sind aber eine GmbH und keine AG.

Dann gibt es noch Imma Fruchtzentrifugen für die Agrarwirtschaft. Kosten auch gebraucht noch fünfstellig, aber ich habe weder einen Hersteller gefunden und auch nur gebrauchte Angebote.

Dann hat die Suchmaschine noch Emma von Lesum, die erste erwähnte Bremerin, Emma / Imma von Würzburg, Emma / Imma von Paderborn, das Irish Museum of Modern Art, eine Englischlehrerin auf YT und einen Animateur auf den Malediven ausgespuckt.

Beim Tippen ist mir dann die Idee gekommen das es gar nicht um Emma oder Imma geht, sondern um generell die Frage wie man etwas schreibt, also vielleicht ein Online Duden, Wörterbuch, Suchmaschine oder so was.
Alphabet wäre eine Möglichkeit, die Aktie ist aber so bekannt das sie hier vermutlich nicht vorgestellt wird.

Also: Mir fällt nix ein.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

Oh, ein weiteres Rätsel:

@CurtisNewton  schrieb:

10.12.2021

Imma oder Emma?

Englischlehrerin auf YT

klingt wie eine Insel, also wo ist YT?

Also bei uns heissen bekanntlich die Möwen Emma.

Und Imma ist ein in Italien - auch aber in Katalonien - geläufiger Name.

Deutsch - Katalanische Firmengruppe?

Tiroler AG?

Da habe ich zur Stunde auch noch nichts gefunden.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

YT wie YouTube 😁

Katalanisch, richtig, ich hatte nämlich heute morgen vor dem ersten Kaffee noch einen Treffer unterschlagen, "Imma i Emma", ein katalanisches (Kinder) Buch über Zwillinge.

Bei spanischen Unternehmen fallen mir noch Siemens Gamesa und Santander ein, die sind aber im Nordwesten Spaniens und nicht im Nordosten....

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

Also bei uns heissen bekanntlich die Möwen Emma.

Und Imma ist ein in Italien - auch aber in Katalonien - geläufiger Name.

Deutsch - Katalanische Firmengruppe?

Tiroler AG?

Da habe ich zur Stunde auch noch nichts gefunden.

Immaculata ist wie oben gesagt auch heute noch z.B. in IT weiter südlich ein beliebter Vorname. Allerdings will kaum eine der Benannten mit Beginn der Pubertät mehr die "Unbefleckte" sein, so dass sich dann die Kurzform Imma allgemein durchsetzt.

Emma hingegen ist oft die Kurzform von Emanuela, ein ursprünglich hebräischer Name mit Gottbezug, der aber durch die 70ger Jahre Schmuddelfilme u.U. eine gänzlich andere Connotation erhalten hat.

Aus dieser nun von mir konstruierten Opposition der beiden Namen, fällt mir aber leider auch kein Unternehmen ein, dass ich damit in Verbindung bringen würde...

..vielleicht irgendein ziemlich disruptives Geschäftsmodell, das sich aus einer stockkonservativen Unternehmenshistorie entwickelt hat. 

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Sehr gut @DrTool 

Emma oder Imma? 
Ich nehme Emma = im altdeutschem „die Erhabene“

Erhaben klingt nobel, exquisit, außergewöhnlich …

Davon hat der Konzern Kering (851223) jede Menge zu bieten …

Das wäre mein Tipp für Türchen No 10

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Hey!

Ich kann euch sagen: ihr seid auf einem Weg....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hey!

Ich kann euch sagen: ihr seid auf einem Weg....

Gruß Crazyalex

Dieser Weeeeg, wird kein leeeeichter sein, dieser Weg wird steinig und schweeer 😄

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Ihr habt schon wieder so gute Ideen. Zu Türchen Nr. 10 fällt mir überhaupt nichts ein; wahrscheinlich muss man wieder um ganz viele Ecken denken und ich komme nicht weit genug.

Ich tippe für Nr. 10 jetzt einfach mal auf Ametek (908668). Deren deutsche Tochter Atlas bietet Geräte für die Bewitterungsprüfung an, die den Namen EMMA tragen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Kleiner Tipp: Das Emma/Imma-Türchen ist von @A_J_L . (Ich weiß, dass er hier nicht regelmäßig mitliest, daher kann ich es verraten.) Psssst! Wenn man das weiß und außerdem Goooooogle benutzen kann, kann man die Aktie vielleicht erraten! Ich habe die Auflösung dieses Mal jedenfalls verstanden, also kann sie nicht so schwierig sein.

SNEAK PREVIEW: Meine Aktien stehen laut Redaktionsplan fest. Dieses Mal wird es auch keine last-minute-Änderung geben wie letztes Jahr bei Türchen 24, wo ja eigentlich Coca-Cola geplant war. Natürlich gab es vorher eine Shortlist mit noch mehr Aktien, aber manche haben es eben nicht in den Adventskalender 2021 geschafft. Wer errät, welche überaus attraktive Aktie* sich hinter folgendem Türchen verborgen hätte, wenn es ein Türchen No. 25 gäbe?

Türchen 25: Schiffe versenken, Kapital versenken? Nicht mit uns!

nmh

*)   In der Fachpresse in den letzten Monaten häufig empfohlen, in unserer Community jedoch bisher nur zweimal in meinen Stoppkurs-Listen erwähnt, aber noch nie in einer Sterneliste.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Für das imaginäre  Türchen 25 schmeiße ich mal die Ernst Russ (Edit: hier war ein scharfes S) AG ehemals HCI Capital ins Rennen 

Gelöst! Bitte bei der Nummer 10 weiter raten 😜

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.