am 05.12.2021 05:51
Da nun das Geheimnis um Türchen 5 gelüftet ist, kann ja das Raten um Türchen 6 beginnen...
Puuuh ist das kalt hier? Für die Kälte sorgt eine weitere Sterneaktie: CARRIER GLOBAL
am 05.12.2021 07:22
es darf weiter überlegt und getippt werden...
Gruß Crazyalex
am 05.12.2021 10:05
Ich werfe mal NIBE in den Raum, die produzieren unter anderem Wärmepumpen.
Das Prinzip dabei: Wo es kalt ist wird es noch kälter, wo es warm ist wird es wärmer.
am 05.12.2021 11:08
Ich tippe für die kommenden Tage auf:
06.12. WD40 Company
07.12. Copart
08.12. Albemarle
am 05.12.2021 13:04
@HaBe schrieb:Da nun das Geheimnis um Türchen 5 gelüftet ist, kann ja das Raten um Türchen 6 beginnen...
Puuuh ist das kalt hier? Für die Kälte sorgt eine weitere Sterneaktie: CARRIER GLOBAL
Den selben Tipp habe ich auch und bin mir bei keinem der 24 Türchen sicherer…
am 05.12.2021 13:34
Zu Türchen 6 fällt mir zunächst ein, dass @nmh diese Überschrift 2018 schon mal hier verwendet hat, um WD-40 vorzustellen, damals allerdings mit einem u weniger. Daher glaube ich nicht, dass sich hinter dem Teaser wieder diese Aktie verbirgt; dagegen spricht auch der Chartverlauf in diesem Jahr.
Mein erster Tipp war auch irgendwas mit Klimaanlagen; Carrier Global wurde schon zweimal genannt. Daher werfe ich mal etwas aus Asien in den Raum: Daikin Industries (857771). Aber wahrscheinlich ist das alles viel zu naheliegend und es handelt sich um ein Unternehmen aus einer ganz anderen Branche.
am 05.12.2021 14:11
Ich schließe mich den Tipps hinsichtlich Unternehmen zur Kälteerzeugung an, denke da aber zu allererst an die "Erfinderfirma" (Carl von Linde, Lindeprozess) der Kälteerzeugung A2DSYC Linde.
am 05.12.2021 14:23
06.12.2021 | Puuuuuh, ist das kalt hier |
Hmm...was ist kalt...oder....wo ist es kalt? Und wie kommt man, oder wie kommen Dinge, dorthin?
Kanada! Ja da ist es kalt! Vor allem oben im Norden. Wie kommt man oder wie kommen die Dinge im tiefsten kanadischen Winter weit in den Norden, bis an den Anfang der abgelegenen Nordwest-Territorien?
Mit dem Zug!
Also:
Canadian National Railway 897879
05.12.2021 15:51 - bearbeitet 05.12.2021 15:57
Hallo,
@ehemaliger Nutzer schrieb:
06.12.2021
Puuuuuh, ist das kalt hier
um hohe Temperaturen kann es dann ja wohl nicht gehen, und was hohe Temparaturen sind, erkennt man manchmal unmittelbar am Namen. Z.B. bei HTSC - High Temperature Super Conductors. Das ist ganz eindeutig: Hohe Temperatur. Das ist hier offenbar zu heiß. Nun können wir also Temperaturen oberhalb von 77 K bzw. −196.2 °C getrost als zu hoch ausschließen, denn das ist die Temperatur, bei der Stickstoff unter Normaldruck siedet, so dass man mit flüssigem Stickstoff eben bis zu dieser Temperatur herunterkommt.
Und dann kann man - jo, kann ich bestätigen - tatsächlich langsam Puuuuuh sagen. Aus öknonomischen Gründen beschränkt man sich auf den Gebrauch niedriger siedender Flüssigkeiten auf den Bereich, wo das erforderlich ist.
In Kernspintomografen brauchen manchmal die supraleitenden Spulen eine Kühlung mit flüssigem Helium, also eine Kühlung auf 4,15 K bzw. −269 °C.
Aber ist das dieser Ort: "hier", den wir suchen? Seit einiger Zeit schippern vor allem auch militärische Schiffe mit supraleitenden Motoren durch die Weltmeere und das entsprechende "hier" ist nun doch ganz schön groß.
"Hier" scheint mir daher eher überall zu sein, wo es nicht so heiß ist, also wo flüssiges Helium gebraucht wird.
Und das bekommen wir z.B. von Air Liquide (FR0000120073) oder Linde (IE00BZ12WP82).
So, ich werfe eine Münze: Kopf ist Linde, Zahl ist Air Liquide ...
... Linde!
Also ich tippe auf Linde.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 05.12.2021 20:57
Bisher ist noch kein Treffer dabei
Gruß Crazyalex