Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WD-40 oder: Puuuuh, ist das kalt hier!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Grrr ... bibbber ... fröstel ... liebe Frierende (m/w),

 

der Gag mit der Kälte wird sogleich aufgelöst, keine Angst. Aber bitte auch keine falsche Hoffnung: die Pointe ist nicht sonderlich originell. Fei gar nicht so leicht, immer schlagkräftige Headlines für diese Community zu finden, um Euch zum Klicken zu animieren.

 

Also. Ein großes Dankeschön geht an @dg2210, der weiter unermüdlich Datenbanken in diesem "Internet" plündert, über das die jungen Menschen jetzt alle reden. Unser Aktienuniversum, das wir NUR FÜR EUCH regelmäßig beobachten, um interessante Aktien NUR FÜR EUCH zu finden, wächst und wächst und wächst. Nur die besten aus inzwischen gut 25.000 Aktien weltweit sind gut genug FÜR EUCH.

 

Und so kommt es, daß in unseren Auswertungen immer öfters ganz komische unbekannte Aktien auftauchen, von denen sicher die wenigsten von Euch (mich eingeschlossen) je gehört haben. Manch ein Leser hat das ja auch schon kritisiert ("irgend so eine kleine Sparkasse").

 

Uns ist aufgefallen, daß ein Laden mit einem sehr mysteriösen Namen seit einiger Zeit fast bei allen technischen Kriterien auf einem der Spitzenplätze auftaucht. Das Unternehmen heißt "WD-40 Company", die WKN lautet 878588. Nie gehört.

 

Es handelt sich um ein Unternehmen aus USA, das ist ein Land westlich von Frankreich. Ganz klein ist es aber nicht, die Marktkapitalisierung beträgt immerhin knapp 2 Milliarden Dollar (also von WD-40, nicht von USA oder von Frankreich).

 

Wikipedia weiß folgendes: "WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird." Eine Aktie, die nach einem Kriechöl benannt ist. Finde ich irgendwie lustig.

 

Kontaktspray? Wir Bastler kennen alle das berühmte Kontaktspray aus der Reihe mit den farbigen Blechbüchsen:

 

kontakt.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Das heißt so, weil sein Hersteller "CRC Konktakt Chemie" heißt; ein Laden aus Deutschland unter amerikanischer Führung (CRC Industries). Und diese Firma war zumindest in der Vergangenheit sogar irgendwie mit WD-40 verbandelt!

 

Um es kurz zu machen: WD-40 stellt Öle, Schmierstoffe und (Achtung, jetzt kommt die Auflösung zu dem Gag) Kältespray und solche Sachen her. Was ist Kältespray? Techniker benutzen dieses Spray, um beispielsweise in einem Computer, der nicht mehr richtig arbeitet, gezielt einzelne Bauteile abzukühlen, um Fehler auszulösen. Wenn dann der Rechner sich abschaltet, weiß man, welches Bauteil ausgetauscht werden muß. So geht man vor, wenn ein elektrisches Gerät gelegentlich sporadische (Tautologie!) Ausfälle zeigt -- auch im Rechenzentrum von nmh.

 

Je nun, WD-40 befindet sich in US-Dollar seit 1972 (!!) in einem stetigen Aufwärtstrend (siehe Chart an der Nasdaq).  Kein Wunder, daß diese Aktie in unseren Auswertungen immer ganz oben auftaucht. Die "Abstürze", die man im Chart bei comdirect in den Jahren 1978, 1983 oder auch 1997 sieht, sind nicht richtig umgesetzte Aktiensplits. Der maximale Drawdown beträgt nur knapp 23 Prozent.

 

Unternehmen, die schon jahrzehntelang stetig steigen, zeichnen sich in der Regel durch starke Produkte und großen Spielraum bei der Preissetzung aus. Sie sind absolut krisensicher und daher jederzeit kaufenswert. Das optisch hohe KGV von knapp 40 rechtfertigt sich so. Gute Unternehmen sind einfach teuer, waren immer teuer und werden immer teuer sein. Die Dividende wird quartalsweise bezahlt und regelmäßig erhöht (siehe XETRA-Newsboard für weitere Details).

 

Wir hoffen, Euch auf diesem Weg mal wieder ein neue, interessante Aktie vorgestellt zu haben. Wenn Ihr brav seid (nur dann!), kommt irgendwann auch mal wieder eine neue Sterneliste mit dann ganz vielen neuen Aktien. Aber WD-40 wollten wir auf alle Fälle schon mal herausstellen. Die Aktie ist sogar im LiveTrading oder in Frankfurt und Stuttgart handelbar, Ihr müßt also nicht an der Nasdaq kaufen.

 

Ein schönes Wochenende für alle, die das hier lesen müssen

viele Grüße aus einem sommerlichen München

 

Euer nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
42 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die Infos!

Sieht wirklich sehr interessant aus die Aktie. Ist jetzt im Moment erstmal im Musterdepot, da mir zum Kauf gerade das nötige Kleingeld fehlt.

Grüße

 

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo nmh,

 

das ist ja mal wieder ein richtig interessantes Papier - und ist zumindest auf meiner Watchliste gelandet. Das schaue ich mir die nächsten Tage mal näher an.

 

Danke für dein Engagement. Ich finde es immer wieder klasse, welche Unternehmen du so ins Gespräch bringst.

 

Beste Grüße

 

Hape-os

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Hape-os  schrieb:

Hallo nmh,

 

das ist ja mal wieder ein richtig interessantes Papier - und ist zumindest auf meiner Watchliste gelandet. Das schaue ich mir die nächsten Tage mal näher an.

 

Danke für dein Engagement. Ich finde es immer wieder klasse, welche Unternehmen du so ins Gespräch bringst.

 

Beste Grüße

 

Hape-os


+1

 

was ich noch anmerken kann, auch fundamental gefällt mir die Aktie.. Im 3 Quartal gabs gegnüber letztes Jahr ne Gewinnsteigerung. Und wenn ich mir die Zahlen der letzten Jahre anschaue: sehr schön 🙂

 

Ich hatte als Jugendlicher eine Simson S50/S51 (ich schreibe beide Typen, weil der Rahmen von der S50 war, der Rest von einer S51). Hatte bei uns auf dem Dorf jeder.. Meine hieß "Griechenland", sie war immer die langsamste und ständig musste irgendwas repariert werden und das hat genauso viel Geld gekostet, wie das Land zu retten (Anmerkung: das lag daran, dass die Vorbesitzer das Moped richtig schlecht "restauriert" haben, generell sind die Simson richtig gut, wenn man diese ordentlich pflegt).. von daher steht bei uns in der Garage immer ne Dose WD-40 rum.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für diesen tollen Artikel und die Vorstellung einer interessanten Aktie.

 

Werde sie mir demnächst mal näher ansehen und mal in das Musterdepot legen. 

 

Auf den ersten Blick sieht die Aktie äußerst interessant aus, eine tiefgehendere Recherche dürfte sich also durchaus lohnen 😉

 

Viele Grüße aus München 

 

codibank

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh

 

Herzlichen Dank für die Vorstellung der WD-40-Aktie.

 

Der Kontaktspray (der Bayer sagt immer "der" statt "das", wie in "der Butter")

von WD-40 sieht aber farblich anders aus:

https://wd40.de/

 

Also nix wie Kroatien sondern eher wie Eintracht Braunschweig (blau/gelb).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wow: Die Aktie von WD-40 hat es auf Anhieb auf Platz 1 der aktuellen Sterne-Liste geschafft!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge
Wenn eine Aktie in diesen Zeiten ein neues Allzeithoch markiert, ist das schon was ganz besonders. WD-40 gehört (auf Euro-Basis) zu den wenigen, die das geschafft haben! Ich hoffe, Ihr seid alle dabei.
 
Schöne Vorweihnachtszeit weiterhin
 
nmh
 
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wie schön: die WD-40-Aktie steigt unbeirrt weiter, auch im schwierigen Dezember. Das nennt man relative Stärke, und solche Aktien braucht Ihr jetzt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Calango
Experte
80 Beiträge

@nmh: Auf Grund der aktuellen Entwicklung: Wo würdest du den Stoppkurs setzen? 

 

Viele Grüße ins verschneite München,

Calango