Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Börsenlangweiler Novartis bekommt Aufmerksamkeit

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Eigentlich sollte ich mich wegen der Übersichtlichkeit an bereits bestehende Novartis Threads anhängen, aber das finde ich nur veraltete und überholte Dialoge, bei den Marktnotizen werden mir die Beiträge mehr und zu intellektuell, und Novartis ist mit seinen 3 oder 4 Prozent Kursrendite jährlich ja nun wirklich keine Nvidia (um das böse Wort Depotbremse zu vermeiden). 

 

Aber gerade solche Langweiler gefallen mir besonders gut, und ich würde gerne einige Gedanken von Aktienhaltern hier im Bord dazu lesen, deren Ansichten, Einschätzungen und Erwartungshaltungen.

Besonders beschäftigt mich der im nächsten Monat geplante Spin-off des Konzerns, weshalb ich nachfolgend noch einige meiner bisherigen Gedanken dazu anführe.      

 

Novartis und die Auswirkungen des Spin-off für deren Aktionäre

Am 15. September entscheiden die Novartis –Aktionäre über die Abspaltung der Generika Sparte des Pharmakonzerns. Diese Abstimmung dürfte wohl reine Formsache sein, ich erwarte ernsthaft keine im Wege stehenden Hürden.                                                                    

 

Für das Schweizer Pharmaunternehmen Novartis ist es nach der Abtrennung der Augenheilsparte 2019 –Alcon- bereits der zweite Spin-off in den letzten Jahren. Auch dort gab es für je 5 Novartisaktien 1 Alconaktie gratis. Die Transaktion war für Aktionäre, welche das Papier hielten, im Nachhinein ein schöner Erfolg und für deutsche Anleger zudem steuerfrei.

 

Dieses Mal erfolgt die Abspaltung zwar wieder über den Spinn-off, ob es aber auch diese Mal wie die vorherige Kopie ablaufen wird, wage ich vehement zu bezweifeln. Die Abspaltung wird nämlich als Sachdividende deklariert und ich befürchte, der gierige deutsche Staat wird hier genüsslich zugreifen, um sich mit der darauf anfallenden 25%-igen Kapitalertragsteuer den unersättlichen Schlund zu füllen.

Erscheint es sinnvoll trotz der Gebühren, seine Position vor dem 04. Oktober nun glattzustellen, und später, nach der Verbilligung der Aktie mit den rechnerischen 20% wieder einzusteigen?

 

Rentiert sich das in der Regel margenschwächere Geschäft von Sandoz und sollte man vielleicht Novartis vorher sogar kaufen? Den in der Frankfurter Zeitung angedachten möglichen Kurs von bis zu 50 Euro ist natürlich (ohne der Redakteurin zu Nahe zu treten) reiner Humbug und ohne fachliche Recherche geschrieben.

 

Im Moment sind viele ungeklärte Fragen offen, hat hier irgend jemand bereits nähere Informationen (z.B. Verbindung zu Bankmitarbeitern), welche da über genauere Informationen verfügen? Die Comdirect schreibt lediglich, sie kann keine steuerliche Aussage treffen und werden im Fall der Fälle zum Zeitpunkt der Gutschrift die Papiere dann grundsätzlich steuerlich belasten.

 

Es ist immer das gleiche Dilemma, während in der Schweiz und in den USA bereits jetzt schon vollkommen klar ist, dass die Abspaltung steuerneutral erfolgen wird (es sind ja von Novartis alle rechtlichen Vorgaben im ausgegebenen Börsenprospekt bekannt), schafft es die deutsche Steuerverwaltung wie immer im Voraus nicht, diesen Spin-off rechtlich klar zu für einheimische Aktionäre zu definieren und Rechtssicherheit zu erklären.    

 

Über neue Infos darüber, sachliche Beiträge (Shareholder oder nicht), Ideen, Anregungen und eigene Gedanken freue ich mich natürlich über jede Antwort, und erwarte auch keine wissenschaftlichen Expertisen hier. 

Ich wünsche mir lediglich einen gepflegten Umgangston und hoffe, von bekannten auftretenden Provokativstörern verschont zu bleiben.

Grüßle -Shane 

14 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@CurtisNewton 

Finde das passt doch,  ist zwar die untere Ebene der Erwartungshaltung, aber das Marktumfeld ist ja derzeit auch nicht gerade als rosig zu bezeichnen.

So wurden es eben 7 Milliarden CHF weniger Marktkapitalisierung. Wenn ich das recht erkenne, passt das doch mit dem Abschlag bei Novartis einigermaßen zusammen. 

Habe heute noch keinen Blick ins Depot geworfen, aber gestern konnte ich beispielsweise Veralto (3:1 Spin Off bei Danaher vom 30.09.) noch nicht handeln (verkaufen). Hier sehe ich ebenfalls mehr Chancen das Geld beim Mutterkonzern zu investieren.

Grüßle - Shane   

Nek
Autor ★★
14 Beiträge

Habt ihr die Sandozaktien schon eingetragen bekommen? Ich leider nicht. 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Nek 

Da bist du nicht alleine davon betroffen. Die zu erhaltenden Sandoz-Aktien werden dir eingebucht, sobald die Bank ihrerseits diese von der Lagerstelle erhalten hat. 

Einige Tage früher am 30. 09 hat Danaher ebenfalls einen Spin Off durchgezogen, hier sind die neuen Veralto-Aktien ebenfalls noch nicht handelbar.

Die Buchung erfolgt über Lagerstellen auf eine neue ISIN, sobald alle Buchungen final abgeschlossen sind, wird  anschließend der neue Bestand wieder freigegeben.

Daß die Wartezeit natürlich nervt ist nicht zu leugnen, aber nicht ungeduldig werden, das hat schon alles seine Richtigkeit. 

Grüßle -Shane 

Nek
Autor ★★
14 Beiträge

Ist aber auch mega ärgerlich andere Banken haben das letzt Woche erledigt. 

hifimac
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

kurze Frage mit welchem Kurs ist die Sandoz bei Euch eingebucht , bei S-Broker mit 51,56 was eigentlich nicht passt

Gruß

Peter