am 17.12.2019 13:15
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner letzten Frage schon hervorragende Hilfe erhalten habe, versuche ich es erneut auf diesem Weg.
Ich möchte für meine beiden Patenkinder einen ETF-Sparplan anlegen, Laufzeit mindestens 11 Jahre (bis zum 18. Geburtstag). Zum Geburtstag soll es dann das Depot sowie eine kleine Lehrstunde zu dem Thema geben, sodass eine hoffentlich mündige Entscheidung getroffen wird, ob das Depot weiterbestehen oder aufgelöst werden soll.
Um das Ganze möglichst einfach zu halten, will ich mich auf einen einzelnen ETF beschränken und habe dabei einen MSCI ACWI gedacht. Physisch replizierend wäre mir wichtig, ob ausschüttend oder thesaurierend weiß ich noch nicht. Steuerunterschiede sind mir bekannt, aber es soll als "No Brainer" laufen, ohne dass man sich drum kümmern muss.
Die Sparrate soll bei 25€ zweimonatlich liegen.
Die eigentliche Unentschlossenheit habe ich bei der Umsetzung der Anlage. Zur Wahl steht:
-auf mein Depot einzahlen, zum Geburtstag den Betrag ausrechnen und schenken (einfachste Variante, "Notlösung")
-klassisches Depot auf jedes der Kinder anlegen
-Juniordepot auf jedes der Kinder anlegen (präferierten Variante, Nachteile?)
Was haltet ihr von dem Plan, Verbesserungsvorschläge?
Beste Grüße
am 17.12.2019 14:58
Wenn du ein Depot oder Juniordepot anlegen möchtest, brauchst du dazu die Zustimmung der Eltern, die müssen den Eröffnungsantrag unterschreiben und dir die Steueridentifikationsnummer der Kinder heraussuchen.
Wenn der Sparplan also auch für die Eltern eine Überraschung sein soll, müsstest du auf deinem eigenen Depot sparen. Da wäre es dann einfacher, einen Thesaurierer zu nehmen, damit du dein eigenes und den Sparplan der Kinder besser auseinanderhalten kannst.
am 17.12.2019 15:38
Danke für diesen Hinweis. Dies ist mir aber nach dem Durchlesen der Junior Depot-Bedingungen bekannt und stellt kein Problem dar, da bin ich mir sicher.
Hat denn das Junior Depot Nachteile? Für mich sieht es wie ein ganz normales Depot aus, nur eben für Minderjährige und mit einem kleinen Spielzeug als Prämie bei Abschluss.
Übersehe ich da etwas?
am 17.12.2019 15:47
Hallo @Koyot,
das JuniorDepot entspricht in seinen Funktionen und den Konditionen einem normalen Depot. Allerdings kann der/die minderjährige Depotinhaber/in nicht selbst auf das Depot zugreifen, das geht nur für die Bevollmächtigen (in der Regel die gesetzlichen Vertreter).
Es gibt ansonsten noch die Einschränkung, dass ein Wertpapierkredit nicht möglich ist und über ein JuniorDepot keine Finanztermingeschäfte möglich sind.
Viele Grüße
Philipp
am 17.12.2019 15:55
Wenn die Eltern beim Papierkram mitspielen, dann würde ich gleich je ein Juniordepot auf die Namen der Patenkinder anlegen, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Und weil du dann vermutlich nicht die Kontovollmacht hast, dürfte es in der Tat einfacher sein, einen thesaurierenden ETF zu wählen.
am 17.12.2019 18:44
Besten Dank euch beiden, damit sind soweit alle Fragen beantwortet.
Welcher ETF genau es wird, werde ich mir noch überlegen. Wie oben schon geschrieben entweder ein MSCI ACWI oder der klassische Vanguard FTSE All-World.
am 17.12.2019 18:46
@Koyot schrieb:entweder ein MSCI ACWI oder der klassische Vanguard FTSE All-World.
Hier würde ich den Vanguard bevorzugen, weil durch die Ausschüttungen der Freibetrag des Kindes genutzt werden kann.
Einzige Ausnahme: Es findet sich niemand, der 1x jährlich die Ausschüttung reinvestieren möchte, dann bietet sich ein thesaurierender ACWI-ETF an.
am 17.12.2019 19:05
@t.w. schrieb:Einzige Ausnahme: Es findet sich niemand, der 1x jährlich die Ausschüttung reinvestieren möchte, dann bietet sich ein thesaurierender ACWI-ETF an.
Gutes Argument. Das verursacht für mich nicht wirklich Mehraufwand und die Aufgabe übernehme ich gerne.
am 17.12.2019 19:07
Dann würde ich auf jeden Fall die ausschüttende Variante A1JX52 nehmen.
am 17.12.2019 20:59
Ich würde nicht im eigenen Depot für mein Patenkind sparen.
Belastet nur den eigenen Freibetrag und jedes Kind hat ja auch einen Freibetrag von 801€ zur Verfügung.
Ich habe für mein Patenkind ein Juniordepot und eine Vollmacht für mich durch die Eltern einrichten lassen. Kein Problem.
So hat jeder Zugriff auf das Depot und kann sehen was passiert.
Ab und zu schaufeln die Eltern auch Geld auf das Verrechnungkonto und sagen mir das ich es anlegen soll.