Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto für Patenkinder

buzzybaer
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für n Patenkind(er) eine langfristige Anlageform einrichten. In der Suche habe ich leider nur was zu eigenen Kindern gefunden. Ein Juniordepot scheint mir aber bei Patenkindern nicht möglich zu sein.

 

Rahmenbedingungen:

- Anlage vermutlich hauptsächlich Aktien-ETFs

- Anlagesumme ~200 - 300 / Jahr

- möglichst niedrige Kosten, am besten nur Transaktionskosten einmal im Jahr

- technisch möglichst getrennt von meinem Depot

- skalierbar von n = 2 auf n > 2 ohne großen Mehraufwand 🙂

- keine Zugriffsmöglichkeit der Eltern

 

Fällt jemanden eine technische Konstruktion ein, wie man das am besten abbilden kann? 

 

Danke und einen guten Rutsch

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Soll es auf dich laufen (mit späterer Schenkung an die Kinder) oder gleich auf die Kinder?

Hat beides rechtliche Vor- und Nachteile: Die Kinder können, wenn das Vermögen ihnen gehört, ihre eigenen steuerlichen Freibeträge nutzen, und die Schenkungssteuer ist kein Problem; dafür müssen sie es bei BAföG oder anderen staatlichen Leistungen anrechnen lassen.

buzzybaer
Autor ★★
19 Beiträge

Am besten erstmal auf mich. Der Freibetrag bei Schenkungen würde nach jetziger Gesetzgebung bei 20000 liegen. Ich glaub nicht, dass die erreicht werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich habe für mein Patenkind ein kostenloses Depot angelegt und spare dort einen kleinen Betrag in einen DAX-Fonds. Etwas höhere Gebühren, weil aktiv gemanaged, aber dafür keine Transaktionskosten und 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Bin sehr zufrieden.