am 16.04.2021 16:18
@FMB :
die 5% wirken sich immer aus wie 5% auf das Gesamtportgolio ...
ob diese 3-, 4- oder 5stellig sind ist nicht relevant
gruss ae
am 16.04.2021 17:19
Ertappt, ich bin von meiner Denkweise noch nicht losgekommen.
Ich will ja umschichten damit es übersichtlicher wird und dann mache ich schon gedanklich wieder kleine Positionen wie die letzten Jahre. Da war schon mein Fehler, dass ich immer neue Positionen angefangen habe und keine bestehenden ausbaute.
Immer wenn ich einen Betrag zusammen gespart hatte wurde er in meist einer neunen anderen Position investiert und gehalten. Lief etwas schlecht, dann verkaufte ich.
Ich bin froh, dass es hier diese community gibt, die ich wirklich loben muss.
Danke für den INPUT.
Ich werde mich auf 3 ETFs beschränken.
65% Welt, 20% Wasser und 15% China. Die wandern alle in 1 Depot.
am 18.04.2021 14:15
@cestmoi schrieb:
So: wenn ich mich richtig in Dich hineinversetze, komme ich zu folgendem:
Apple, Telekom und (da denk noch mal drüber nach) Alibaba als Einzeltitel bei dem, der das meiste bereits enthält zzgl. andere, neue Ideen.
@cestmoi, danke für den Anstoß. Von anderen Einzelwerten habe ich mich ja auch getrennt, also warum auch nicht von den verbliebenen? Ganz einfach, weil ich sie lange habe und gut gelaufen sind. OK - Ausnahme Telekom, sind zwar ohne Verluste im Depot, aber wirklich gut gelaufen sind die nicht (bis auf Dividende). Ich räume diese Positionen demnächst auf.
..... und wäre da nicht die Steuer, dann hätte ich auch nicht so mentale Probleme Apple, Alibaba umzuschichten in die ETFs.
Ich habe noch die Positionen behalten, die nicht ausschließlich vor 2009 erworben wurden (ab und zu nachgekauft).
Aber ich merke schon, man kann sich auch zufiele Gedanken machen kann.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Apple als Einzelunternehmen im Depot verbleibt.