Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag mit Verlustverrechnungstopf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage: ich habe ein Einzelkonto mit Depot und dort leider auch einen gefüllten Verlustverrechnungstopf. Daneben habe ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto mit Gemeinschaftsdepot. Ich weiß, dass ich mein Depot auf unser Depot übertragen kann (Schenkungssteuer ist klar). Auch weiß ich, dass ich bei einem Depotübertrag den Verlustverrechnungstopf mit übertragen kann. Aber!: funktioniert das auch von Einzel- auf Gemeinschafts- Depot? Oder fällt da etwas weg? Thema Schenkungssteuer ist dabei insgesamt uninteressant.

 

Vielen Dank.

 

mfg

Andreas W.

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da hätte ich sowas von Angst, dass das nicht klappt, oder zumindest riesen Stress macht. Siehe z.B. dieser Thread von heute.

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi Andreas,

 

die Verlustverrechnungstöpfe (VVTs) kannst du nur bei einem Depotübertrag auf ein Depot mit gleichem Inhaber (also ohne Gläubigerwechsel) übertragen. Siehe Depotübertragsformular (Link) auf Seite 3 ganz oben.

 

Also von einem Einzelkonto auf ein Einzelkonto oder von einem Gemeinschaftskonto auf ein anderes Gemeinschaftskonto geht, das von dir beschriebene ist somit leider nicht möglich.

 

Ich hoffe die Info hilft dir.

 

MfG, Michael

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Wow!!!

Gerade angemeldet, sofort eingebracht und dann schon gleich eine hilfreiche Antwort!

Das nenne ich mal einen steilen Start!!!

Herzlich willkommen hier im Forum @SlayerMG !

 

Weiter machen! 😂

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Danke,

 

gelesen hab ich hier schon oft. Nur eben ohne Account dazu^^ Ich schau grad noch was für offene Fragen sind zu welchen ich vielleicht auch noch Antworten parat hab und vertreib mir so meine Zeit^^