am 07.01.2020 22:30
Hallo zusammen,
beim Depotübertrag von flatex zu comdirect werde ich von flatex nach der Broker E-Mail gefragt. Hat jemand eine Idee welche E-Mail Adresse dies sein soll? Gibt es eine comdirect Broker E-Mail Adresse?
Das zweite ist dann die Frage von flatex nach den Ausgleichsinformationen. Ist dies die Clearstream Germany ID? Und somit die CBF7003DEUTDEFF ?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
am 07.01.2020 23:16
Hallo,
es gibt einen komfortablen Service zur Depotmigration zur comdirect.
https://comdirect.depotwechselservice24.de
Hier solltest du nicht auf die Probleme stoßen.
Gruß
CMC
am 26.05.2020 23:25
Hallo, ich möchte nicht den Depotwechselservice nutzen, da ich gezielt Aktien auswählen möchte, was nur möglich ist, wenn man den Übertrag von Flatex aus macht.
Wie lautet die Clearstream ID und die Email-Adresse?
Ich wundere mich sehr, dass diese Information auf den Hilfeseiten nicht zu finden ist.
Danke für die Hilfe
am 27.05.2020 05:32
@Matze schrieb:Hallo, ich möchte nicht den Depotwechselservice nutzen, da ich gezielt Aktien auswählen möchte, was nur möglich ist, wenn man den Übertrag von Flatex aus macht.
Du kannst beim Depotwechselservice auch einzelne WKN angeben. Übertrag des gesamten Depots ist optional.
27.05.2020 12:28 - bearbeitet 27.05.2020 12:28
Danke für deine Antwort.
Ich möchte allerdings nur einen Teil der Aktien aus einer WKN übertragen und hier bestimme wählen. Dies kann ich im Depotwechselservice nicht - ein Einloggen, wie in der Hilfe beschrieben, wird mir nicht angeboten.
am 27.05.2020 13:24
Auch das geht im Depotwechselservice. Du kannst für einzelne WKN die gewünschte Anzahl eingeben.
Logge dich im persönlichen Bereich ein und gehe dann zu https://kunde.comdirect.de/itx/depotwechselservice?execution=e3s1
Ansonsten ist natürlich alternativ auch der ausgehende Übertrag von der Fremdbank möglich.
Oder du füllst das comdirect-Formular "von Hand" aus, das kann dir der Kundenservice schicken (finde das PDF gerade nicht).
Dort findest du auch die gesuchten Angaben:
Informationen für die depotführende Bank
Wir bitten um Anschaffung über das Konto der Commerzbank AG
GS-Stücke: Clearstream Banking Frankfurt Kto. 7004
WR-Stücke: Clearstream Banking Luxembourg Kto. 67004
Bei der Übertragung von nicht in Deutschland verwahrten ausländischen Wertpapieren bitten wir, die Liefermodalitäten mit uns abzustimmen: E-Mail: transfer@comdirect.de
am 27.05.2020 13:48
@Matze schrieb:Ich möchte allerdings nur einen Teil der Aktien aus einer WKN übertragen und hier bestimme wählen. Dies kann ich im Depotwechselservice nicht - ein Einloggen, wie in der Hilfe beschrieben, wird mir nicht angeboten.
Falls das so zu verstehen ist, dass Du von einer Position eine von Dir definierte Untermenge übertragen werden soll, z.B. die die in einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden o.ä.: Das geht nicht nur im Depotwechselservice nicht, das geht gar nicht.
Wenn nicht die gesamte Position übertragen werden soll, dann musst Du eine Stückzahl angeben. Übertragen werden aber nicht ausgesuchte Stücke sondern die ältesten (Fifo-Prinzip). Das ist keine Frage der Bank sondern ist gesetzlich geregelt.
am 27.05.2020 14:26
Das ist gut zu wissen, dass auch hier das FIFO Prinzip angewendet wird. Diese Info hatte ich nur bei der abgebenden Bank gefunden.
am 27.05.2020 14:48
Wenn Du aus speziellen Gründen konkrete Papiere von Depot A ins Depot B übertragen musst, dann kannst Du aber kreativ werden. Sollen beispielsweise von 100 Stück die Aktien 30-40 übertragen werden, dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Da die DInge aber seriell und nicht parallel ausgeführt werden, kann das eine ziemlich langwierige Geschichte werden.
am 27.05.2020 23:21
@GetBetter schrieb:Wenn Du aus speziellen Gründen konkrete Papiere von Depot A ins Depot B übertragen musst, dann kannst Du aber kreativ werden. Sollen beispielsweise von 100 Stück die Aktien 30-40 übertragen werden, dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:
- 40 Stück von A nach B übertragen.
- 29 Stück wieder von B nach A zurück übertragen.
Da die DInge aber seriell und nicht parallel ausgeführt werden, kann das eine ziemlich langwierige Geschichte werden.
Auch eine Idee, aber so kompliziert muss es nicht sein.
Habe den Auftrag nun über Comdirect abgesetzt und warte auf das Ergebnis.
Vielen Dank für die vielen Antworten.