am 16.01.2026 08:56
Guten Morgen,
ich habe zum Ende des vergangenen Jahres ein Depotübertrag einer Aktie die ich nicht mehr auf Comdirect handeln kann, beantragt. Diese Aktie soll in mein Interactive Brokers Depot, dort noch handelbar. Ich hab einen entsprechenden Antrag bei IB gestellt und direkt im Anschluss bei Comdirect. Bei IB steht klar drin, dass IB auf die Kontaktaufnahme der Comdirect wartet, über die entsprechende Mail Adresse fop- usw....
Bei Comdirect bekomm ich ständig andere Nachrichten. Zuerst per Mail, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden kann weil IB noch keinen Kontakt aufgenommen hat. Daraufhin hab ich per Telefon Comdirect kontaktiert und die Dame meinte, es handelte sich um eine Falschaussage und sie macht es direkt nach dem Gespräch fertig. Eine Woche später fragte ich erneut nach und bekam per Mail wieder die Antwort, das IB Comdirect kontaktieren muss und dies ist noch nicht geschehen....
Was ist denn nun richtig? Das ist ein Ping Pong hin und her...IB erinnert mich per automatische Mail das noch kein Kontakt aufgenommen wurde und der Antrag irgendwann storniert wird und Comdirect sagt das gleiche, IB hat noch keinen Kontakt aufgenommen, Quasi warten beide bis sich der andere meldet, so wird das ja nie was 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
16.01.2026 13:03 - bearbeitet 16.01.2026 13:15
Hallo @Tal,
ich kann leider keine konkrete Aussage treffen, sondern mich nur ganz allgemein dazu äußern.
Grundsätzlich ist es so, dass wir uns z.B. nicht via Mail mit dem Broker in Verbindung setzen, bei dem die Papiere eingebucht werden sollen. Wir bringen lediglich den Auftrag elektronisch auf den Weg.
Weiterhin ist der Übertrag in der Regel kein Problem, wenn das Kontaktformular korrekt ausgefüllt ist. Aber selbst dann kann es dazu kommen, das die Empfängerbank nicht zwangsläufig den Auftrag annehmen muss. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn ein Gläubigerwechsel stattfindet. Natürlich kann ein Gläubigerwechsel beauftrag werden, es obliegt aber der empfangenden Bank, diesen Gläubigerwechseln auch anzunehmen.
Ob das bei dir zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Bitte wirf auch mal einen Blick in deine PostBox. bzw. setze dich zusätzlich mit IB in Verbindung.
Danke und vG
Christoph
am 16.01.2026 13:09
Hallo Chris,
anbei wie es bei IB gefordert ist. Ich hab schon mehrmals mit IB Kontakt gehabt und immer wieder kommt es darauf zurück, dass sich Comdirect bei IB melden muss. IB wartet auf Kontaktaufnahme. Das sollte ja eigentlich ein standardisierter Prozess sein, würde ich meinen.
am 16.01.2026 13:19
Soweit ich das sehen, ist der Auftrag vom 13.01.2026. In deinem ersten Beitrag stand etwas von "vergangenes Jahr". Sei es drum. Der Vorgang wird dann bei uns geprüft. Und da die Papiere ins Ausland gehen, bitte ich um etwas (mehr) Geduld.
Danke.
VG
Christoph
am 16.01.2026 13:23
Ja, der erste Auftrag bei IB war vom 27.12, an dem Tag ging auch der Auftrag bei Comdirect ein....nach 14 Tagen ohne Kontaktaufnahme der anderen Bank wird dieser von Seiten IB storniert, vorher bekommt man 2-3 "Warn eMails". Deshalb musste ich am 13.1. den Antrag seitens IB erneut öffnen.