Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Comdirect zu Interactive Brokers gestaltet sich schwieriger als gedacht

Tal
Autor ★★
29 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe zum Ende des vergangenen Jahres ein Depotübertrag einer Aktie die ich nicht mehr auf Comdirect handeln kann, beantragt. Diese Aktie soll in mein Interactive Brokers Depot, dort noch handelbar. Ich hab einen entsprechenden Antrag bei IB gestellt und direkt im Anschluss bei Comdirect. Bei IB steht klar drin, dass IB auf die Kontaktaufnahme der Comdirect wartet, über die entsprechende Mail Adresse fop- usw....

Bei Comdirect bekomm ich ständig andere Nachrichten. Zuerst per Mail, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden kann weil IB noch keinen Kontakt aufgenommen hat. Daraufhin hab ich per Telefon Comdirect kontaktiert und die Dame meinte, es handelte sich um eine Falschaussage und sie macht es direkt nach dem Gespräch fertig. Eine Woche später fragte ich erneut nach und bekam per Mail wieder die Antwort, das IB Comdirect kontaktieren muss und dies ist noch nicht geschehen....

Was ist denn nun richtig? Das ist ein Ping Pong hin und her...IB erinnert mich per automatische Mail das noch kein Kontakt aufgenommen wurde und der Antrag irgendwann storniert wird und Comdirect sagt das gleiche, IB hat noch keinen Kontakt aufgenommen, Quasi warten beide bis sich der andere meldet, so wird das ja nie was 🙂

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.870 Beiträge

@Tal  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe zum Ende des vergangenen Jahres ein Depotübertrag einer Aktie die ich nicht mehr auf Comdirect handeln kann, beantragt. Diese Aktie soll in mein Interactive Brokers Depot, dort noch handelbar. Ich hab einen entsprechenden Antrag bei IB gestellt und direkt im Anschluss bei Comdirect.

Hast du das richtige Formular an die comdirect geschickt?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tal
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo, ja bin ich mir sehr sicher. Ich hab es einmal online über die Depotplattform gemacht und auch nochmal per Formular ausgefüllt per Post.

dg2210
Legende
7.870 Beiträge

@Tal  schrieb:

Hallo, ja bin ich mir sehr sicher. Ich hab es einmal online über die Depotplattform gemacht und auch nochmal per Formular ausgefüllt per Post.

Du hast also zwei Aufträge gleichzeitig eingereicht? Wo schreibt IB genau, daß du dies machen sollst?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tal
Autor ★★
29 Beiträge

Sorry, falsch ausgedrückt. Das per Post geschickte Formular war die Vollmacht die ich bei IB ausdrucken kann. Bei Comdirect besteht ein Auftrag der Online von mir in Auftrag gegeben wurde.

dg2210
Legende
7.870 Beiträge

@Tal  schrieb:

Sorry, falsch ausgedrückt. Das per Post geschickte Formular war die Vollmacht die ich bei IB ausdrucken kann. Bei Comdirect besteht ein Auftrag der Online von mir in Auftrag gegeben wurde.

Die Geschichte wird immer unklarer.

Sag' doch ganz einfach, wie die Vorschriften / Anweisungen von IB genau lauten, und was du gemacht hast.

Tal
Autor ★★
29 Beiträge

Was ist daran unklar? Steht doch oben alles im Einganspost. 

1. Depotübertrag bei IB angemelde, mit allen Details, Finanzinstitut, Aktie, Anzahl usw...alle Felder ausgefüllt, klar

2. Depotübertrag bei Comdirect in Auftrag gegeben, Online Formular ausgefüllt mit alles was auszufüllen war

3. Unterschriebene Vollmacht die man von IB generieren kann, wo auch nochmal drauf steht, das IB über die fop-xxx eMail zu kontaktieren ist und auf die Kontaktaufnahme seitens Comdirect wartet.

So, das Problem ist ja, das auf Seiten von Comdirect nichts sichtbares passiert und man verschiedenste Aussagen bekommt, per Mail von kunde@comdirect und reklamation@comdirect...und am Telefon. Und zwischendurch heißt es noch, wenn man auf die Mail von Comdirect antwortet, dass man mich plötzlich nicht zuordnen kann usw...

Crazyalex
Legende
9.567 Beiträge

@Tal  schrieb:

Was ist daran unklar? Steht doch oben alles im Einganspost. 

[...]

Stimmt: Alles klar!

...zumindest ist DIR alles klar -> damit kannst Du dann das Problem aber auch selber lösen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.567 Beiträge

Manchmal schaue ich mir auch das Profil an um den Nutzer besser einschätzen zu können und mir zu überlegen, wie viel Aufwand mir eine Antwort wert ist:

Crazyalex_0-1768564089781.png

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tal
Autor ★★
29 Beiträge

Okay, passt...können wir den Beitrag schließen.