am 03.08.2020 11:12
Sehr geehrte Community,
meine Frau hat (in Erbengemeinschaft) ein Depot bei der ING geerbt. Da kein anderer Erbe Interesse an der Übernahme der Wertpapiere hat, haben die Erben sich geeinigt, dass Sie dieses Depot übernehmen kann und die anderen Erben entsprechend auszahlt. Sie würde dann sicherlich den Depotwechsel-Assistent nutzen und dort die entsprechenden steuerlichen Angaben machen. Wie geht der Prozess weiter. Die abgebene Bank wird sicher nicht ohne Erbschein eine Übertragung veranlassen? Hat jemand schon Erfahrung? Werden die Nachweise wieder über die comdirect abgerufen oder von der Fremdbank direkt beim Erben? Wie lange dauert solch ein Prozess?
Vielen Dank für die Antworten im voraus!
am 03.08.2020 12:08
Hi!
Ein weiterer - wichtiger! - Punkt wäre noch: Die Steuer auf die Gewinne...
Wenn Die Wertpapiere verkauft werden geht da noch Steuer ab... Das bei der auszahlung an die anderen Erben entsprechend beachten!
Gruß Crazyalex
am 03.08.2020 13:31
Danke für die Nachricht Alex!
Es handelt sich um zwei Fonds, die weitgehend vor dem 01.01.2009 angeschafft worden sind. Außerdem sollen sie ja gerade nicht verkauft werden, sondern vererbt werden und damit der Steuerfreibetrag von 200.000 € ausgenutzt werden.
Mir ging es bei der Frage nur um die möglichst reibungslose Umsetzung der Übertragung.
am 03.08.2020 13:39
Wenn vor 2009 angeschafft hast Du ja schon mal ein Problem weniger ![]()
Anaonsten hab ich nicht soooo viel Erfahrung: Hab erst einmal geerbt und gehörte zu denen die zwei Euro fuffzisch ausgezahlt bekommen haben -> bis dahin alles sehr problemlos ![]()
Aber ansonsten denke ich, dass die Bank (abgehend) einfach die entsprechenden Nachweise (Testament oder Erbschein) haben möchte und Dir im Zweifelsfall sagt was nocht fehlt.
Der Depotübertrag ist - auch im Falle einer Erbschafft - unkompliziert und dauert i.d.R. innerdeutsch sehr wenige Wochen.
Gruß Crazyalex
am 03.08.2020 14:12
Ich habe zwar schon alleine aber noch nie als Erbengemeinschaft was geerbt, insofern sind das folgende nur ein paar unsortierte Gedanken: