Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot von Einzeldepot auf ein gemeinsames Depot übertragen

plohich
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

ich möchte gesamtes Einzeldepot bei Comdirect auf gemeinsames Depot (ich + Ehefrau) übertragen. Ein Formular liegt mir vor, nur ist mir nicht klar was ich bei "Pflichtangaben zum Depotübertrag" auswählen soll... 

1. Übertragung auf ein eigenes Depot ist laut Comdirect Hotline trifft nicht zu.

2. Erbschaft, trifft nicht zu.

3. Übertrag zwischen Eheleute oder aufgrund Schenkung. --> ?

4. sonstige Übertrag --> Wird wie ein Verkauf behandelt. Ist für mich wegen anfallenden Gewinnsteuer sehr ungünstig...

 

Verstehe ich es richtig das Punkt drei für uns richtig währe? Mir ist nicht ganz klar ob ich bei Punkt drei was zahlen muss (Finanzamt). Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Übertragung gemacht? 

 

P.S. ich hoffe ich konnte mit meinem Deutsch mich verständlich ausdrucken...

 

2 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Hallo @plohich ,

 

jawoll, Nummer 3 ist richtig!

 

Der schenkungsteuerliche Freibetrag unter Eheleuten beträgt 500.000 EUR. Wenn du also deiner Frau die Hälfte deines Depots schenkst, würde erst dann eine Schenkungsteuer anfallen, wenn der Wert deines Depots größer wäre als 1 Mio Euro. 

 

Und Abgeltungsteuer/Kapitalertragsteuer wird im Fall des unentgeltlichen Depotübertrages auch nicht ausgelöst. Es findet nämlich kein Verkauf der Anteile im Depot statt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Vor dem Finanzamt brauchst du vermutlich keine Angst haben! Es sei denn, dein Depot ist mehr also 1 Mio wert.  😉

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 🙂

plohich
Autor
2 Beiträge

Hallo Fix1,

 

vielen Dank!