05.01.2019 19:16 - bearbeitet 05.01.2019 19:18
Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte.
Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt.
(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich.
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.
Ein gutes neues zusammen!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.08.2021 08:07
Hallo @digitus,
leider können derzeit noch keine Neuigkeiten zu dem Thema berichten. 😞
Beste Grüße
Jan-Ove
am 31.08.2021 18:22
kann man es mittlerweile per Mail oder Fax senden ?
am 01.09.2021 08:18
Hallo @sergiobra,
herzlich willkommen in unserer Community!
Den Auftrag zum Depotübertrag benötigen wir weiterhin per Post.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.10.2021 00:02
Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich dies ableiten? Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung mit Ihnen geschlossen zu haben.
Was macht der Kunde, wenn dieser keinen Drucker (mehr) hat?
28.10.2021 06:20 - bearbeitet 28.10.2021 09:40
28.10.2021 06:20 - bearbeitet 28.10.2021 09:40
@com.munity schrieb:Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich dies ableiten? Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung mit Ihnen geschlossen zu haben.
Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich ableiten, dass man einen Anspruch hat, alles digital abwickeln zu können?
Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen zu haben.
@com.munity schrieb:
Was macht der Kunde, wenn dieser keinen Drucker (mehr) hat?
Freunde, Bekannte, Familie, Copyshops.
@SMT_Jan-Ove da es sich nur um ein Formblatt handelt und dies ja nicht digital verarbeitet wird ginge doch theoretisch ein eigener formloser Antrag auf dem alle notwendigen Daten enthalten sind, welcher dann von einem Kundendienstmitarbeiter entsprechend bearbeitet werden kann, oder?
Wichtig ist in erster Linie doch nur, dass alle wichtigen Daten enthalten und alles unterschrieben ist, oder?
28.10.2021 07:48 - bearbeitet 28.10.2021 08:23
28.10.2021 07:48 - bearbeitet 28.10.2021 08:23
@Zilch schrieb:
@com.munity schrieb:Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich dies ableiten? Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung mit Ihnen geschlossen zu haben.
Aus welcher Rechtsvorschrift lässt sich ableiten, dass man einen Anspruch hat, alles digital abwickeln zu können?
Mir ist nicht bekannt als Kunde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen zu haben.
@com.munity schrieb:
Was macht der Kunde, wenn dieser keinen Drucker (mehr) hat?
Freunde, Bekannte, Familie, Copyshops.
@SMT_Jan-Ove da es sich nur um ein Formblatt hat und dies ja nicht digital verarbeitet wird ginge doch theoretisch ein eigener formloser Antrag auf dem alle notwendigen Daten enthalten sind, welcher dann von einem Kundendienstmitarbeiter entsprechend bearbeitet werden kann, oder?
Wichtig ist in erster Linie doch nur, dass alle wichtigen Daten enthalten und alles unterschrieben ist, oder?
Guten Morgen Zilch
ja, andere Häuser machen dies, sogar die SK 😉
...aber bei der Codi ist ja vieles anders 😁
am 28.10.2021 08:13
Hallo @Zilch und @com.munity,
ja, sofern auf dem eigens verfassten handschriftlichen Auftrag alle erforderlichen Daten enthalten sind, die sich normalerweise auf dem Depotübertragsformular befinden, ist das auch auf diesem Weg möglich. Der postalische Versand ist dennoch erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.10.2021 09:41
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Zilch und @com.munity,
ja, sofern auf dem eigens verfassten handschriftlichen Auftrag alle erforderlichen Daten enthalten sind, die sich normalerweise auf dem Depotübertragsformular befinden, ist das auch auf diesem Weg möglich. Der postalische Versand ist dennoch erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
Danke @SMT_Jan-Ove - mir ging es nur darum, dass ein Drucker nicht notwendig ist. Stift und Papier kriegt wohl noch jeder zusammen 😉
am 28.10.2021 10:44
28.10.2021 10:47 - bearbeitet 28.10.2021 10:53
28.10.2021 10:47 - bearbeitet 28.10.2021 10:53
Falscher Thread sry