Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Denkfehler ? Übertrag Aktien auf comdirect Depot

Floppy85
Mentor ★
1.445 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich den Kaufwert für Aktien, die bei einer anderen Bank per Sparplan und Einmalkäufen geordert wurden, hier erfassen will, dann trage ich doch nur den aufsummierten Gesamtbetrag ein, den mir die abgebende Bank aufgelistet zur Verfügung gestellt hat, oder ? 

Also z.B. 1. Kauf x,xxx Stück 50 €  2. Kauf x,xxx Stück 100 € 3. Kauf x,xxx Stück 200 € = Kaufwert 350 € ?

Grüße

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.632 Beiträge

Du trägst den Kaufwert aus der Steuersimulation ein.

Natürlich ist es ratsam zu prüfen ob die Daten der abgebenden Bank identisch sind.

Aber bei vernünftigen Banken ist das immer der Fall.

Was man leider nicht prüfen kann sind Buchungen für die Vorabpauschale.  😞

Da müsste man wohl zu Flatex gehen.

infosearch
Experte ★
192 Beiträge

@Floppy85 

grundsätzlich sollte das reichen, es hängt doch auch ein Stück weit davon ab, wie detailliert und wofür Du es brauchst

ich trage mir immer die Kaufwerte inkl. der Gebühren ein, damit ich steuerlich alles zusammen habe, klar es geht auch über die Steuersimulation

Wenn Du gar keine Gebühren hattest, umso einfacher...

es führen halt verschiedene Wege nach Rom....

normalerweise bekommt die comdirect ja auch die Werte mitgeteilt, damit dann irgendwann mal beim Verkauf auch korrekt besteuert werden kann, falls es notwendig ist (aber davon gehe ich aus, denn wir wollen ja alle Gewinne erwirtschaften)

das funktioniert dann auch bei Teilverkäufen nach dem first-in-first-out-Prinzip

CurtisNewton
Legende
5.473 Beiträge

Die übertragenen Einstandswerte müsste man in der steuerlichen Detailansicht sehen.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

GetBetter
Legende
8.309 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

wenn ich den Kaufwert für Aktien, die bei einer anderen Bank per Sparplan und Einmalkäufen geordert wurden, hier erfassen will, dann trage ich doch nur den aufsummierten Gesamtbetrag ein, den mir die abgebende Bank aufgelistet zur Verfügung gestellt hat, oder ? 

Also z.B. 1. Kauf x,xxx Stück 50 €  2. Kauf x,xxx Stück 100 € 3. Kauf x,xxx Stück 200 € = Kaufwert 350 € ?

Wenn Du es so machen willst, wie es bei der comdirect üblicherweise gehandhabt wird und wie es folglich bei hier gekauften Papieren in der Depotübersicht dargestellt wird, dann ist Deine Annahme nur richtig, wenn der Sparplan gebührenfrei ausgeführt wurde. 

Entgegen der von den Vorrednern gegebenen Antworten lässt sich der Kaufwert jedenfalls nicht bedingslos aus der Steuersimulation abschreiben. 

Nun kann man das alles egal finden und argumentieren, dass die Abweichung geringfügig ist. Das mag in den meisten Fällen sogar stimmen, wenn man es aber korrekt machen will, dann müsstest Du von Deinen insgesamt 350 € zunöchst die Summe der Gebühren anziehen.

Silver_Wolf
Legende
5.632 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wenn Du es so machen willst, wie es bei der comdirect üblicherweise gehandhabt wird und wie es folglich bei hier gekauften Papieren in der Depotübersicht dargestellt wird, dann ist Deine Annahme nur richtig, wenn der Sparplan gebührenfrei ausgeführt wurde. 

Entgegen der von den Vorrednern gegebenen Antworten lässt sich der Kaufwert jedenfalls nicht bedingslos aus der Steuersimulation abschreiben. 

Doch.

Die Werte in der Steuersimulation enthalten die Gebühren!

Das sind die effektiven Kaufwerte wie sie für die Steuer verwendet werden.

GetBetter
Legende
8.309 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Doch.

Ich habe ex gefühlt schon tausendmal erklärt, mache es aber jetzt gerne auch noch zum tausenderstenmal:

Natürlich enthalten die Werte in der Steuersimulation die Gebühren. Das was in der Depotübersicht steht (und auf die bezieht sich @Floppy85 ja ganz offensichtlich) enthält aber keine Gebühren.

Mache Dir doch einfach mal die Mühe, öffne die Steuersimulation und die Depotübersicht und nehme dann zur Kenntnis, dass in erstgenannter "Anschaffungskosten" und in letztgenannter "Kaufwerte" angegeben sind. Und wenn Du Dir dann noch ein Wertpapier aussuchst, dessen Daten in der Depotübersicht nicht manuell von Dir, sondern aufgrund eines nicht-gebührenfreien Kaufs durch die comdirect hinterlegt wurde, dann wirst Du sogar feststellen, dass sich nicht nur die Bezeichnungen, sondern sogar die Werte unterscheiden.

Ergo: Das eine und das andere sind unterschiedlich Dinge!

Silver_Wolf
Legende
5.632 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Doch.

Ich habe ex gefühlt schon tausendmal erklärt, mache es aber jetzt gerne auch noch zum tausenderstenmal:

Natürlich enthalten die Werte in der Steuersimulation die Gebühren. Das was in der Depotübersicht steht (und auf die bezieht sich @Floppy85 ja ganz offensichtlich) enthält aber keine Gebühren.

Keine Ahnung was du da noch erklären und diskutieren willst.

Natürlich sind die Werte in der Steuersimulation relevant.

Und deshalb übernimmt man diese in die Depotwerte.    🙂

Bei einem kostenlosen Kauf ist das unnötig.

Aber was ist hier kostenlos?

Floppy85
Mentor ★
1.445 Beiträge

Hallo nochmal, danke für den Input. Die Daten sind in der Steuersimulation alle ersichtlich (Übertrag von der Consors). Die Gebühren, die definitiv angefallen sind, kann ich wohl vernachlässigen.

Silver_Wolf
Legende
5.632 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Die Gebühren, die definitiv angefallen sind, kann ich wohl vernachlässigen.

Da musst du gar nichts vernachlässigen.

Bei Consors stehen die echten Anschaffungskosten im Depot, also mit den Gebühren.

Genau das wird auch übertragen.