Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Carnival plc

Pyrokar
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Sparplan für die Carnival plc Aktie am laufen. Aufgrund der Auflösung der doppelten Börsennotierung der Gesellschaft gibt es nun aber nur noch die Carnival Corp Aktie: BMG2004J1036. Leider ist mein Sparplan vom 07.05.26 bisher immer noch nicht ausgeführt worden, weil es hier wahrscheinlich ein Problem aufgrund des Wechsels der Aktie gibt (die plc Aktie gibt es nun ja nicht mehr). Die o.g. ISIN kann ich auch in meinen bestehenden Sparplan für die kommenden Monate bisher nicht integrieren.

Daher meine Frage: Ab wann wird dies möglich sein und was passiert mit dem gesperrten Betrag für meinen bisherigen Carnival plc Sparplan?

Hat noch jemand das gleiche Problem?

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.423 Beiträge

Hallo @Pyrokar, hallo Community, 

danke für die interessante Frage. Du könntest mal schauen, ob beim  Wertpapiersparplan noch zukünftige Ausührungstermine zu sehen sind und ob du diesen editieren kannst?

Dann könntest du versuchen diesen manuell zu stornieren oder die letzte Ausführung beim  NN. Mai 2026 zu lassen. Danach gibst du einen neuen Wertpapiersparplan ab dem nächsten gewünschten Ausührungstermin an. 

Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 12.05.2026Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 12.05.2026

Ich fürchte fast, dass keine automatische Umstellung erfolgen kann, weil du ja eine Aktie  in einem ganz anderen Währungsgebiet kaufst (auch wenn es die gleiche Firms ist) und die Bank nicht ahnen kann, ob du die Aktie auch in USD und mit neuem "juristischen" Geschäftssitz haben möchtest. 

Die Problemumgehung scheint: Neueingabe, wenn der Wertpapiersparplan noch deinen Wünschen entspricht; ggf. eine zusätzliche Einmalausführung eines Einmalsparplans, wenn du keine Lücke in den Einzahlungen haben magst. 

Gib der Bank ein bisschen Zeit, um das revisionssicher hinzubekommen. Die Bank ist genauso überrascht worden wie du.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Pyrokar
Autor ★★
32 Beiträge

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. 

Bisher kann ich die Aktie leider noch nicht in meine bestehende Sparpläne integrieren bzw. einen neuen damit anlegen, da kommt dann eine Fehlermeldung obwohl bei der Aktiensuche das Sparplansymbol bereits angezeigt wird.

Das Geld von meinem Sparplan vom 07.05. ist immer noch auf meinem Verrechnungskonto gesperrt. Mal sehen, wie lange es dauert.

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
92 Beiträge

Guten Morgen,

die Sparpläne werden auf die Gattung A42BYX migriert. 

Der Ausführungstage 07.05.2026 & 15.05.2026  fallen für beide alte Gattungen leider aus (WKN 120071 &120100). Die betroffenen angelegten Orders werden zeitnah bereinigt. 

Viele Grüße Martin