Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DBX0A2 - wann wird die Ausschüttung vom 15.11.2023 eingebucht?

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Hallo.

 

Der DBX0A2, ein Geldmarktfonds, ist am 15.11. um ca. 0,9% gefallen, offenbar wegen einer Ausschüttung:

 

ArtAusschüttend
(zuletzt 15.11.23   1,12 EUR)

 

Wann wird diese Ausschüttung eingebucht? Ich hätte jetzt erwartet, dass das am selben oder spätestens nächsten Tag erfolgt, aber das war nicht der Fall.

 

Danke & Grüße

Flo 76

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Flo 76,

 

laut kurzer Google-Recherche: Extag 15.11., Zahltag 30.11. 

Flo 76
Autor ★
7 Beiträge

Danke sehr! Nur aus Neugierde: Ist ein derart großer Abstand zwischen Ex-Tag und Zahltag normal? Bei einer Dividendenaktie würde mir das ja noch einleuchten, aber bei einem Geldmarktfonds? Nicht, dass es ein Problem wäre...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das kann ich Dir pauschal nicht beantworten, Geldmarktfonds sind kein Produkt, das für mich von Interesse ist. Such Dir doch einfach ein paar weitere raus und google die WKN zusätzlich mit dem Wort Zahltag. 

paej
Mentor ★★
1.853 Beiträge

@Flo 76  schrieb:

Danke sehr! Nur aus Neugierde: Ist ein derart großer Abstand zwischen Ex-Tag und Zahltag normal? Bei einer Dividendenaktie würde mir das ja noch einleuchten, aber bei einem Geldmarktfonds? Nicht, dass es ein Problem wäre...


Zeitfenster von 2-15 Tagen sind „normal“ bzw. nicht ungewöhnlich.

 

 

Kleen
Autor
6 Beiträge

Dbx0a2 wann wird Ausschüttung auf mein Verrechnungskonto gebucht?

30.11.23 Zahltag. Ist noch nicht gebucht, obwohl heute schon der 8.12.23 ist. Oder wird da doch nichts ausgeschüttet. 
Sorry für diese Anfängerfrage

 


 

Micha_89
Experte
127 Beiträge

Nur zur Sicherheit: Am Ex-Tag (15.12.) hattest du das Wertpapier bereits im Depot?

Kleen
Autor
6 Beiträge

Am 15.11.23 hatte ich lt. Handelshistorie 0,791 Stück im Depot. Da wurde der Soarplan erstmalig ausgeführt. Wahrscheinlich hätte ich es mindestens einen Tag vorher im Depot haben müssen, um an der Ausschüttung teilhaben zu können. 

paej
Mentor ★★
1.853 Beiträge

@Kleen  schrieb:

Wahrscheinlich hätte ich es mindestens einen Tag vorher im Depot haben müssen, um an der Ausschüttung teilhaben zu können. 


korrekt

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Satte 89 Cent brutto verschenkt.

Da muss man natürlich sofort die Leute hier mit unnötigen Fragen beschäftigen.  😞