- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.03.2020 11:29 - bearbeitet 20.03.2020 11:52
Gestern am Donnerstag stieg der DAX bis heute wieder über 9000 Punkte. Was meint Ihr, war das schon der Boden oder geht es heute am Freitag Abend oder nächste Woche wieder Richtung 8500?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2021 13:06
Erst einmal müssen die Menschen ja Geld übrig haben, um es ausgeben zu können. In Deutschland wird noch eine fette Pleitewelle folgen, hinzu waren viele Leute fast ein Jahr lang in Kurzarbeit, was auch nicht gerade zur Vermögensbildung beigetragen haben dürfte.
In den USA leben Millionen momentan nur von den Stimulus-Schecks, welche offenbar sofort in den Konsum reinvestiert (= für Schrott verschleudert) werden, wie man diversen Statistiken entnehmen kann. Nun wird dieses Prinzip des Geldverschenkens auch nicht ewig funktionieren und dann steht eine Volkswirtschaft, die zu 75% auf Konsum basiert, plötzlich ohne Nachfrage da.
Ich denke, der Großteil in diesem Forum wird mindestens zur "gesunden Mittelschicht" gehören und von diesen Problemen vielleicht weniger betroffen sein. Für Menschen, die aus diversen Gründen allerdings kein Geld zur Anlage auf dem Kapitalmarkt übrig haben, könnten die nächsten Jahre noch sehr schwer werden. Hoffen wir, dass am Ende der Dow Jones nicht wieder bei 60 Punkten steht
03.02.2021 12:48 - bearbeitet 03.02.2021 12:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.02.2021 12:48 - bearbeitet 03.02.2021 12:53
Nach dem Störfeuer marschieren die Indices wieder mächtig in Richtung AZH.
Bei Dax und den US Indices fehlen nur noch wenige Punkte.
Der Dax hat in den letzen 3 Monaten über 17% zugelegt und wurde nur vom Nasdaq , über 26% , übertroffen.
In dieser Weise können die Märkte nicht weiter wachsen. Auch bei besten Prognosen und Zahlen kann die Weltwirtschaft solche Steigerungen nicht rechtfertigen.
Noch immer befinden sich viele Staaten im Lockdown und viele Unternehmen leiden darunter.
Die Börse ist hoffnungsvoll . Das finde ich gut.
Eine Korrektur wird sicherlich kommen.
Kein seriöser Anleger weiß aber, wann sie kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 12:57
seit wann haben die Indices was mit der Wirtschaftsleistung zu tun?
Schon immer??? Okay, aber seit 10 Monaten und 2,500,000,000,000$ gilt das so nicht mehr - wohl erst recht nicht mehr, wenn da nochmal 1/3 bis 2/3 dazu kommen sollen
08.02.2021 13:20 - bearbeitet 08.02.2021 22:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2021 13:20 - bearbeitet 08.02.2021 22:34
Im tiefsten Winter setzen die Indices ihren Trend fort und markieren heute neue AZH.
Dax, Nasdaq, S&P.
In meinen Depots geben die zyklischen Aktien in den letzten Monaten den Ton an.
So stiegen in 3 Monaten
K + S um 63%
Exxon um 45%
Woodside um 44%
Royal Dutch um 37%
Anglo Am um 37%
BHP um 36%
Basf um 32%
Rio tinto um 30%
Die Rohstoffwerte hatten aber auch in 5 Jahren einen guten Lauf. (dreistellig)
Trotz dieser Rallye sind die Aktien preiswert und zahlen sehr gute Dividenden.
KGV 10-12, Renditen 5-7%
Bei solchen Zahlen kann mann gut den Winter ertragen.
Ich habe kein Problem mit dem Winter.
Ich muss nicht raus. Ich schau mir die wunderschöne Winterlandshaft von drinnen an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2021 18:35
Diese Woche war es an den Märkten ruhig. Das merkte man auch in der community.
Über Aktien wurde nicht oder wenig gesprochen.
Und die Liste im "Frühling" war bald vergessen.
Während die US Indices in dieser Woche leicht im Plus notierten, endete der Dax leicht im Minus.
In einzelnen Aktien war aber viel Bewegung. So performten die Rohstoffwerte auch in dieser Woche wieder sehr stark.
Mit über 10% ging mein Wochengewinner , K+S , aus dem Markt.
Eigentlich verständlich. Wenn draußen Schnee und Eis die Verkehrswege blockieren, braucht man viel, viel Salz.
Egal, wenn die Begründung für den Kursanstieg falsch ist.
Auch vorher hatte die Aktie einen guten Lauf.
Erfreulich war in dieser Woche auch die Aktie von Kraft Heinz , die immer zwischen 25- 28 hindümpelte.
Die guten Zahlen für das Jahr hievten den Kurs über 30€, was Analysten mit positven Bewertungen goutierten. Mal sehen , wie es weiter geht!
Das KGV ist mit 12 sehr niedrig, die aktuelle Rendite mit 4,7% hoch.
Ich machs wie Buffett, halte und warte auf steigende Kurse.
Positiv wirkt auch, dass KHZ Geschäftsbereiche abstößt , weil sie nicht genug rentieren bzw. nicht zum Konzern passen. So wird jetzt die Sparte "Nuts" für 3,5
Mrd. verkauft.
Schwach haben diese Woche Valuewerte aus Pharma und Konsum abgeschnitten. vor allem Pfizer und Pepsico. 2,6-4,8% .
Pepsico habe ich jetzt auf die Watchlist für Nachkäufe gesetzt.
Das Geschehen an der Börse hat mich diese Woche nicht beunruhigt, auch nicht in Jubel versetzt. Für mich ist immer der Buchwert des Gesamtdepots entscheidend.
Und dieser ist leicht gestiegen.
Mal sehen, wie es weiter geht!
Vor einem Jahr waren viele Anleger sehr optimistisch , obwohl schon in China die Pandemie ausgebrochen war.
Und dann ging es plötzlich bergab.
Erst bei 8255 fand der Dax Halt.
Ein solches Jahr hat die Börse noch nie oder lange nicht mehr erlebt.
Langfristig haben (fast) alle Börsen aber immer wieder neue Höchststände erreicht, auch wenn das manchmal einige Jahre gedauert hat.
Das war mein Beitrag zum Wochenende.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 13:08
Die Börsen weltweit setzen Anfang der Woche den Trend fort und steigen weiter.
DerS&P hat heute wieder ein neues AZH erreicht, der japanische Nikkei ist erstmal nach langer Zeit wieder über 30000 gestiegen.
Die Rohstoffpreise haussieren weiter, auch WTI Öl ist jetzt wieder über 60usd (50% über Jahrestief)
Die Angstindices VIX und Gold liegen im Minus.
Eine gute Ausgangslage für weitere steigende Kurse.
Wer voll investiert ist, kann sich heute auch wieder über einen tollen Depotzuwachs freuen. 1%! Aufs Jahr hochgerechnet
Gottseidank gibt es an der Börse auch schwache Tage.

- « Vorherige
- Nächste »