Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX wieder über 9000 - war´s das schon???

nogut
Autor ★★
12 Beiträge

Gestern am Donnerstag stieg der DAX bis heute wieder über 9000 Punkte. Was meint Ihr, war das schon der Boden oder geht es heute am Freitag Abend oder nächste Woche wieder Richtung 8500?

75 ANTWORTEN

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Ich glaube, dass die Krise an den Börsen vorrüber ist!

 

- Die Panikkäufe in den Supermärktensind zurückgegangen

- Die Politiker reagieren nun besonnen.

- In Wuhan und Umgebung gab es seit gestern keinen neuen Coronafall.

- Die Krankenhäuser sind aktuell sehr gut vorbereitet (Von dem was ich privat mitbekomme).

- Es werden überall Hilfspakete für Unternehmen geschnürt

- Das Coronathema ist in den Medien noch präsent, aber ich habe das Gefühl, dass die Panikmache langsam abnimmt. Die Berichterstattungen behandeln nun auch wieder andere Themen - zwar nur kurz, aber immerhin!

 

 

Edit: Und nein... Ich habe keine "Glaskugel". Diese braucht man auch nicht, um die oben genannten Fakten zu erkennen. 🙂

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

die Panikmache


 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

I

-

 

 

 Diese braucht man auch nicht, um die oben genannten Fakten zu erkennen. 🙂


A ha,

und wieder etwas gelernt  Smiley (zwinkernd)

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

@huhuhu @TeePee : Habt ihr nicht das Gefühl dass die genannten Punkte, zumindest teilweise, zutreffen?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

Ich glaube, dass die Krise an den Börsen vorrüber ist!

 

- Die Panikkäufe in den Supermärktensind zurückgegangen

- Die Politiker reagieren nun besonnen.

- In Wuhan und Umgebung gab es seit gestern keinen neuen Coronafall.

- Die Krankenhäuser sind aktuell sehr gut vorbereitet (Von dem was ich privat mitbekomme).

- Es werden überall Hilfspakete für Unternehmen geschnürt

- Das Coronathema ist in den Medien noch präsent, aber ich habe das Gefühl, dass die Panikmache langsam abnimmt. Die Berichterstattungen behandeln nun auch wieder andere Themen - zwar nur kurz, aber immerhin!

 

 

Edit: Und nein... Ich habe keine "Glaskugel". Diese braucht man auch nicht, um die oben genannten Fakten zu erkennen. 🙂


Gegenargumente:

- Lufthansa trotz staatlicher Hilfe auf der Kippe, TUI ebenso, das Ostergeschäft ist gelaufen, Adidas muss nun einmal die Läden dicht machen und EM ist auch abgesagt, Heidelberger Cement arbeitet auf Sparflamme und die Zuschlagstoffe für Beton kommen hauptsächlich aus den Nachbarländern dementsprechend ist irgendwann auch der Beton alle wenn das so weitergeht

- Die Pakete müssen bezahlt werden und bestehen aus Krediten die zurückbezahlt werden müssen

- Medien reagieren besonnener weil die selber auch mal gemerkt haben dass deren Berichterstattung die Panik gefördert hat

- Viele in Home-Office

- Heute LETZTER Produktionstag für Autohersteller (VW, Daimler, BMW - alle machen heute den Laden zu in GANZ EUROPA, nur China läuft noch)

- In China vor einer Woche schon angeblich keine Neuinfektionen mehr

- In Deutschland ersten Ausgangssperre verhängt

- Am Wochenende Diskussion über weitere Ausgangssperren -> Bayern, Saarland, BaWü, Brandenburg, Berlin sind ja bisher dafür und sagen es ist wahrscheinlich

- Viele Menschen trotz Warnungen auf der Straße, soziale Kontakte nicht eingeschränkt, die Pandemie könnte locker weitergehen und schlimmer werden

- Hamsterkäufe gehen zurück? Wo denn? Auf dem Land vielleicht. Ich habe fünf (5!!!!) Supermärkte großer Ketten in nicht mal 800m Laufweite und KEINER (0!!!) hat Brot im Sortiment, oder Klopapier, oder Flüssigseife. Immer noch nicht. Ich habe mehrmals die Woche gesehen wie frische Ware eingetroffen ist (morgens) und bei meiner Rückkehr (abends) wieder alles leer war

- Die Politiker reagieren wie immer, da ist keine "Besonnenheit" zu sehen. Eher werden die gerade härter weil die sagen "So Leute ihr haltet euch nicht dran und könnt es nicht sein lassen in Gruppen zu sein und CORONAPARTIES zu feiern? Dann gibt's Ausgangssperre"

- Seit Mitte der Woche wird auch polizeilich durchgesetzt dass Läden schließen (Vorgestern, gestern) -> Die Auswirkungen sind ja noch nicht mal bekannt oder abzuschätzen, keiner weiß wie lange das geht

- Und zur Präsenz: 80% der Berichterstattung im Radio ist über Corona weil die Leute es einfach nicht kapieren, nicht kapieren was eine Infektionskette ist

- Weiterhin: Andere Länder zwar abgeschottet, aber einige doch recht spät reagiert oder gar nicht -> Könnte zu einer erneuten Welle führen da ein Impfstoff erst gegen Frühjahr 2021 marktreif sein wird

- Krankenhäuser sind sehr gut vorbereitet aber dennoch haben wir auch noch andere Intensivfälle als Corona. Sollte es zu einer massenhaften Ansteckung von Risikopatienten kommen weil die Leute nicht lernen soziale Kontakte sein zu lassen und die Rentner es nicht sein lassen können ständig überall spazieren zu gehen kann es dazu kommen und dann sind auch die Krankenhäuser schlichtweg überfüllt und überlastet

 

Ich erinnere daran, dass es schon mal ein Bild in einem Thread hier gab. Dort wurde schön aufgezeigt wie man dachte bei der letzten großen Krise es sei vorbei und drei Monate später war der totale Einbruch erneut da.

 

Und was die 9.000 angeht: Der DAX bewegt sich seitwärts, nicht aufwärts.

Großer Unterschied der viel ausmachen kann. Wir haben immer noch nicht den Stand von vorgestern übertroffen. Die Stundenkerzen des heutigen Tages sind derzeit rot, das bedeutet Kursfall. Der Bewegungsspielraum ist groß, der liegt zwischen 8.200 und 9.200 (so ungefähr) in dieser Woche, aber solange keine eindeutige Richtung erkennbar ist würde ich nicht darauf wetten dass es überstanden ist und solange die Medien nicht gute Nachrichten sondern nur negative melden halte ich die Füße still und sage nicht dass wir es überstanden haben.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @nogut ,

ich wünschte es wäre so, doch leider erwarte ich noch einige Ausschläge nach unten. Die Volatilität (VDAX) ist noch immer sehr hoch, was dafür spricht, dass noch eine Menge Panik am Markt vorhanden ist.

Eine Baisse läuft immer in Phasen ab, da geht es mal 10% nach unten  und dann steigt der Markt auch mal wieder 5%. Für ein Ende der Krise ist es aber noch viel zu früh.  Die max. Anzahl der Infektionen soll erst im Juni/Juli erreicht werden. So lange lohnt sich  ein großer Einstieg nicht.

Trotzdem kann man sich mal umschauen nach Unternehmen die von der Krise profitieren. Meiner Meinung sind das der Online-Handel, Logistik, Netzwerk-Infrastruktur, Hersteller von Schutzausrüstung und Desinfektionsmitteln ...

Aber halte genügend Cash zurück, damit du einsteigen kannst, wenn die Märkte drehen.

Viele Grüße

Max

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

@huhuhu @TeePee : Habt ihr nicht das Gefühl dass die genannten Punkte, zumindest teilweise, zutreffen?

 


Da zumindest ich nur Amateur bin, kann ich Dir sagen

"Ich weiß es nicht, und Maße es mir auch nicht an"

 

ABER, Du wirst sehen, dass sich mit Sicherheit noch einige Super Finanzexperten

hier zu Wort melden, Du wirst staunen  Smiley (zwinkernd)

 

Ich bin eher ein Mensch der es mit dem Glauben & der Hoffnung hält.

 

Im aktuellen Fall ...Hoffe ich Smiley (zwinkernd)

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

@huhuhu @TeePee : Habt ihr nicht das Gefühl dass die genannten Punkte, zumindest teilweise, zutreffen?


Doch, durchaus. Trotzdem wage ich keine Prognose, an welcher Stelle der nach wie vor rasant steigenden Exponentialkurve wir stehen, weshalb kein Mensch weiß, was noch kommt. Vielleicht sind wir tatsächlich schon bald über den Berg, vielleicht geht es aber noch Monate weiter und somit dann echt ans Eingemachte. Wer weiß das schon? Ich persönlich jedenfalls finde die Einschätzung "über den Berg" sehr sportlich.

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

@Narloxon 

Na dann bin ich ja beruhigt.

 

Ich hab diese Infos:

-Italien hat mehr Tote als China!!!     

-Corona-Infektionen in Deutschland steigen stärker als in Italien.     

-München: Polizisten werden auf Spielplatz absichtlich angehustet.