Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ DAX-Trading 2023

207 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Durch das Abtauchen in Gebiete unter 15000 halte ich den Schein mit Barriere 14800 recht riskant. Die 40% gibt es nicht ohne Grund. Zudem ist 14800 alleine dadurch eine natürliche Barriere, weil diese ca 5% unterhalb der GD200 verläuft. Dass dadurch der Wert zu einer getesteten Linie werden kann ist nicht zu unterschätzen.

Die 14500er halte ich auch nur deswegen noch. Hier halte ich das Risiko überschaubarer und es gibt noch 10%+ für nicht ganz zwei Wochen. 

Für November habe ich bereits PE944V rausgesucht. Barriere 13800, und sollte es noch mal runter gehen ist die restliche Rendite n zwei Wochen ebenfalls bei ca 10%. Ansonsten geht eine erste Charge in PE944X. 14200 für derzeit 24% mit Restlaufzeit 6 Wochen.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Jetzt rennt der dax auf einmal los. Verstehe wer will 🤔

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Die krude Pseudo-Straddle-Strategie:

haxo_0-1697096589398.png

Den Put habe ich jetzt verkauft, lohnt sich m.E. nicht mehr, da er nur noch innerhalb v. 5 Wochen bis max. 10€ steigt .

Beide zusammen zu verkaufen hätte in 6 Wochen 7,6% gebracht, ist nun nicht der Burner, von der kläglichen Summe mal abgesehen, also "hoffe" ich auf einen DAX-Aufschwung, damit der Call weniger Verlust macht und den absoluten Gewinn erhöht.

Trotzdem: Nicht so besonders planvoll, wie ich gedacht hatte.

Würde ich die Aktion nochmal machen? Nein. Zu aufwendig, zu wenig Marge und erst recht nicht mit Discount-Scheinen, wenn man schlau gewesen wäre, hätte man schon im Vorfeld gesehen, dass da nur eine Mini-Marge übrig bleibt.

Dagegen finde ich "Nicht Plus"-Discounter jetzt noch spannender, die Rendite der einzelnen Scheine ist weitaus höher und man kann trotzdem eine schöne Seitwärtsrendite erzielen.

Das ist so wie eine gezielte Medikation anstelle eines gefächerten Breitband-Antibiotikums. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

PE9439: Hat heute bei 39,60 die Verkaufsorder getriggert die dann mit 39,62 ausgeführt wurde.

WKN TypKaufKaufpreisVerkaufVerkaufspreisTTWRORIZF
PE5YGCDiscount Put Plus13.07.202331,68 EUR15.08.202338,92 EUR+ 22,5%+ 874,2%
PD6CE7Discount Put Plus13.07.202325,29 EUR18.08.202336,89 EUR+45,8%+4495,9%
PC0SGMDiscount Call Plus14.08.202331,85 EUR    
PE9439Discount Call Plus16.08.202334,46 EUR11.09.202338,08 EUR+10,5%+306,5%
PE5YGHDiscount Put Plus23.08.202333,11 EUR12.09.202336,72 EUR+10,9%+561,0%
PE5YDVDiscount Call Plus22.08.202317,88 EUR    
JX8S6NMini Long15.09.202359,81 EUR    
PC0SGADiscount Call Plus19.09.202334,44 EUR26.09.202326,34 EUR-23,5%---
PE9439Discount Call Plus02.10.202336,53 EUR12.10.202339,62 EUR+8,4%+1837,2%

Seit ich das Thema wieder halbwegs konstant verfolge hat sich das doch recht gut entwickelt, man darf halt vor der hohen Volatilität nicht zurück schrecken.

Im Chart sind alle "Dax Dealz" drin, auch die noch laufenden. Mitte Juni, Anfang und Ende Juli sieht man schön wie über den Hebel kleine Dax Änderungen den ganzen Chart auf den Kopf stellen wenn man nahe an der Barriere ist.

CurtisNewton_0-1697132676598.png

Gruß und Happy Trading

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Nachdem @Zilch schon mal so freundlich war die nächsten Kandidaten rauszusuchen:

Neu im Depot ist PE944V zu 35,75

--------------------

NY-Liebhaber
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @CurtisNewton  und alle anderen!

Da hatten wir heute wohl den selben Gedanken! Allerdings war ich nicht ganz so "Mutig"!
Ich habe hier noch einmal eine Etage tiefer gewählt mit dem WKN PE5YCX

Grüße, ein schönes Wochenende und ich drücke uns die Daumen! 🤓

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@hmg  schrieb:

Von meiner Seite aus nochmal ein Versuch mit einem Inliner:

SW2CY1 SocGen Inline15.12.23 DAX 14400-16400 

heute gekauft für 2,40 Euro (der Spread ist furchtbar)…

Plan: Risikobegrenzung durch Positionsgröße, Stoppkurs bei ca. 20 Cent, um Totalverlusten zu vermeiden (wegen Verlustverrechnung).

In der Vergangenheit sind die Kurse der Inliner immer anfangs sehr stark gestiegen, die mögliche Rendite im letzten Monat vor Fälligkeit ist dann nur noch gering. Deshalb rechne ich auch hier mit möglichen +100% oder mehr im ersten Monat (je nachdem, was der DAX so macht). Ähnliche Scheine bis 17.11. stehen jedenfalls schon deutlich über 6 Euro.

So, Zeit für ein Zwischenfazit nach ca. 1 Monat:

SW2CY1 SocGen Inline15.12.23 DAX 14400-16400 

gekauft für 2,40 Euro, stand am Freitag bei zuletzt 5,01 Euro. Läuft also bislang nach Plan, Stopkurs ist inzwischen mehrfach nachgezogen, Einsatz und ein bisschen Gewinn damit gesichert. Mal schauen, wie es weitergeht. Schade, dass ich nur für 100 Euro Scheine gekauft habe…

Am attraktivsten scheinen mir Inliner-Scheine zu sein, die noch eine Laufzeit von ca. 3 Monaten haben. Ich habe da nochmal was rausgesucht:

SocGen Inline19.01.24 DAX 14400-16800 

SW2C3Y 

Steht aktuell bei 5,58 Euro. In den nächsten 6-8 Wochen würde ich einen Anstieg von ca. 50% erwarten - aber Totalverlust natürlich auch wieder möglich…

@Zilch 
Mir sind die Discount-Plus-Scheine derzeit vom Chancen-Risiko-Verhältnis einfach nicht lukrativ genug. Wenn ich die Untergrenze weit genug entfernt lege, damit mir der Schein „sicher“ erscheint, kommt zu wenig dabei rum. Und wenn es einigermaßen lukrativ wird, muss ich zuviel Kapital ins Risiko setzen. Dabei habe ich letztes Jahr einige ordentliche Verluste gemacht -  statt knapp 10% Gewinn über 30% Verlust gemacht. Da wird man vorsichtiger mit solchen Scheinen…

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hmg das Risiko zu begrenzen ist völlig in Ordnung. Die Rendite bei Inliner sind höher, aber das Risiko meiner Meinung nach deutlich höher als die Rendite, zuzüglich sofortigem Totalverlu

Deswegen eben mein Weg, weil ich nicht erlebt habe, dass bei kurzer Laufzeit aus 10% Gewinn dann 30% Verlust wurden. Natürlich habe ich auch ordentlich ins Klo gegriffen, dann aber mehr so Sachen wie acht bis neun Wochen Laufzeit und 20-30% Rendite. Aber man lernt immer dazu, wer weiß wann es mich erwischt?

Derzeit sitze ich wieder auf PC0SF9. Gekauft zu im Schnitt 36,59,€, verkauft zu 38,29€ sind zwar nur 4,6% aber mit den gut 7% zuvor und dem Rückkauf zu 37,80€ sind weitere 5,5% drin wodurch ich mit dem Schein ein hübsches Sümmchen gemacht haben werde.

So ist es mir am Liebsten - und gegen Ende der Woche kommt dann die erste Charge eines Novemberscheins 🙂 

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen an die alten Hasen @Zilch @haxo @CurtisNewton @nmh,

ich war mutig Anfang der Woche und habe gehalten. Wollte nun aber langsam auscashen und sehe, dass der Handel mit PC0SGA ausgesetzt ist?!?! 
Andere Scheine, wie zB PC0SF9 sind weiterhin ganz normal handelbar. Wisst ihr wie so etwas zustande kommen kann? Ist ja beides BNP...

Edit: 

Auf der Homepage von BNP werden Kurse gestellt: https://derivate.bnpparibas.com/product-details/DE000PC0SGA7/

@ehemaliger Nutzer @SMT_Chris @SMT_Ole Was ist hier los? 

Was würde passieren, wenn der DAX heute noch unter die Barriere fällt? Wer trägt jetzt das Risiko? 

Danke schonmal! 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@SPT inwiefern ausgesetzt? Hast du versucht zu verkaufen und konntest das nicht?

Würde in dem Fall sofort eine Mail an den Support schicken bzw anrufen.