am 11.03.2020 20:31
@Noxx und wenn es schon nicht für die Rasierklingen ist, so ist es doch für's Gemüt! 🙂 Ich bin gespannt wie der DAX morgen starten wird. Alle Analysen die ich so finde sagen "fällt die Unterstützung von 10.2678 ist ein Fall auf 10.000 gar nicht unwahrscheinlich" - in diesem Sinne: Prost, ich kauf morgen nen Amarone denn ich hab Urlaub 😄
am 11.03.2020 21:24
@Noxx schrieb:
@Chrissel schrieb:
@Noxx schrieb:...mein neuer Daxput von heute morgen ist wieder beim Ek
...ich behalte ihn über Nacht
Siehste wollte dich gerad fragen, wie du die Marktlage diese Woche siehst... für mich ist das Neuland, hab also keine Ahnung wie stark technische Korrekturen ausfallen könnten...
//Edit @Noxx haste ne WKN für mich? 🙂
...hatte den hier heute morgen gekauft
Kauf BNP PAR.EHG TURBOS DAX PX9LSN
OS08:34:11
09.03.2020
LT BNPbilligst
--7,50 sofort
ausgeführt
08:34:11
09.03.2020
verkauft, guter Gewinn, aber hoffentlich wars kein Fehler ihn für morgen nicht behalten zu haben
| Verkauf | BNP PAR.EHG TURBOS DAX | PX9LSN OS | 21:21:09 11.03.2020 LT BNP | bestens -- | 9,45 | sofort ausgeführt 21:21:09 11.03.2020 |
am 11.03.2020 21:47
| Kauf | HSBC T+B TURBO DAX | TT092L OS | 21:46:49 11.03.2020 LT HSBC | billigst -- | 7,11 | sofort ausgeführt 21:46:49 11.03.2020 |
...ich kanns nicht lassen
am 11.03.2020 21:51
@Noxx schrieb:
Kauf HSBC T+B TURBO DAX TT092L
OS21:46:49
11.03.2020
LT HSBCbilligst
--7,11 sofort
ausgeführt
21:46:49
11.03.2020
Ich rechne schon eher mit Up-Gap morgen... halte meine shorts auf Tesla und Lufthansa auch weiter... mir ist aber sowohl ein Bull als auch ein Bär übernacht zu heikel.
Lieber morgen günstiger in ein Bär einsteigen.
am 11.03.2020 22:43
@Zilch schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer und danke für deine umfangreiche Einschätzung 🙂
Woher nimmst du den Wert für die Unterstützung bei 10.300 Punkten?
Hallo @Zilch ,
Unterstützungen und Widerstände sind ein Stück weit Sache der Interpretation. Die Kurse müssen ein bestimmtes Level mehrfach, möglichst mit hohen Umsätzen durchschritten oder in anderer Weise bearbeitet haben.
Die 10300 war in 2016 zunächst Widerstand dann mehrfach Unterstützung, von dem aus der Kurs bis Ende 2017 sich zu neuen Höhen aufgeschwungen hatte. Dann Ende 2018 diente die Linie abermals als Unterstützung (das ist keine Magie, sondern der professionelle Handel orientiert sich an derartigen Marken).
Im anliegenden Wochen-Chart des DAX habe ich mal die entscheidenden Momente durch Pfeile gekennzeichnet. Wird diese 10300 durchbrochen, können wir die nächste Unterstützung womöglich unter 9000 erwarten. Kommt es jedoch soweit, dann wird sich die sehr langfristige 50-Monate Durchschnitt (rote Linie) nach unten neigen. Wir werden es dann mit einem langfristigen Abwärtstrend zu tun bekommen. Wenn es so weit kommt, müssen wir mal in die Historie zurück blicken, um mal ein Maß dafür zu bekommen, wie weit Abwärtsbewegungen laufen können (ist derzeit noch nicht nötig). Noch besteht Hoffnung, dass die Börse über mehrere Monate bis Jahre seitwärts laufen wird (darauf möchte ich aber nicht meine Haut verwetten).
Fest steht, dass wir noch keine echten Panikverkäufe gesehen haben. Wenn das über mehrere Tage passiert, dann ist der langfristige Abwärtstrend eingeläutet.
am 11.03.2020 23:03
Hallo @ehemaliger Nutzer
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 🙂
Ich habe nun in mehreren Analysen einen Wert um die 10.300 gelesen und die Aussage, dass der Kurs sehr wahrscheinlich unter 10.000 rutschen wird wenn diese Barriere durchbrochen ist. Ab wann gilt die denn als reell durchbrochen? Wenn sie X Stunden drunter ist? Wenn die Tageskerze unter die Markierung rutscht? Im Minuten-/5-Minuten-Takt ist diese Unterstützung schon öfters gekreuzt worden und sieht danach aus, dass der Kurs derzeit an dieser Stelle herumtänzelt. Jedoch auch weiterhin mit mehr Abwärtstrend.
Danke für deine Mühen 🙂
Beste Grüße!
am 12.03.2020 00:00
@Zilch schrieb:Gestern wäre eine deutlich bessere Performance möglich.
ich mag nicht wissen wie viel Longtrader gemacht hat :
Den Dax trade ich in letzter Zeit kaum noch. Bin hin und wieder im S&P unterwegs, momentan long. Der CoT-Report (Commitment of Traders) gibt Aufschluss darüber, wie die Commercials und die Privatanleger sich positioniert haben. Gemäß letztem Bericht haben die Commercials ihre short-Positionen kräftig abgebaut, die Privaten sind trotz Abbau im short-Bereich immer noch überwiegend long positioniert. Spricht für steigende Kurse beim S&P. Ansonsten konzentriere ich mich mehr auf Rohstoffe. Bin in den letzten 14 Tagen zweimal short gewesen bei Erdgas und habe ordentlich verdient. Bei WTI momentan (das 2. Mal) long. Ansonsten noch bei Kupfer, Aluminium, Silber und Platin long. Gold beobachte ich derzeit, da der Rücklauf offensichtlich noch nicht beendet sein dürfte. Bereite mich aber auf einen long Einstieg vor. Außerdem noch bei verschiedenen Agrar-Rohstoffen unterwegs, die aber nicht so recht ins Laufen kommen, da der Handel fast zum Erliegen gekommen ist. Wird sich auch kurzfristig kaum ändern, da die Märkte sich, so scheint es, in einer Schockstarre befinden. Hoffe dass die Corona-Epidemie bald abflacht und wieder Ruhe einkehrt, d.h. die Märkte berechenbarer werden.
12.03.2020 00:04 - bearbeitet 12.03.2020 00:05
@Zilch schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 🙂
Ich habe nun in mehreren Analysen einen Wert um die 10.300 gelesen und die Aussage, dass der Kurs sehr wahrscheinlich unter 10.000 rutschen wird wenn diese Barriere durchbrochen ist. Ab wann gilt die denn als reell durchbrochen? Wenn sie X Stunden drunter ist? Wenn die Tageskerze unter die Markierung rutscht? Im Minuten-/5-Minuten-Takt ist diese Unterstützung schon öfters gekreuzt worden und sieht danach aus, dass der Kurs derzeit an dieser Stelle herumtänzelt. Jedoch auch weiterhin mit mehr Abwärtstrend.
Danke für deine Mühen 🙂
Beste Grüße!
Ab Stundenchart wirds interessant, wenns ne Tageskerze ist, dann kannste die Glockenleuten... und wenns im Wochenchart drunter ist, ist der Bärenmarkt eingeleutet.
Der Dow hat heute, mit der abschließenden Tageskerze, wie du sicherlich auf allen englischen Stock-Seiten lesen konntest, seine Aufnahme in den Bärenmarkt vollzogen. Kann da aber natürlich auch noch wieder ausbrechen. Ich hätte keine Lust auf Bärenmarkt... gerad mal 1 Jahr dabei und dann sowas... 😃
am 12.03.2020 07:32
Guten Morgen.
Und es ist soweit: Der DAX startet bei unter 10.000 Punkten.
Dow und Nasdaq beobachte ich nicht, bei mir nur Gold und DAX.
am 12.03.2020 08:28
@Noxx schrieb:
Kauf HSBC T+B TURBO DAX TT092L
OS21:46:49
11.03.2020
LT HSBCbilligst
--7,11 sofort
ausgeführt
21:46:49
11.03.2020
Glückwunsch 😉