Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

Moin,

...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden

...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren

...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:

ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN

CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt

6.338 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.794 Beiträge

@Lilly fee , ich habe einen Schein mit ähnlichem Abstand (11270) und bin in diesem Fall auch für's Aussitzen.

Noch mehr mag ich allerdings noch weitere Abstände aber mit mehr Schmackes, sprich Einsatz.

So hast du mehr Fleisch und kannst sogar ggf. eine Bodenbildung "aussitzen" und dann die Notbremse ziehen.

Es ist wie eine Achterbahnfahrt, es geht auch mal wieder hoch und ganz schön in die Nähe des Abfahrtpunktes, aber da wir ja an einen grundsätzlichen Abwärtstrend glauben, ist die Wahrsacheinlichkeit dass wir mit unserem Wagen wieder in die Ausgangshöhe (sprich das KO) kommen geringer, als eben nicht.

Also eine Wette mit größeren Chancen. Mag ich Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Eines der aus meiner Sicht wichtigsten Kriterien bei der Kaufentscheidung vermisse ich bei der Gesamtbetrachtung, nämlich die Handelbarkeit. Das war mir am Freitag wieder einmal bewusst geworden, als ich am frühen Abend einen put auf den Dax kaufen wollte. Habe mir von der Vontobel, DZ-Bank, Citibank, BNP, Societe Generale, Commerzbank usw. Scheine herausgesucht, die zum größten Teil ab 14:00 Uhr nicht mehr handelbar waren, spätens aber ab 18:00 den Handel eingestellt hatten. Danach fand nur noch ein Handel über die Deutsche Bank statt, deren Schein, XM84W9, ich mir noch um 19:00 Uhr kaufen konnte. Natürlich mit einem spread von 2 cent statt einem (aber auch nur aufgrund geringerer Vola), aber das ist absolut zu vernachlässigen, oder wie man auch sagen könnte, peanuts. Indizes werden i.d. R. rund um die Uhr gehandelt. Stell dir vor, du willst deinen put an  einem Feiertag abends verkaufen, weil die Futures in USA oder Fernost, aufgrund welcher Meldung auch immer, in die Höhe schießen, und du musst zusehen, wie es deinen Schein zerreisst, nur weil du nicht handeln kannst. Die Erfahrung hab ich schon einmal gemacht und suche mir insofern immer Scheine, die außerbörslich auch mit ziemlicher Sicherheit gehandelt werden. Früher war das Vontobel, aber die haben sich mittlerweile auch dem Trend angeschlossen, und machen an solchen Tagen frühzeitig dicht. Heute ist es die Deutsche Bank, die längere Handelszeiten anbietet, also nehme ich solche Scheine. Bei den übrigen Kriterien wie Hebel, Aufgeld, spread usw. finden sich bei den unterschiedlichen Banken kaum nennenswerte Unterschiede. Aber hier hat jeder, wie bei allem, seine Vorlieben. In diesem Sinne einen guten Rutsch, oder wie die Bedienung im China Restaurant gestern sagte: einen guten Lutsch.

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

Zustimmung Longtrader, die Handelszeiten sind wichtig, vor allem bei den Spreads, die zwischen Handels- und Nichthandelszeiten teils gewaltig spreizen

Auch ich schaue "in besonderen Zeiten" bei der deutschen Bank nach:

https://www.xmarkets.db.com/DE/Startseite?kid=Google.Brand.SEA

...da gibt es unten eine KO-Map, in der die KOs hierarchisch nach ihren Schwellen geordnet sind (haben die meisten Banken inzwischen)

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ein Hinweis noch zur aktuellen Entwicklung und zu dem damit einher gehenden sentiment. Alle sprechen vom Bärenmarkt und von weiter fallenden Kursen. Interessanterweise denkt kaum jemand daran, dass in derartigen Zeiten höchste Wachsamkeit angesagt sein sollte, denn häufig tritt genau dann das Gegenteil ein (daüber wurde an dieser Stelle schon häufiger diskutiert). Wie gut dass in solchen Momenten von der einen oder anderen Seite Warnhinweise um die Ecke kommen. Ein kleiner Auszug aus einem entsprechenden Warnhinweis am Wochenende:

Beide Anlegergruppen (Institutionelle und Private) gehen deutlich unterinvestiert in das neue Jahr. Dies ist gerade für die Institutionellen ungewöhnlich, die sich

ansonsten gerne Richtung Benchmark bewegen, um zum Jahresstart nicht auf

dem falschen Fuß erwischt zu werden. Ein freundlicher Jahresauftakt würde folglich enormen Kaufdruck erzeugen. Ein ungewöhnliches Phänomen in der laufenden Abwärtsbewegung bleibt die nicht vorhandenen Short-Spekulation. Im Gegensatz zu früheren Markttiefs gibt es kaum institutionelle Anleger, die auf fallende Kurse spekulieren.

Anm: Von Bärenmärkten spricht man, wenn ein Markt 20% und mehr innerhalb kürzester Zeit nachgegeben hat. Das ist bei uns noch nicht der Fall, obwohl wir kurz davor stehen. Es ist wahnsinnig viel cash angehäuft worden, das darauf lauert, angelegt zu werden. Es kann also durchaus nochmal einen kurzen und heftigen Schub nach oben geben. Werde auf jeden Fall höllisch wachsam die nächsten Tage beobachten, dann auch der Index, der das Anlageverhalten der Institutionellen in USA misst, zeigt eine Aufwärtsdynamik. Sollte der Dax im vorbörslichen Handel am Mittwoch höher tendieren, werde ich meinen put sofort verkaufen und erst einmal abwarten.  

haxo
Legende
3.794 Beiträge

Das ist der berühmte (inverse) ->Taxifahrer, wenn sogar der von dem Bärenmarkt redet, dann ist dieser mit Sicherheit vorbei. Katze (überglücklich)

Holzauge....

hx

MCGA - Make Community Great Again

Lilly fee
Autor ★★★
71 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...ich sags ja, kein Hexenwerk, die Scheine sind genau in der vorgezeichneten Linie ...ich würde dann aber von den dreien den konservativsten nehmen, also VN9LQ0 (von wegen "dem" scenario), aber wenn mehr Risiko gewünscht, dann dort auf den SL verzichten und die Nummer aussitzen, denn wenn der Put verliert müsste ja dein Depot besser werden

Danke für die Blumen, @Noxx, ich schaue mir morgen die Marktentwicklung an.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Das neue Jahr fängt ja gut an. Erst einmal Gewinne beim Dax put mitgenommen und sofort umgeschwenkt mit call auf den Dax (CQ56BW), als dieser kurz die 10.400-er Marke durchbrochen hatte. China hat zwar über schächere Wirtschaftsdaten berichtet, aber gleichzeitig signalisiert, in Sachen Handelskonflikt doch Kompromisse eingehen zu wollen. Das dürfte erst einmal die Situation entspannen und für leicht steigende Kurse sorgen. Außerdem werden die Erwartungen auf weitere Zinsschritte in USA geringer, und dieses Signal ist m.E. das größte kurstreibende.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der Dax hat zu meiner Freude den Schnellgang eingelegt. Mein Schein bereits mehr als 30% im plus. Jetzt heißt es abwarten, wie NY reagiert. Die Futures lassen zumindest hoffen, dass auch jenseits des Atlantiks zunächst einmal die Kurse steigen werden. Im Übrigen auch bei Gold und Silber Gewinne mitgenommen, da das Anlaufen von "runden" Zielmarken erfahrungsgemäß so gut wie nie voll ausgeschöpft werden.

Glücksdrache
Legende
4.217 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Der Dax hat zu meiner Freude den Schnellgang eingelegt. Mein Schein bereits mehr als 30% im plus. Jetzt heißt es abwarten, wie NY reagiert. Die Futures lassen zumindest hoffen, dass auch jenseits des Atlantiks zunächst einmal die Kurse steigen werden. Im Übrigen auch bei Gold und Silber Gewinne mitgenommen, da das Anlaufen von "runden" Zielmarken erfahrungsgemäß so gut wie nie voll ausgeschöpft werden.

Das ist interessant @longtrader! Nach den enttäuschenden Vorgaben durch den Hang Seng rechne ich persönlich eher mit einer schwachen Eröffnung in den USA.

Kann dies aber leider nicht durch Chart-Technik untermauern.

Also vielleicht beim Rücksetzer heute Nachmittag oder abend einen guten Wert günstig einsammeln. Zu aktuellen DAX-Kursen würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Liebe Grüße

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, mit dem jetzt noch einsteigen gebe ich dir recht. Die Unsicherheiten sind noch zu groß, obwohl alle Märkte sehr überverkauft sind. Die Minuszeichen an fast allen asiatischen Märkten sind als ersten Schreck auf die schlechten Zahlen von der chinesischen Wirtschaft zu werten. Aber nach dem ersten Erschrecken kehrt wieder Ernüchterung ein und wahrscheinlich auch ein wenig Zuversicht. Nun dürften aber so gut wie alle Negativmeldungen in den Kursen eingepreist sein, zumindest für einige Tage. Hier noch ein Chartbild (5-Minutenchart) vom S&P Future. Der scheint sich hiernach auch langsam zu erholen.

S&P-Chart.PNG