Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden

...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren

...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:

ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN

 

CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt

 

 

 

6.188 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Mit dem Dow-Verlauf hab ich mich nicht befasst. Vertraue momentan darauf, dass beim S&P die 2.700 halten und habe hier mein KL für den call gesetzt. Sollte er doch weiter fallen, werde ich sofort wieder aussteigen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Dow und S&P laufen doch fast identisch, ist es da nicht egal?

dowsup.jpg

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Okay, ich habe es verstanden.

 

In den Nachrichten kommen sie stündlich, auf Computerschirmen flackern sie sekündlich: Börsenindizes. Viele Anleger möchten am Aufwärtstrend eines Index partizipieren. Das können sie auch, indem sie Fonds oder Zertifikate kaufen, die einen bestimmten Index abbilden. Aber nicht jeder Index ist dafür geeignet. Heute geht es um US-Börsenindizes. Was steckt hinter Dow Jones, S&P 500 oder Nasdaq 100?

Dow Jones Industrial Average

Der Dow Jones Industrial Average, kurz Dow Jones, ist der wohl bekannteste Länder-Index. Sein Stand wird börsentäglich in den Nachrichten gemeldet. Viele Anleger glauben, der Dow Jones wäre ein perfektes Abbild der US-amerikanischen Wirtschaft. Das stimmt aber nicht ganz.

Denn im Dow Jones sind nicht etwa die größten Unternehmen der USA vertreten, sondern die “wichtigsten”. Wobei der Herausgeber dieses Börsenindex, der Dow Jones Verlag, nach nicht näher definierten Kriterien selbst entscheidet, was er für wichtig hält und was nicht.

Im Dow Jones finden sich etwa Unternehmen wie Walt Disney, Coca-Cola und Microsoft.

Was allerdings die Berechnung angeht, ist der Dow Jones ein wahrer Dinosaurier. Es wird keine Rücksicht auf den Börsenwert (Aktienkurs ×Aktienanzahl) der Mitglieds-Unternehmen genommen, vielmehr hat dasjenige Unternehmen den größten Einfluss, dessen Aktienkurs am höchsten ist.

Die Anzahl der ausgegebenen Aktien bleibt unberücksichtigt. Die absurde Folge: Eine Aktie mit einem Kurs von 100 US-$ hat viel mehr Einfluss auf die Index-Entwicklung als eine Aktie, die 10 US-$ kostet. Die Gewichtung ist damit verzerrt. Fazit: Der Dow Jones ist für ein Index-Investment nicht zu empfehlen.

 

Standard & Poor’s 500

Der Standard & Poor’s 500, kurz S&P 500: Die 500 größten börsennotierten US-Unternehmen sind in diesem Index zusammengefasst. Entscheidend für den Einfluss eines Unternehmens auf den Index-Stand ist der Börsenwert der frei handelbaren Aktien.

Das größte Gewicht haben der Ölmulti Exxon Mobil, der Chiphersteller Intel und der Konsumgüterriese Procter & Gamble. Der S&P 500 ist damit viel moderner als der Dow Jones. Er ist aber wie dieser ein reiner Kurs-Index, bei dem die Dividenden sich nicht auf den Index-Stand auswirken.

Wenn Sie auf die US-amerikanische Wirtschaft als Ganzes setzen möchten, ist der S&P 500 eine gute Wahl für ein Index-Investment.

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich halte erstmal die Füße still beim Dax

...hab noch einen Put von gestern (KO-11950)

...könnte mir vorstellen, heute geht es weiter rauf

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Es fehlt noch etwas in der Darstellung. Im S&P sind auch die FAANG-Aktien enthalten. Sie machen (so weit ich weiß) 70 bis 80% der Gewichtung aus. Sie sind im Übrigen auch im Nasdaq enthalten, also "Doppelnotierungen" sind in USA (mittlerweile auch in Deutschland, man lernt hier ja auch, langsam aber immerhin) nicht unüblich. So hat der Dow in den letzten zwölf Monaten ca. 7,5% zugelegt, der S&P ca. 5,5%. An der Performance kann man erkennen, dass die Schwäche der Technologiewerte in letzter Zeit auch den S&P überverhältnismäßig stark belastet haben. Die schlechten Ergebnisse der "Techs" sind nun aber (aus meiner Sicht) in den Kursen eingepreist und sie beginnen sich zu erholen. Das wiederum wird den S&P aus meiner Sicht im Verleich zum Dow outperformen lassen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich probiere mal den CJ1TUE.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der Dax steht aktuell bei 11.482. Er dürfte nochmal die 11.500 testen, bevor er eine kleine Verschnaufpause einlegt. Liege hier mit einem put (VA8H71, KL 2,00) auf der Lauer. Werde aber das "Spielchen" zeitnah beobachten und ggf. wieder aussteigen, wenn der Dax weiter hochlaufen sollte.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich hoffe Du hast ein KL gesetzt. Wie erwartet hat der DAX kurz vor Erreichen der 11.500 zunächst "abgedreht". Würde, wenn überhaupt, hier ein KL bei (vielleicht) 1,30 setzen, aber das ist, wie immer, Geschmacksache.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@inliner und @longtrader: Mit Verlaub, aber eure Ausführungen zum S&P 500 sind irreführend und falsch.

 

Hier ist die aktuelle Zusammensetzung des Index. Der S&P 500 deckt laut der Seite 70-80% der Marktkapitalisierung der USA ab und ist damit der geeignete Index um die USA als Ganzes näherungsweise abzubilden. Apple hat den größten Anteil.

 

Nix für ungut.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...gekauft für 2 € : CJ1E51

...mal sehen was geht